Ich habe auch flac für mich entdeckt. Mein alter (chaotischer) Bestand besteht aber hauptsächlich aus MP3. Einige Alben hatte ich aber schon wenigstens in Monkey. Neue Alben nur noch per flac.
Da ich mangels Zeit/Lust/Originalmedien meine mp3s nicht transkodieren will (was ja sowieso Quatsch wäre) wird es also ein gemischtes Archiv werden.
Lego schrieb:Warum nicht die von mir immer wieder empfohlene Methode "Format-MIX"
klingt daher sehr vernünftig.
Frank Bicking,14.09.2005, 16:08 schrieb:außer man bedient sich umständlichen Containerformaten wie Matroska, was das Extrahieren einzelner Dateien jedoch wieder stark verkompliziert.
Dem kann ich allerdings nicht voll zustimmen. Matroska bietet ein immenses Potential. Ich versuche mich daher ein wenig einzuarbeiten. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand:
* Ich kann ein(!) durchgängiges und konsistentes Tagging- System verwenden
* Einzelne mp3s lassen sich zu einer Datei zusammenfassen
* Einzelne Images lassen sich zu einer Datei zusammenfassen ( z.B. DoppelCD )
* Cover etc. können als Attachment hinzugefügt werden. Auch diese lassen sich Taggen
* Weniger Dateien --> weniger Overhead im Dateisystem (okay nicht viel; dafür neuer Overhead durch den Container; ich vermute aber, dass es sich halbwegs aufhebt.)
* Weniger Dateien --> mehr Übersicht
* Matroska- Tags refferenzieren einzelne Tracks/Chapters/Subchapters. Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:<ul><li>Ich kann die Tags verändern sooft ich will (z.B. einen Counter) ohne(!) dass sich der HASH der einzelnen Tracks ändert
* Redundante Informationen werden vermieden, weil sich TAGS auf unterschiedliche Level beziehen können (z.B. Collection, Album , Track etc.)
</li></ul>... und was das Extrahieren betrifft: Das sollte Foobar irgendwann auch mit Matroska- Files machen können.
Auf Hydrogenaudio gab es doch auch schonmal die Diskussion über die Komplexität Matroskas. Ja, es gibt eine gewisse Komplexität. Diese ist in meinen Augen aber notwendig um Flexibilität und "Eleganz" zu erreichen.
Das sind gewisse Vorteile, dich ich in Zukunft nutzen möchte. Recht geben muss ich dir allerding, was die Tools betrifft.
* Um eine Datei mit mkvmerge zu muxen und zu Taggen, muss ich vorher eine XML- Datei erstellen. Trotz Editor viel zu viel Aufwand.
* Selbst foo_matroska ist (noch) nicht in der Lage, die theoretischen Möglichkeiten der Matroska- Tags zu nutzen.
Zugegebener Maßen bin ich noch nicht tief genug in der Materie. Ich habe daher noch nicht eine Matroska- Datei, die ich als archivwürdig betrachten würde. Und auch die aufgeführten Cons hindern mich daran.
Ich hoffe aber, dass ich in nächster Zeit soweit bin, eine kleine Abhandlung über Matroska und ein eigenes Tool zu schreiben. Auf deutsch gibt es da bisher ja sehr wenig. Außerdem würde ich mich auf die Audio- Aspekte konzentrieren.
Oh, ist spät geworden! Nacht.