Ja. Eben nicht unkommentiert aufzählen, sondern kommentiert. In welchem Kontext die Komponenten stehen. Wie sich die Anlage entwickelt hat.
Bei mir hat das zum Beispiel damit angefangen, daß ich mir neue Boxen für meine Microanlage kaufen wollte. Mein Vater sagte dazu aber nur: „Nein. Es sei denn, du baust sie dir selbst.“ So bin ich 1997 (?, ist das wieder lange her) in den LS-Selbstbau eingestiegen und hab’ mir die Alto II gebaut (die ich vor einigen Tagen mit besserem Hochtöner und angepaßter Weiche aufgerüstet hab’). Der klangliche Aufstieg war enorm. Man kann damit schon recht gut Musik hören, gerade wenn man den geringen Preis bedenkt. Als Einstieg absolut empfehlenswert.
Mich hat dann aber die kleine Anlage doch genervt, daher hab’ ich mir einen kleinen Sony-AVR gekauft, zu dem ich später einen Sony-CDP bekommen hab’.
Nach den Altos hab’ ich mir die Vox 200 gebaut (ich weiß jetzt nicht, wer hier welche Teile kennt, die Boxen sind alle von Visaton). Geniale Teile.
Da war mir dann der Sony zu schwach, also hab’ ich mir einen gebrauchten Yammi-Amp gekauft (AX-570), der macht ganz gut Dampf.
Inzwischen werkel ich an meinem dritten Boxenpaar (und eigentlich an einem Vierten). Das werden ziemlich ausgewachsene Geräte mit Zwölf- oder 15-Zöllern (TIW 360 oder TIW 400, auch Visaton, falls das jemand kennt, TIW 400 siehe Avatar).
Den AVR benutz’ ich nur noch als Radio, wobei ich kaum noch Radio höre, erst recht, seitdem ein Rechner aus dem Büro meines Vaters bei mir im Zimmer steht. Mit dem höre ich fast die ganze Zeit Musik, zuerst iTunes, jetzt fb2k, auch wegen der globalen Shortcuts (auch, nicht nur). Da muß ich dann immer das Antennenkabel an der Anlage ausstecken, damit das Ganze nicht brummt (inzwischen bleibt es ausgesteckt, in meinem Zimmer hör’ ich kein Radio mehr, der AVR steht nur da).
Als Kopfhörer benutz’ ich einen AKG K 240 DF, einen hab’ ich mir auf Lager gelegt, da er nicht mehr gebaut wird (hab’ ich mit den TIW so ähnlich gemacht).
Vielleicht besorg’ ich mir noch mal einen Cowon-Porty und K 271 Studio (auch AKG), da die geschlossen sind (Schallschutz in beide Richtungen).
Nachtrag: Den DF hab’ ich wegen der IRT-Norm (Rundfunk-Kopfhörer). Der 271 Studio übertrifft den DF laut AKG noch etwas, was Linearität und Neutralität angeht. Der DF trägt sich extrem bequem, stundenlang.