Thema: Vergleichstest bei 180 kbps von guruboolez
guruboolez erfreut uns mit einem weiteren Hörtest:
Zweiter Hörtest mit klassischer Musik bei 180 kbps
Ich denke man kann zunächst einmal den Entwicklern von LAME und Ogg Vorbis aoTuV gratulieren, denn was wir hier sehen ist eine enorme Leistungssteigerung bei beiden Codecs. Ogg Vorbis in einem Hörtest bei dieser Bitrate vor MPC zu sehen wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen. Erneut wird etwas von dem wirklichen Potential dieses Codecs sichtbar, das uns Leute wie Benjamin Lebsanft schon vor Jahren angekündigt haben.
AAC stand wie man in der Einführung lesen kann etwas abseits und ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausgereift genug, um wirklich in ernsthafte Konkurrenz mit den weit entwickelten OpenSource-Encodern für die Formate Ogg Vorbis, MPC und MP3 treten zu können. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Schade fand ich, dass es WMA Pro aufgrund der zu großen Abweichung bei der Bitrate nicht mit in die Auswahl geschafft hat.
Es gilt insgesamt, und ich denke ich kann das als "Lossless-Verfechter" und mit doch recht großem Abstand von der "Lossy-Fraktion" sagen, ohne dass man mir vorwerfen wird etwas schönreden oder herunterspielen zu wollen, die Ergebnisse nicht überzubewerten, denn was wir hier sehen sind die Eindrücke eines Hörers bei einer Bitrate und einer, wenn auch sehr vielfältigen Musikrichtung. Dieser Vergleichstest zeigt Tendenzen für die gesamte Leistungsfähigkeit der getesteten Codecs, aber stuft ihre Performance nicht allgemeingültig ein.
Leider ist guruboolez mit der einzige, der überhaupt noch solche Hörtests durchführt.
guruboolez, da du auch hier mitliest, an dieser Stelle ein großes Dankeschön.