Thema: Umfrage: Benutzt ihr lossless?
Ich möchte gern wissen, ob meine Beobachtung richtig ist, dass sich verlustfreie Formate unter den AudioHQ-Mitgliedern wachsender Beliebtheit erfreuen. Laut unserer Umfrage zu Audioformaten, die nun über ein Jahr läuft, setzen bereits über 40 Prozent der Teilnehmer verlustfreie Formate ein, davon der überwiegende Teil in Kombination mit anderen Formaten, die dann verschiedenen Einsatzzwecken dienen. Einige bedienen sich zusätzlich noch eines lossy Codecs für das Archivieren unbedeutenderer Alben, ein nicht geringer Anteil wird zusätzlich MP3-, AAC- oder Vorbis-Dateien für unterwegs produzieren.
Dass verlustfreie Formate noch auf so gut wie keinem portablen Player zum Einsatz kommen ist mir klar, mir geht es in dieser Umfrage auch nur darum, ob ihr "lossless" ganz oder teilweise zum Zweck der Langzeitarchivierung eurer Musik einsetzt, ob ihr es in naher Zukunft vorhabt, ob euch bestimmte Gründe noch davon abhalten und welche Gründe das sind, oder ob ihr auf absehbare Zeit einfach keine Verwendung für solche Codecs habt.
Themenverwandte Artikel:
Audiokompression und planbare Kompromisse: Archivqualität, was ist das?
Unser empfohlenes verlustfreies Audioformat FLAC