EAC unter Linux (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 ]



1

Thema: EAC unter Linux

Ich beschreibe hier die Vorgehensweise für Ubuntu Linux 5.04 sowie Suse Linux 9.3 . Bei anderen Distributionen kann man sinngemäß verfahren. Da normalerweise der Aspi-Layer installiert werden muß, dieser jedoch unter Wine nicht lauffähig ist, müssen wir den SPTI-Layer von Windows NT benutzen.
Als Erstes benötigen wir Wine, den freien Windows-Emulator für Linux. Unter Ubuntu ist es am einfachsten diesen per Synaptic zu installieren. Für Suse holen wir uns das neueste rpm-Paket von WineHq . Jetzt benötigen wir noch winesetuptk. Dieses ist bei Ubuntu in den Repositories dabei, unter Suse müssen wir das Debian Paket mit Alien in ein RPM umwandeln und dann installieren. Zusätzlich brauchen wir noch winetools, bei Ubuntu wieder per Synaptic, bei Suse von winehq zu beziehen. Nachdem wir wine installiert haben müssen wir es nur noch konfigurieren. Der Aufruf von "winesetup" in der Konsole legt den Ordner .wine sowie die Unterordner fake_windows und dosdevices im Home-Verzeichnis des Users an. Nachfolgender Aufruf von "winecfg" ist nötig um das/die CDROM bekannt zu machen. Dies passiert in dem man im Tab Laufwerke die automatische Erkennung aufruft.  Ist das erfolgreich erledigt findet man sein CDROM Laufwerk unter  dosdevices als Link wieder. Jetzt brauchen wir bloß noch die Datei ".wine/config" in den Editor zu laden und im Abschnitt Version den Eintrag von Windows auf nt40 anpassen:

[Version]
; Windows version to imitate (win95,win98,winme,nt351,nt40,win2k,winxp,win2k3,win20,win30,win31)
"Windows" = "nt40"

Danach können wir das Bundle oder auch die Standard-Version von EAC durch Aufruf von "wine eac-bundle.exe" installieren.
Die weitere Vorgehensweise ist hier im Forum unter Einrichten von EAC beschrieben. Dabei ist zu beachten das man den Schnittstellen-Mode in EAC auf SPTI setzt.

Jergar

Beiträge [ 1 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

Ähnliche Themen