Thema: Seltsamen Phänomen beim komprimieren von wav...
Nun, ich hab mir lange Überlegt ob ich diese Frage wirklich hier posten soll oder nicht. Da ich zu dem Entschluss gekommen binn, das es sich nicht wirklich um eine Supportfrage handelt sondern vielmehr um eine allgemeines Problem wo meinerseits Klährungsbedarf besteht, trau ich mich mal und schildere euch meine Frage.
Ich archiviere Regelmässig CD´s. Bei diesen CD´s handelt es sich nicht um Musik CD´s sondern um Vortragsaufnahmen, also rein Gesprochenes. Rippen tu ich mit EAC (Dank der Hilfreichen Einstellungen hier aus dem Forum kein Problem). Anschliessend konvertieren ich die Daten zum einen in .flac für die Langzeitarchivierung. Zum anderen konvertieren ich die Dateien in Mp3/64kbit/44.1 Hz/cbr/mono um sie über eine Netztwerk auf div. Rechner streamen zu können. Und genau da setzt das "Phänomen" an.
Es gibt Aufnahmen, die machen die Komprimierung in das beschriebenen mp3 Format nicht mit. D.h., das Ergebniss ist ein (sorry, is schwer zu definieren) nicht mehr hörbares Kauderwelsch. Die Aufnahme ist kaum hörbar (viel zu leise), die Kanäle hören sich an als ob sie minimal versetzt überneinander liegen (Artefakte?) wodurch ein "Darth Vader" Efekt mit Nachhall entsteht.
Die Sache ist die, ändere ich die mp3 Einstellungen in dem ich die Bitrate nach oben oder unten stelle oder die Hz auf 22 senke, klappt die komprimierung. Nur eben bei 64kbit nicht.
Ich hab dann mal mit den .wav Dateine entwas herumgespielt. Da es sich um Vorträge handelt, spielen mono/stereo ja keine so grosse Rolle. Also bin ich hin und hab einfach einen Kanal heraukopiert und in mono wav Datei gespeichert.
Und siehe da: die anschliessende Komprimierung mit meinen Standardeinstellung hat super geklappt!
Nachteil: Eine mono-wav Datei lässt sich nicht ins flac Format komprimieren. Warum auch immer. Aber egal...
Nun meine Frage:
- Mit wass für einem "Phänomen" hab ich es da zu tun?
- Warum klappt die komprimierung ins MP3 Format bei manchen stereo-wav Dateien nicht?
- Warum entsteht das oben beshriebene "Phänomen"?
Zu erwähnen bleibt evtl. noch, dass ich mit div. mp3 Codec´s und Ripp- sowie Konvert Software experientiert habe, aber immer das selbe Problem hatte.
Achja, die Aufnahmen bei denen das Problem auftritt, sind meist 98db laut....