Qualitätsunterschiede: DAB, DVB-S, FM (ana, digi) (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Qualitätsunterschiede: DAB, DVB-S, FM (ana, digi)

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]

1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-10-06 13:36)

Thema: Qualitätsunterschiede: DAB, DVB-S, FM (ana, digi)

Hallo,
mich quält schon seit einiger Zeit die Frage was nun das Optimum in Bezug auf die Qualität (AUDIO) der verschiedenen Radio-/TV- Übertragungsformate ist bzw. wie die Reihung aussehen würde?

Hintergrund: Ich schneide Konzertmitschnitte (AUDIO) im Radio/TV mit und versuche dies möglichst lossless durchzuführen. Ab und zu wird in Foren diskutiert was denn besser sei, aber nachdem da kaum einer eine Ahnung hat, möchte ich hier einmal genauer nachfragen:

FRAGE: Wie würde die Reihung folgender Formate aussehen wenn die AUDIO-Qualität im Vgl. zum Original das Kriterium ist - läßt sich ein Vergleich zu anderen Formaten ziehen (CD, MD, mp3[bitrate])?

DAB
DVB-S
DVB-T
FM (per Telekabel mit digi-receiver/settop box o.ä.)
FM (per Telekabel ohne digitales Empfangsgerät, nur Tuner oder Receiver)
FM (analog über die Haus oder Radioantenne)
TV (wäre die Sonderaufgabe die TV Formate [siehe FM Unterscheidung] auch noch zu reihen, ist aber nicht so wichtig)

Ihr könnt gerne weitere Formate oder die korrekte Bezeichnung hinzufügen!

Aufnahmemedien:
DAT
CD
MD (Unterscheidung zw. SP, LP, LP2 und LP4)

Die Reihung ist eh klar aber bei MD - welche Bitrate würde denn jeweils den 4 MD-Aufnahmearten entsprechen? Habe mal gelesen, dass MD SP ungefähr einem mp3 file mit 320 kb/s entspricht.

Wäre fein, wenn sich jemand dazu äußern, die Formate reihen und einen Vergleich ziehen könnte.

Danke
OLLi

2 bearbeitet von Etienne (Original: 2005-10-06 15:56)

Re: Qualitätsunterschiede: DAB, DVB-S, FM (ana, digi)

Hallo Olli

1.) Vergleichbare Diskussion:
Hier wurde bereits über die verschiedenen Formate diskutiert:
Lohnt sich ein digitaler Rundfunkempfänger?

Die Diskussion ist relativ lang, geht in die Breite und berücksichtigt verschiedene Aspekte, darunter auch einige von dir gestellte Fragen. Interessant dürfte für dich vorallem das zusammenfassende Posting 076 auf Seite 4 sein, da es einige Fragen zusammenfassend beantwortet.

-----------

2.) Qualität, Codec etc:
Grundsätzlich verwenden DAB, DVB-S, DVB-C, DVB-T etc. alle MPEG1 Layer II, auch als MP2 bezeichnet. Das ist quasi der ältere Bruder von MP3. Bei der DCC, welche damals Konkurrenz zur MD war, kam ebenfalls ein sehr ähnliches Format zum Einsatz. (Manchmal hört man im Zusammenhang mit MP2 auch den Ausdruck *MUSICAM*, dies scheint einer der verschiedenen MP2-Codecs zu sein, ausserdem wird mit MUSICAM teilweise auch Stereo, CBR 192 kbps bezeichnet. Leider sind die Informationen dazu wage.)

Die verschiendenen Systeme unterscheiden sich hauptsächlich in der Bitrate. Das für mobilen Empfang gedachte und optimierte DAB ist diesbezüglich eher sparsam. Siehe dazu Audio Quality on DAB Stereo Stations Around the World

Zu DVB-T kann ich nichts sagen, kenne ich nicht und verfüge über keine Informationen. Bei DVB-S geht die Bandbreite von 128 (ganz selten) über 192 kbps (Regelfall) bis zu 320 kbps (seit IFA05 alle Sender der ARD)

Aussagen betr. Qualität von MP2 solltest du hier oder bei Hydrogenaudio finden. Generell geht man von 192 kbps aus, damit es einigermassen klingt. 256 verwenden die meisten Klassiksender, sodass wir das als Indiz nehmen können, dass es soviel für anspruchsvolle Musik benötigt.

Das Interesse an MP2 ist relativ gering, sodass du selbst Blindtests anstellen musst, finden wirst du wohl keine.

-----------

3.) FM vs. Digital:
Das ist ein heikler Punkt, besonders wegen TOS Nr. 8, andererseits aber auch weil die Meinungen sehr stark auseinandergehen. Die Schwierigkeit dürfte sein, hier einen ABX zu machen. Ich habe schon Behauptungen gelesen, dass die CD als Quelle die klanglichen Fähigkeiten von FM/UKW nicht ausschöpfen könne! Andererseits auch schon Aussagen, dass UKW immer bescheiden klinge und immer rausche, sodass MP3 mit 32 kbps genügen würde. Als Besitzer einiger guter UWK-Tuner, weiss ich, dass die zweite Aussage nicht stimmt, aber genauso grosse Zweifel habe ich auch an der ersten Aussage.

Letztlich kommt es auf den Einzelfall an. Ich bevorzuge aus Gründen der Bequemlichkeit auf Sendervielfalt den digitalen Empfang, aber mit einem guten UKW-Empfänger ist letztlich ebenfalls sehr viel machbar. Schon lange gilt unter den Radio-Freaks die Aussage: Die klangliche Begrenzung liegt beim Sender. Auf deine Frage hin: Welches System nun besser klingt, ist nicht so entscheidend, da sowieso nicht mit maximaler Qualität gesendet wird.

Für Leute mit technischem Approach, die viel aufnehmen wollen, halte ich DVB-S, also Digitalradio/TV ab Sat für die attraktivste Lösung, zumal viele Sender heute mit 320 kbps senden, sodass DVB-S die beste Qualität der digitalen Rundfunksysteme bietet.

-----------

4.) Aufnahme auf verschiedene Formate/Medien:
Ich selbst nehme viel von DVB-S auf und archiviere danach auf dem PC, dies ist meiner Erfahrung nach die flexibelste Lösung.

DAT ist ein *totes* Format, die MD liegt auch in den letzten Zügen und CD ist - falls du mit einem Audio-CD-Rekorder aufnehmen willst - ebenfalls eine etwas unbequeme Lösung. Auf DAT und MD würde ich deswegen nicht setzen, da dies langfristig eine Sackgesse ist.

Auch möchte ich zu bedenken geben, dass bei Aufnahme von DVB-x auf MD gezwungenermassen eine Transcodierung stattfindet, die man eigentlich vermeiden sollte. Wichtige Aufnahmen würde ich lossless speichern.

-----------

5.) Qualität MD vs. MP3:
Zur Qualität von MD vs. MP3 möchte ich hier eigentlich nichts schreiben, Lego hat darüber schon im MiniDisc-Forum zu diskutieren versucht und auch Hydrogenaudio wartet mit einigen Threads diesbezüglich auf. Generell würde ich die Aussagen so zusammenfassen, dass MP3 bei gleicher Bitrate besser klingt, resp. eine tiefere Bitrate genügt als ATRAC(1) SP. Die Modi von ATRAC3 (LP2 und LP4) als auch die Modi von ATRAC3+ schneiden bei Hydrogenaudio als auch im MiniDisc-Forum relativ schlecht ab.

Gruss

Re: Qualitätsunterschiede: DAB, DVB-S, FM (ana, digi)

Danke für die rasche und äußerst informative Antwort FlicFlac, werde mir zum intensiven Nachlesen mehr Zeit nehmen!

Meine Mitschnitte erfolgen jedenfalls direkt auf harddisc und werden dann nach der Bearbeitung mit Wavelab auf CD gebrannt (+ als flac archiviert). 'Ziehe' das FM-Signal aus dem Coxkabel von Telekabel - in welcher Form es einspeist wird weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall interessant sich mit der Thematik zu beschäftigen, denn viele lossless angepriese Mitschnitte sind es oft nicht. Die Grenzen zu ziehen ist aber gar nicht so einfach.

Bandmaschinen - das ist doch die Zeit als Musik noch 'echt' war :)

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Qualitätsunterschiede: DAB, DVB-S, FM (ana, digi)