Erst dachte ich: foobar2k, o_O... aber die Lautstärkeverwaltung ist ja eine interessante Sache für sich, über die ich mich auch immer wieder aufrege...
[Falls der Beitrag sachliche Mängel enthält, korrigiert bitte, dass sind meine Erfahrungen ;)].
Unter Windows gibt es die Lautstärkeregelung, diese ist unterteilt in 'Lautstärke' (sozusagen der "Master") und 'Wave'.
(Ist die 'Lautstärkeregelung' gemutet oder auf -?, gibt das ganze System über die Soundkarte nichts mehr aus. Einzig ein evt. vorhandener "Bios-Lautsprecher" kann noch "Krach machen".
Falls 'Wave' nicht sichtbar sein sollte, 'Extras' > 'Eigenschaften' > 'Folgende Regler anzeigen' und die Haken entsprechend setzen.
Natürlich gibt es noch weitere Parameter, nur alle mir bekannten Player nutzen ausschließlich diese beiden bzw. ihren Eigenen.
Wann wird die 'Lautstärkeregelung' geändert?
Hat man 'Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen' aktiviert, erscheint ein kleines Horn in der Systray. Klickt man einmal auf dieses Symbol, und verändert den erscheinenden Regler, so wird die 'Lautstärkeregelung' angepasst.
Auch Hotkeys auf Multimedia-Tastaturen oder Notebook-Fn-Klammergriffe beziehen sich in der Regel auf diesen Regler.
Jetzt lässt sich die Welt der Player und tonausgebenden Programme in drei Klassen unterteilen:
A. Wir ändern die 'Lautstärkeregelung'
• Intervideo WinDVD Platinum 7 (stellt es hinterher nach einem seltsamen System wieder zurück)
•
B. Wir ändern 'Wave'
• RealPlayer v10.5
•
C. Wir basteln unseren eigenen Regler, liegen vor 'Wave' und 'Lautstärke'
• Quicktime v7
• Foobar2000 v0.8.3
• Winamp v5
• BSPlayer v1.36
• WMP 10.00...
•
Mehr Player habe ich leider nicht auf meinem System, und Real&Quicktime&WinDVD auch nur, um den entsprechenden Codec verfügbar zu haben :angry:.
Die Schwierigkeit wird schnell klar: hat man sein PC-System an einer Verstärkeranlage hängen, so möchte man halbwegs einheitlichen Pegel erreichen.
Musste man "zwischen durch" aber mal einen Real-Stream abspielen oder einen Film mit WinDVD gucken (und mutet ihn vieleicht mal während eines Telefonanrufes oder macht ihn einfach _leiser_, um die Nachbarn nicht zu stören ;)), so muss man jedes Mal wieder den Umweg über die Lautstärkeregelung gehen, um beim Hören über Foobar & Co den angestrebten Pegel bei 0 db zu erreichen.
Um den Bogen zu dem ersten Post zu schlagen:
a. Playerhersteller sollten ihre eigenen Volume Controls verbauen (Warum machen das Real & Intervideo selbst in ihrer neusten Version nicht?).
b. ein Tool, dass den aktuellen Zustand der 'Lautstärkeregelung' und 'Wave' in der Taskleiste visualisiert, wäre eine große Hilfe, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Tools:
- AudioSphere aufgepeppte Lautstärkeregelung, kann durch Presets das Problem vielleicht lösen, leider Shareware, nicht von mir getestet.
- Disco Mixer die Beschreibung bei chip.de ist zwar mehr als schlecht, da hat meiner Meinung nach jemand eine Menge nicht ganz verstanden... :(, das Tool selbst stellt einen Mischer dar, löst wiederrum nicht das Problem, aber so die Richtung...
Hat jemand noch ein Tool / Tipp?
Gruß
Tobsen