Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?
Da mein Musikarchiv stetig wächst und vor kurzem die 50gig Dank allmusic.com konnte ich die einzelnen Bands besser nach genre/style einordnen.
In der Praxis sieht das so aus:d:\muZic\Metal\Trash Metal\Metallica\Reload\Metallica - Reload - 01 - Fuel.ogg
Tja, da zeigt sich auch schon das Problem bei der Genresortierung...
Fuel ist z.B. klasse Speed Metal, du sortierst es aber unter Trash...
Außerdem finde ich es unpassend Alben ein und desselben Künstlers/derselben Gruppe in verschiedene Kategorien einzuordnen, aber das müßte man eigentlich wenn man nach Genres sortieren wollte, denn Künstler entwickeln sich weiter und wechseln ihre Stile.
Daher habe ich für meinen Teil eine sehr "übersichtliche" Sortierung bezüglich der Genres. Ich sortiere nach Comedy / Elektronische Musik / Hip Hop / Klassische Musik / Oi & Punk / Oldies / Pop / Rock & Alternative / Themes & Soundtracks. Und selbst bei dieser groben Kategorisierung gibt es schon genügend Überschneidungen und ich frage mich oft genug wo ich etwas hineinwerfen soll...
Edit: Aso, ich könnt ja mal schreiben wie ich sortiere...
Musik
|_Genre
|__Interpret
|___CDs (soll für Alben stehen, will ich noch komplett in Alben umbenennen)
|____(Erscheinungsjahr) Titel (Anzahl der Medien Medium [2 CDs, 3 LPs,...])
|_____(Mediumname) (Nummer des Mediums) ["CD 3" z.B. / Wenn das Album nur aus einer CD besteht entfällt dieser Eintrag]
|______Trachnr. - Tracktitel
|___Singles
|____(Erscheinungsjahr) Titel (Medium [MCD, 12",...] Anzahlder Medien)
|______Trachnr. - Tracktitel
|___Bootlegs & Sonstiges (hier findet sich dann der Rest (z.B. Einzeltracks)
|__(_)Sampler [das "_" vorn damit das Verzeichnis ganz oben steht]
|___(Erscheinungsjahr) Titel (Anzahl der Medien Medium [2 CDs, 3 LPs,...])
|____(Mediumname) (Nummer des Mediums) ["CD 3" z.B.]
|_____Tracknr. - Interpret - Titel
Die Sachen in [] sind Anmerkungen
Ich hoffe da sieht jemand durch ;)
Auf der Platte ist es recht übersichtlich.