Thema: Lowpass-/Highpass-Filter
In der verlustbehafteten Audiokompression ist dies die Bezeichnung für das Abschneiden von Audiosignalen überhalb einer bestimmten Frequenz. Bei den höheren Qualitätsstufen aller Formate fängt dieser erst bei über 19 kHz an, nahe an der menschlichen Hörgrenze. In diesem Bereich benötigen Töne erstens einen hohen Pegel um überhaupt gehört werden zu können und zweitens werden sie innerhalb von Musik fast immer von niederfrequenteren Tönen überdeckt und sind damit unhörbar. Ähnlich verhält es sich mit dem Highpass-Filter, hier werden niedrigfrequente Töne weggelassen, wobei dies weniger relevant für Datenreduktion ist.
Durch das Weglassen dieser Frequenzen lässt sich Platz sparen und es steht mehr Speicherplatz für den restlichen Frequenzbereich zur Verfügung, was letztendlich eine Qualitätssteigerung zur Folge hat. Das Beibehalten der "vollen Bandbreite" dagegen, wie es einige Nutzer nennen, widerspricht dem Grundgedanken der verlustbehafteten Audiokompression und ist deshalb kontraproduktiv.
Weiterführende Links:
Näheres zur Hörschwellenmaskierung von Alexander Leidinger