CD zu DVD-Audio - LPCM, AC3 oder MP2? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Audiokompression allgemein » CD zu DVD-Audio - LPCM, AC3 oder MP2?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]

1

Thema: CD zu DVD-Audio - LPCM, AC3 oder MP2?

Hallo Ihr...

ich habe vor, meine Audio-CD Sammlung auf DVDs zu packen... über Sinn oder Unsinn der Aktion möchte ich nicht diskutieren, wollte es halt mal testen :-)
Zur Durchführung habe ich ein Prog, welches AudioDVDs erstellt. Zur Auswahl habe ich die Formate:
lpcm, mp2 und ac3.
Könnt ihr mir sagen, mit welchem Format ich besser fahre? Ich verbringe gerade meine Zeit damit, die gleichen Lieder in den Formaten probe zuhören, habe nut im Moment nicht die richtige Anlage, um gute Resultate zu bekommen. Allerdings soll sich das bald evtl ändern. Dann möchte ich aber nicht alles nochmal machen, deswegen würde ich gerne euren Rat hören...
Die Dateigrösse ist ja bei lpcm am grössten, aber lohnt sich das auch?
Bin Dankbar für jeden Tip....

2

Re: CD zu DVD-Audio - LPCM, AC3 oder MP2?

dante,26.09.2005, 22:29 schrieb:

Könnt ihr mir sagen, mit welchem Format ich besser fahre?

Nein, das hängt davon ab was für DICH wichtig ist, Audio-Qualität oder Platzersparniss, und welche Coder Dir zur verfügung stehen um mp2 bzw ac3 erzeugen zu können.

Gruß TomPro

3

CD zu DVD-Audio - LPCM, AC3 oder MP2?

Etwas Grundsätzliches: die Programme, die in ihrer Anzahl wie Pilze aus dem Boden schießen, generieren keine DVD-Audio, sondern eine DVD-Video, deren Video-Tracks aus Standbildern bestehen. Ein handelsüblicher DVD-Player spielt keine DVD-A ab!

Ich verbringe gerade meine Zeit damit, die gleichen Lieder in den Formaten probe zuhören, habe nut im Moment nicht die richtige Anlage, um gute Resultate zu bekommen.

Aus dem Stereo-Signal einer CD-DA läßt sich kein DolbyDigital-5.1-Sound zaubern; ich weiß nicht, wozu du eine "richtige Anlage" brauchst.

4

Hallo,

ich betrete auch gerade dieses Neuland Mehrkanal-Sound und fand Dantes Frage interessant, aber nicht ausreichend beantwortet. In Ergänzung wollte ich folgende Fragen anfügen:

1. Welche Kompressionsverfahren für 5.1-Sound gibt es? Welche sind lossless, welche verlustbehaftet? Gibt es Empfehlungen hinsichtlich Qualität und Verbreitung?

2. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen DVD-A und DVD-V, oder werden die Informationen nur in unterschiedliche Ordner auf der DVD (Video_TS bzw. Audio_TS) geschrieben? Ich habe gekaufte DVD-Audios, die nur Video_TS beschrieben haben, sonst könnte mein billiger DVD-Player die wahrscheinlich nicht lesen.

3. Gibt es Programme, die Stereo auf Mehrkanalton 'spreizen', oder ist es sinnvoller, die Zweikanalstücke so zu belassen? Ich stelle mir vor, dass ich Stereo mehr CD's auf eine DVD bannen kann, dass aber die Qualität selbsterzeugter 5.1-Dateien besser ist.

4. Noch eine Frage am Rande: DVD's sind auf der Anlage zuhause lesbar, aber nicht im Auto. Gibt es DVD-Spieler fürs Auto, die DVD-A lesen können und auch Mehrkanalton herausbringen?

Da ich von der ganzen Materie so gut wie keine Ahnung habe, wäre ich auch für Links zu informativen Seiten dankbar.

TK

5 bearbeitet von Lego (Original: 2006-01-05 18:55)

Hallo

Tokelau,05.01.2006, 09:09 schrieb:

1. Welche Kompressionsverfahren für 5.1-Sound gibt es? Welche sind lossless, welche verlustbehaftet? Gibt es Empfehlungen hinsichtlich Qualität und Verbreitung?

Die meisten Infos wird man hier auf Audiocoding auf Doom9  finden können oder unter den Links ganz unten in meinem Posting.

2. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen DVD-A und DVD-V, oder werden die Informationen nur in unterschiedliche Ordner auf der DVD (Video_TS bzw. Audio_TS) geschrieben? Ich habe gekaufte DVD-Audios, die nur Video_TS beschrieben haben, sonst könnte mein billiger DVD-Player die wahrscheinlich nicht lesen.

Hierzu mag ich mich nicht äußern, weil es zwar Unterschiede in den Systemen gibt, ich Aussagen zur generellen Qualität aber eigentlich eher an der Produktion selbst (also den Inhalten) festmachen würde, nicht an den generellen Fähigkeiten eines Mediums. Es ist keine neue Erkenntniss, daß man auch schlechtes Tonmaterial auf CD, SACD, DVD-A oder DVD-V pressen oder selber brennen kann. Wenn man entsprechend hochwertig produziertes Material entsprechend aufarbeitet, so ist mit einem den Anforderungen angepassten Wiedergabesystem immer auch eine hervoragende Wiedergabe möglich. Man kann leider nicht davon ausgehen, daß man mit einer DVD-A, DVD-V, mit oder ohne DTS, einer SACD oder weiteren alternativen Systemen immer die höchste Qualität bekommt. 

3. Gibt es Programme, die Stereo auf Mehrkanalton 'spreizen', oder ist es sinnvoller, die Zweikanalstücke so zu belassen? Ich stelle mir vor, dass ich Stereo mehr CD's auf eine DVD bannen kann, dass aber die Qualität selbsterzeugter 5.1-Dateien besser ist.

Mit Rücksicht auf den Speicherplatzes sollte man Stereo so lassen wie es ist. Das Aufpumpen auf Surround bringt nichts, zumal die Brenn-Software die Stereo auf Mehrkanal "erweitert" auch nicht mehr tut als ein Ausgabeplugin unter Winamp oder Foobar2000 zu leisten in der Lage ist. Insgesamt bleiben Stereoaufnahmen die man durch einen Surround-DSP weit hinter echten Mehrkanalaufnahmen hinterher. Deshalb hat man diesem Bereich Surround auch bereits in der Namensgebung klar und deutlich vom Multi-Channel getrennt. Wenn man erst beim Abspielen mit Filtern und Surround-DSP arbeitet, so bleibt man auch flexibler als bei einer DVD, die eine Pseudo-Surround ein für allemal auf einen Datenträger fixiert.

4. Noch eine Frage am Rande: DVD's sind auf der Anlage zuhause lesbar, aber nicht im Auto. Gibt es DVD-Spieler fürs Auto, die DVD-A lesen können und auch Mehrkanalton herausbringen?

Gibt es bestimmt.

Da ich von der ganzen Materie so gut wie keine Ahnung habe, wäre ich auch für Links zu informativen Seiten dankbar.

http://german.doom9.org/
http://german.doom9.org/dvd-basics-ger.htm
http://forum.gleitz.info/index.php
http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=11
http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=24

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » CD zu DVD-Audio - LPCM, AC3 oder MP2?