1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-03-30 10:22)

Thema: Prüfsumme in APE ?

Hallo Lego,

in einem Beitrag ist zu lesen, daß FLAC-Dateien beim encoden eine Prüfsumme erhalten. Bei den von mir erzeugten FLAC-Dateien ist das aber nicht der Fall. Jedenfalls finde ich bei mir keine md5-Prüfsummen. Bei Monkey’s Audio-Dateien aber schon. Wie kann man denn nun diese md5-Prüfsummen in einer ape-Datei überprüfen? Der Easy md5 Creator erzeugt eine ganz andere Prüfsumme. Das Programm „md5check“ funktioniert bei ape-Dateien leider nicht.

2 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-30 12:12)

Re: Prüfsumme in APE ?

Die Anwendung C:\Programme\Monkey's Audio\Monkey's Audio.exe aufrufen und Verify [CTRL + 3] wählen.

Dateien oder Ordner ins Hauptfenster übergeben oder per Menü aufrufen und checken lassen.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Hallo Lego!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Man muß sich also das Programm von der Homepage herunterladen und installieren. Das wußte ich nicht. Ich dachte, man kann das irgendwie mit Foobar machen. Aber sag mal, ist das nicht ein großer Vorteil gegenüber FLAC? Monkey’s Audio komprimiert auch besser als FLAC. Auf die schnelle Encodiergeschwindigkeit von FLAC kann ich verzichten. Qualität ist mir wichtiger.

Ich teste gerade die beiden von Dir vorgestellten Programme „DF CrcSfv“ und „Easy md5 Creator“. Das erstgenannte Programm ist mir sympathischer, da es deutschsprachig ist und auf meinem Rechner wesentlich stabiler läuft. Beim „Easy md4 Creator“ ist mir mein Rechner leider abgestürzt. Worin besteht der Unterschied zwischen md5 und sfv? Ist md5 vielleicht genauer? Ich habe in einer Musikdatei die Taginfos geändert und ein kleines Apostroph entfernt. Diese kleine Manipulation wurde von „DF CrcSfv“ jedenfalls sicher erkannt und die Datei umbenannt.

Man kann sich im Internet manchmal Dateien mit Angabe der MD5-Prüfsummen herunterladen. Diese Prüfsummen könnte man sich erstmal im Editor zwischenspeichern. Aber wie nun weiter? Wie kann man diese heruntergeladenen Dateien nun überprüfen? Der „Easy md5 Creator“ kann doch sicher nur Dateien überprüfen, die er vorher auch getestet hat, oder?

4 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-30 14:53)

Kasimir,30.03.2005, 13:05 schrieb:

Man muß sich also das Programm von der Homepage herunterladen und installieren. Das wußte ich nicht. Ich dachte, man kann das irgendwie mit Foobar machen. Aber sag mal, ist das nicht ein großer Vorteil gegenüber FLAC? Monkey’s Audio komprimiert auch besser als FLAC. Auf die schnelle Encodiergeschwindigkeit von FLAC kann ich verzichten. Qualität ist mir wichtiger.

Der große Vorteil den ich bei FLAC sehe ist, daß es über eine sehr große Robustheit gegenüber Dateifehlern besitzt. FLAC ist auch Streamingfähiger und läßt sich meinen Beoabachtungen zufolge bei großen Umkopieraktionen leichter, unproblematischer und schneller durchs Home-Netz verschieben. Was aber nicht heißt, daß APE empfindlicher wäre.

Kaputte FLAC oder APE kenn ich nur als Ergebnis von zurückgespielten DVD-Backups und wenn Leute, welche Zugang zum Filesharing haben, mich fragen wie man eine "kaputte Ape" repariert. FLAC ließ sich bisher trotz Dateifehlern abspielen, die APE waren meist nicht mehr abspielbar.

Allerdings will ich meine Erfahrungen auch nicht verallgemeinern, weil das Thema DVD-Fehlbrände der Name des eigentlichen Themas ist und nicht die vermeintlich fehlende Robustheit von APE. APE ist zusammen mit SHN halt älter und verbreiteter, FLAC moderner und mit neuen Features ausgestatttet, wie zum "eingebettete Cuesheet", welche aber mE auch noch verbesserungsbedürftig sind.     

Das Verifizieren von APE kenne ich nur über die Monkey's Audio-GUI. Obs mit Foobar2000 geht, habe ich nie probiert, muss ich leider erst mal wissensmäßig passen.

SFV und MD5 sind für unsere Ansprüche genau genug, such Dir das Programm aus, welches Dir besser gefällt.

Kasimir,30.03.2005, 13:05 schrieb:

Man kann sich im Internet manchmal Dateien mit Angabe der MD5-Prüfsummen herunterladen. Diese Prüfsummen könnte man sich erstmal im Editor zwischenspeichern. Aber wie nun weiter? Wie kann man diese heruntergeladenen Dateien nun überprüfen? Der „Easy md5 Creator“ kann doch sicher nur Dateien überprüfen, die er vorher auch getestet hat, oder?

Entweder wird eine MD5-Datei mitgeliefert, diese legt man ins selbe Verzeichnis wie die zu überprüfende Datei(en) und ruft dann entsprechend durch Doppelklick  den MD5-Creator, so landet man automatisch im Verify-Modus.

Bekommt man nur den Zahlencode im Netz, so erstellt (Create) man einfach eine MD5 mit dem Creator, öffnet diese md5 in einem Editor und vergleicht die beiden Codes.

SFV und MD5 unterscheiden sich kaum in der Benutzung. Es gibt noch einige weitere Anwendungen. Helium 2005 zB kann SFV innerhalb der Anwendung testen und MD5 läßt sich über "Externe Anwendungen" integrieren.

>>weiterlesen<<

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5

also ich würde auch gern 2 sachen wissen.....

1. wie geht das genau mit der *.sfv prüfung und *.md5 implementierung in Helium 2005?

2. wenn ich eine datei, zu der es bereits eine *.sfv prüfdatei gibt, umtagge, passt die prüfdatei nicht mehr. quickpar zeigt dann "fehlerhaft" an. läuft das bei *.md5 genauso?

greets, tinobee

6 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-08-12 19:56)

1. wie geht das genau mit der *.sfv prüfung und *.md5 implementierung in Helium 2005?

Ich glaube die Frage ist im Helium-Forum besser aufgehoben.

2. wenn ich eine datei, zu der es bereits eine *.sfv prüfdatei gibt, umtagge, passt die prüfdatei nicht mehr. quickpar zeigt dann "fehlerhaft" an. läuft das bei *.md5 genauso?

Natürlich, ist ja auch der Sinn der Sache. Es sei denn die MD5-Summe bezieht sich ausschließlich auf die Audiodaten, wobei eine Software dann speziell auf ein Audioformat zugeschnitten sein müsste, wie es z.B. bei Monkey's Audio der Fall ist.