Genau für diesen Zweck war sie auch gedacht. Alle Dateien wurden mW bei Audiogalaxy und Napster auf einen Haufen geworfen und sortierten sich automatisch im Dateisystem.
Von Vorteil war sie aber kurze Zeit später beim Brennen von CD-R für die aufkommenden mp3fähigen "Discmans", weil dadurch die Sortierung von Alben gewahrt blieb. Häufigste Frage in Foren war allerdings in Folge der sehr langen Dateinamen
"mein Nero schneidet die Dateinamen ab, was mache ich falsch..."
Eine der "offiziellen Varianten" war übrigens für Sampler, deren ursprüngliche Sortierung beibehalten bleiben sollte.
VA-Albumtitel-Jahr-Titelnummer-Künstler-Titel
Außerdem können alle diese Notationen ohne Probleme an einigen Stellen durch Ordnerbildung umgebrochen werden.
Künstler\Jahr-Albumtitel-Titelnummer-Titel.mp3
VA-Albumtitel\Jahr-Titelnummer-Künstler-Titel
Selbstverständlich existierten auch um das Genre erweiterte Varianten, mit und ohne "The", und Varianten bei denen das Jahr weggelassen wurde, weil es ja bei VA-Sammlern wirklich kaum Sinn macht. Vorteil war natürlich, daß man sich durch Eingabe von Künstler-Album-Titelnummer im Suchdialog von Napster, Morpheus und Audiogalaxy das ganze Album zusammenklicken konnte, was die häufigste Noob-Frage "in welcher Kopierbörse gibts denn ganze Alben ?" mit Aufkommen von DSL eigentlich zu einer ziemlich dämlichen machte.
Wie man sieht haben aber damals gesetzte logische Dateinamens-Notationen auch heute noch ihren Sinn, zB beim Überspielen auf mobile Geräte oder für die Archivierung.
Filesharer waren da schon immer im Nachteil und mußten Arbeit das Umbenennen stecken. Mal abgesehen davon, daß die Qualität in einigen Kopierbörsen unter aller Sau war und ist, so kam noch hinzu, daß Künstler-Albumname\Track 1.mp3, Track 2.mp3 rippten. Wer sich ein wenig auskannte wußte gleich, daß hier ein Audiocatalyst-Nutzer das verbrochen hatte und ließ die Finger davon.
->>>weiterlesen
Richtig übel aber auch spaßig wurde das ganze dann, als im Zuge des Metallica-Napster-Streits man so richtig kreativ mit "Falschschreib" umgehen mußte um irgendwas zu finden. "Falschschreib" gabs ebenfalls in mehreren Varianten.
Medullicaa - ...
Mettallika - Santer Endman ...
acillateM -Wthe Tells bom ...
In der Blütezeit der "New Economy" versuchte man gar mit Filesharing Geld zu verdienen, Kazaa (Sherman) killte Morpheus, Bertelsmann (BMG ) kaufte Napster und mit dem ganzen im Umlauf befindlichen Dreck sollten Millionen in die Kassen irgendwelcher windingen Geschäftemacher gespült werden, die für diesen Unsinn auch noch Unsummen an Geld von Banken bekamen. Gleichzeitig fing der Spaß mit den Fakes an, die von Musikindustrie, Bin Laden und "besonders witzigen Nutzern" ins Filesharing einspeist wurden ...
Wie man sieht, lieferten sich die Filesharer und die Musikindustrie schon immer ein eher abstruses Wettrüsten, Metallica wird übrigens immer noch aus obigen Gründen von vielen vielen älteren Nutzern boykottiert.
->>>weiterlesen
Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...