falsche Songreihenfolge trotz richtiger Tags (Seite 2) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Tagging und Organisation » falsche Songreihenfolge trotz richtiger Tags

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 19 von 19 ]



16

Re: falsche Songreihenfolge trotz richtiger Tags

Man bemerke: die Tracknummer steht hinter Interpret und Album!

Das macht Sinn, sobald man mehrere Alben verschiedener Künstler in ein Verzeichnis kopiert (z.B. auf einen Porty). Wäre die Tracknummer am Anfang des Dateinamens, gäbe das ein heilloses Durcheinander...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

17 bearbeitet von Lego (Original: 2005-02-24 12:45)

Re: falsche Songreihenfolge trotz richtiger Tags

Genau für diesen Zweck war sie auch gedacht. Alle Dateien wurden mW bei Audiogalaxy und Napster auf einen Haufen geworfen und sortierten sich automatisch im Dateisystem.

Von Vorteil war sie aber kurze Zeit später beim Brennen von CD-R für die aufkommenden mp3fähigen "Discmans", weil dadurch die Sortierung von Alben gewahrt blieb. Häufigste Frage in Foren war allerdings in Folge der sehr langen Dateinamen

"mein Nero schneidet die Dateinamen ab, was mache ich falsch..."

Eine der "offiziellen Varianten" war übrigens für Sampler, deren ursprüngliche Sortierung beibehalten bleiben sollte.

VA-Albumtitel-Jahr-Titelnummer-Künstler-Titel

Außerdem können alle diese Notationen ohne Probleme an einigen Stellen durch Ordnerbildung umgebrochen werden.

Künstler\Jahr-Albumtitel-Titelnummer-Titel.mp3
VA-Albumtitel\Jahr-Titelnummer-Künstler-Titel

Selbstverständlich existierten auch um das Genre erweiterte Varianten, mit und ohne "The", und Varianten bei denen das Jahr weggelassen wurde, weil es ja bei VA-Sammlern wirklich kaum Sinn macht. Vorteil war natürlich, daß man sich durch Eingabe von Künstler-Album-Titelnummer im Suchdialog von Napster, Morpheus und Audiogalaxy das ganze Album zusammenklicken konnte, was die häufigste Noob-Frage "in welcher Kopierbörse gibts denn ganze Alben ?" mit Aufkommen von DSL eigentlich zu einer ziemlich dämlichen machte.


Wie man sieht haben aber damals gesetzte logische Dateinamens-Notationen auch heute noch ihren Sinn, zB beim Überspielen auf mobile Geräte oder für die Archivierung.

Filesharer waren da schon immer im Nachteil und mußten Arbeit das Umbenennen stecken. Mal abgesehen davon, daß die Qualität in einigen Kopierbörsen unter aller Sau war und ist, so kam noch hinzu, daß Künstler-Albumname\Track 1.mp3, Track 2.mp3 rippten. Wer sich ein wenig auskannte wußte gleich, daß hier ein Audiocatalyst-Nutzer das verbrochen hatte und ließ die Finger davon. 


->>>weiterlesen


Richtig übel aber auch spaßig wurde das ganze dann, als im Zuge des Metallica-Napster-Streits man so richtig kreativ mit "Falschschreib" umgehen mußte um irgendwas zu finden. "Falschschreib" gabs ebenfalls in mehreren Varianten.

Medullicaa - ...
Mettallika - Santer Endman ...
acillateM -Wthe Tells bom ...

In der Blütezeit der "New Economy" versuchte man gar mit Filesharing Geld zu verdienen, Kazaa (Sherman) killte Morpheus, Bertelsmann (BMG ) kaufte Napster und mit dem ganzen im Umlauf befindlichen Dreck sollten Millionen in die Kassen irgendwelcher windingen Geschäftemacher gespült werden, die für diesen Unsinn auch noch Unsummen an Geld von Banken bekamen.  Gleichzeitig fing der Spaß mit den Fakes an, die von Musikindustrie, Bin Laden und "besonders witzigen Nutzern" ins Filesharing einspeist wurden ...

Wie man sieht, lieferten sich die Filesharer und die Musikindustrie schon immer ein eher abstruses Wettrüsten, Metallica wird übrigens immer noch aus obigen Gründen von vielen vielen älteren Nutzern boykottiert.

->>>weiterlesen

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

18

Re: falsche Songreihenfolge trotz richtiger Tags

Dann waren die Fake-files also ein terroristischer Akt?  :ph34r:

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

19

Re: falsche Songreihenfolge trotz richtiger Tags

Lego,24.02.2005, 11:53 schrieb:

Mit vorangestellten 01, 02, ... sortieren Foobar2000 und auch Winamp bei mir alle Titel in der richtigen Alben-Reihenfolge. Ich weiß versteh nicht so genau wo das problem liegt. Wer den Foobar2000 Masstagger/Renamer nicht beherrscht kann den Tracknummern-Assistenten von Mp3Tag benutzen.

Was nach einer Umbennung iTunes macht, oder besser gesagt nicht macht, hätte für mich weitere keine Relevanz, weil es sich um eine Jukebox handelt und nicht um eine ernstzunehmende Archiv-Anwendung. Vermutlich ändert sich aber deshalb nichts, weil man die Titel wieder neu in die iTunes-Datenbank einlesen muß. Näheres sollten aber die Kollegen vom http://www.itunesforum.de beantworten können, die setzen sich mit der iTunes Jukebox täglich auseinander und supprten auch. Vermutlich sind dort im Forum auch bereits einige Beiträge zu finden zu Deinem Problem mit iTunes.

also nur nochmal zur Klarstellung:

ich hatte keine Probleme mit iTunes sondern Dohle.

ich gehe natürlich davon aus, dass eine möglichst gute Software auch in der Lage ist direkt nach den Tags zu sortieren, ohne nur über die Filenamen zu gehen. Für mich  gehört normallerweise die Tracknummer nicht in den Filenamen.

mit sort incoming files oder umbennen der files ist aber mein problem gelöst.

Daher nichts destotrotz danke für die Hilfe.  :P

Beiträge [ 16 bis 19 von 19 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » falsche Songreihenfolge trotz richtiger Tags

Ähnliche Themen