Mixer-Lautstärkeregler in die Taskleiste einbaun? (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Mixer-Lautstärkeregler in die Taskleiste einbaun?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 9 ]

1 bearbeitet von Kräg (Original: 2005-10-18 14:05)

Thema: Mixer-Lautstärkeregler in die Taskleiste einbaun?

Servus,

zwar benutze ich schon seit längerer Zeit Foobar2000, es stört mich aber massiv das dieser Player über keine eigene Lautstärkeregelung verfügt und man jedesmal den Mixer aufrufen muss um lauter oder leiser zu stellen. Zwar habe ich auch Lautstärketasten an der Tastatur, diese sind allerdings nur eine Notlösung.
In meinem Firefox Browser habe ich allerdings die Erweiterung Foxytunes installiert und  habe dort den gleichen Lautstärkeregler wie im Mixer. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich genau sowas(also nur den Lautstärkeregler) in meine Windows Taskleiste einbaue, kann ich jederzeit komfortabel lauter und leiser schalten, auch wenn der Browser geschlossen ist. Es wäre super, wenn hier einer weiß wie man sowas macht und mir eine Anleitung geben kann.

Oder wie regelt ihr eure Lautstärke, ohne den Regler eurer Ausgabegeräte zu verstellen?

edit:
Gut, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist ein Lautstärkeregler unter Preferences-Playback, der ist allerdings nicht der gleiche wie im Mixer(also der Lautstärke aller Programme) und wenn man diesen Regler in der Statusleiste haben will, muss man das Plugin foo_uie_volume.dll installieren. Den Regler in der Taskleiste halte ich immer noch für die bessere Lösung, ich werde mich mal noch woanders auf die Suche machen und bei Erfolg hier melden, sofern hier keiner schneller war.

2

Re: Mixer-Lautstärkeregler in die Taskleiste einbaun?

Erst dachte ich: foobar2k, o_O... aber die Lautstärkeverwaltung ist ja eine interessante Sache für sich, über die ich mich auch immer wieder aufrege...

[Falls der Beitrag sachliche Mängel enthält, korrigiert bitte, dass sind meine Erfahrungen ;)].

Unter Windows gibt es die Lautstärkeregelung, diese ist unterteilt in 'Lautstärke' (sozusagen der "Master") und 'Wave'.
(Ist die 'Lautstärkeregelung' gemutet oder auf -?, gibt das ganze System über die Soundkarte nichts mehr aus. Einzig ein evt. vorhandener "Bios-Lautsprecher" kann noch "Krach machen".
Falls 'Wave' nicht sichtbar sein sollte, 'Extras' > 'Eigenschaften' > 'Folgende Regler anzeigen' und die Haken entsprechend setzen.
Natürlich gibt es noch weitere Parameter, nur alle mir bekannten Player nutzen ausschließlich diese beiden bzw. ihren Eigenen.

Wann wird die 'Lautstärkeregelung' geändert?
Hat man 'Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen' aktiviert, erscheint ein kleines Horn in der Systray. Klickt man einmal auf dieses Symbol, und verändert den erscheinenden Regler, so wird die 'Lautstärkeregelung' angepasst.
Auch Hotkeys auf Multimedia-Tastaturen oder Notebook-Fn-Klammergriffe beziehen sich in der Regel auf diesen Regler.

Jetzt lässt sich die Welt der Player und tonausgebenden Programme in drei Klassen unterteilen:

A. Wir ändern die 'Lautstärkeregelung'
• Intervideo WinDVD Platinum 7 (stellt es hinterher nach einem seltsamen System wieder zurück)

B. Wir ändern 'Wave'
• RealPlayer v10.5

C. Wir basteln unseren eigenen Regler, liegen vor 'Wave' und 'Lautstärke'
• Quicktime v7
• Foobar2000 v0.8.3
• Winamp v5
• BSPlayer v1.36
• WMP 10.00...

Mehr Player habe ich leider nicht auf meinem System, und Real&Quicktime&WinDVD auch nur, um den entsprechenden Codec verfügbar zu haben :angry:.

Die Schwierigkeit wird schnell klar: hat man sein PC-System an einer Verstärkeranlage hängen, so möchte man halbwegs einheitlichen Pegel erreichen.
Musste man "zwischen durch" aber mal einen Real-Stream abspielen oder einen Film mit WinDVD gucken (und mutet ihn vieleicht mal während eines Telefonanrufes oder macht ihn einfach _leiser_, um die Nachbarn nicht zu stören ;)), so muss man jedes Mal wieder den Umweg über die Lautstärkeregelung gehen, um beim Hören über Foobar & Co den angestrebten Pegel bei 0 db zu erreichen.

Um den Bogen zu dem ersten Post zu schlagen:
a. Playerhersteller sollten ihre eigenen Volume Controls verbauen (Warum machen das Real & Intervideo selbst in ihrer neusten Version nicht?).
b. ein Tool, dass den aktuellen Zustand der 'Lautstärkeregelung' und 'Wave' in der Taskleiste visualisiert, wäre eine große Hilfe, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Tools:
- AudioSphere aufgepeppte Lautstärkeregelung, kann durch Presets das Problem vielleicht lösen, leider Shareware, nicht von mir getestet.
- Disco Mixer die Beschreibung bei chip.de ist zwar mehr als schlecht, da hat meiner Meinung nach jemand eine Menge nicht ganz verstanden... :(, das Tool selbst stellt einen Mischer dar, löst wiederrum nicht das Problem, aber so die Richtung...

Hat jemand noch ein Tool / Tipp?

Gruß
Tobsen

3 bearbeitet von Lego (Original: 2005-10-18 20:40)

Kräg,18.10.2005, 13:05 schrieb:

Oder wie regelt ihr eure Lautstärke, ohne den Regler eurer Ausgabegeräte zu verstellen?

1. mit den +/- Tasten meiner Tastatur

Bildnachweis

http://www.senioren-online.net/pix/taste-plus.gif oder http://www.senioren-online.net/pix/taste-minus.gif

2. Mit dem Windows-Mixer und der Tastatur
http://www.fentek-ind.com/hhkblrg.jpg
Autohotkey + Soundcontrol

3. mit der Fernbedienung meines selbstgebauten Vorverstärkers (ALPS Motor-Potentiometer zwischen PC und meiner Endstufe)

http://www.roehrentechnik.de/assets/images/ALPS-MP.jpg alte Version
http://www.alps.co.jp/img/press/new2000/0208.gif neue Version verbaut in meiner Surround-Anlage (aktiv-Boxen)

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Ein super kleines Tool ist Volumouse. Ich habe es seit ein paar Tagen und möchte es nicht mehr missen. Man kann mittels Scrollrad der Maus Lautstärke und einige andere Effekte regeln. Einfach eine selbst festzulegende Taste drücken (bei mir die linke Maustaste) und am Scrollrad die Lautstärke hoch und runter drehen.

Ist Freeware.

Gibts hier:
http://www.nirsoft.net/utils/volumouse.html

5

Das muss ich mal ausprobieren.
Mit dem Programm Samurize soll man sich einen Lautstärkeregler in die Taskleiste legen können, allerdings benötigt das etwas Einarbeitungszeit. Falls ich die zeit mal finde(oder eine konkretere Anleitung) schreib ich hier wie ich es gemacht habe.

Kräg,23.10.2005, 13:32 schrieb:

Mit dem Programm Samurize soll man sich einen Lautstärkeregler in die Taskleiste legen können ...

Das ist korrekt und das Plugin heisst: Visual Volume Slider. Damit kann man alle Ausgaben der Soundkarte steuern. Noch im Beta-Stadium - funktioniert aber einwandfrei. Beachte bitte den Thread dazu, wo man bereits ein Plugin mit noch mehr Einstellungen downloaden kann.

http://www.samurize.com/userfiles/8461/PBox.gif

((((( Strictly4me )))))

7

Jetzt lässt sich die Welt der Player und tonausgebenden Programme in drei Klassen unterteilen:

[...]

C. Wir basteln unseren eigenen Regler, liegen vor 'Wave' und 'Lautstärke'
• Quicktime v7
• Foobar2000 v0.8.3
• Winamp v5
• BSPlayer v1.36
• WMP 10.00...

Das stimmt so nicht ganz. Zumindest bei winamp wird ebenfalls die Einstellung "Wave" beeinflusst. Das kann ich über das Soundkarten-Tool meines Mainboards (A7N8X-E) nachvollziehen. Es ist allerdings so, dass der Zusammenhang zwischen der Regulierung der Lautstärke in winamp und der Regulierung der Einstellung "Wave" auf den ersten Blick nicht so deutlich wird, wie man es erwarten würde:  wenn man beispielsweise die Lautstärke unter powerDVD ändert, wird die Einstellung "Lautstärke" zeitgleich beeinflusst; das lässt sich gut beobachten.
Wie sich der Sachverhalt bei anderen Progs darstellt, weiss ich nicht. Vielleicht gibt's hier jemanden mit etwas mehr Fachwissen, der uns erklären kann, welche Möglichkeiten bestehen, auf die Lautstärke der Soundkarte einzuwirken.

8 bearbeitet von onkl (Original: 2005-10-24 12:25)

Das läßt sich leicht testen. Läßt man bspw. Foobar etwas abspielen und ändert dann die Lautstärke in Winamp auf null müßte dann ja auch Foobar nicht mehr zu hören sein.
Bei DirectSound oder ASIO Output ändert Winamp bei mir nur seine eigene Lautstärke und wirkt sich nicht auf andere Quellen aus.

[size=7][color=gray][url=http://www.miranda-im.org/]Miranda[/url]: bester Instant Messenger wo gibt[/size][/color]

9

Vielleicht gibt's hier jemanden mit etwas mehr Fachwissen [...]

Wie gesagt - ich würd's gern genauer wissen ;-)

Beiträge [ 9 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Mixer-Lautstärkeregler in die Taskleiste einbaun?