Hi, Kassetto!
Evtl. doch ein-zwei Anmerkungen zu der verlinkten Anleitung, bei welcher sich der Autor eigentlich viel Mühe gegeben hat, aber leider nicht an allen Stellen:
Auch hier wird wieder einmal unter "6.4. Aufnahme nachbearbeiten" die Normalisierungsfunktion empfohlen. Frank hat ja in seinem Artikel "ReplayGain (Lautstärkeanpassung)" sehr anschaulich beim Unterpunkt "Warum nicht normalisieren?" erläutert, weshalb man solch einen Arbeitsschritt tunlichst meiden sollte. Wenn man schon Bearbeitungsergebnisse bzw. deren Kopien, was ich eher bevorzugen würde, aus welchen Gründen auch immer, in ihrer Lautstärke bearbeiten möchte, dann doch besser mit WaveGain. Oder man spart sich dies, wenn's möglich ist, und unterzieht beispielsweise erst die Schluss-FLACs oder deren Kopien einem Gaining-Prozess.
Unter "7.1. Das richtige Format wählen" lese ich dann folgenden Satz:
Verlustbehaftete Audioformate
Hier werden die Audiodateien komprimiert, indem hohe und tiefe Töne (welche für Menschen kaum mehr hörbar sind) einfach abgeschnitten werden.
Hm, ich meine in Erinnerung zu haben, dass die angewandte Psychoakustik das doch etwas geschickter bewerkstelligt. ;)
Bei "6.2. Audacity richtig einstellen" findet man unter "Anmerkung:" u.a. noch den Hinweis auf MP3-Pro & HE-AAC (AAC+) ohne nähergehende Ausführungen zu den Vor- und Nachteilen dieser Formate, ganz abgesehen von der allgemeinen Problematik, die das Speichern des Arbeitsergebnisses in verlustbehafteter Form mit sich bringt. Schade. Andererseits lautet die Überschrift des Artikels "Audiokassetten digitalisieren - Von der Kassette zum MP3". Evtl. wäre es da mal an der Zeit, dem Begriff MP3 z.B. noch ein FLAC folgen zu lassen?
Um noch kurz bei "Audacity" (1.2.6) zu verweilen: Da hier (bisher) nicht der Zugriff auf die Presets des LAME-Codecs möglich ist, benutze ich dieses Programm für MP3-Kodierungen eigentlich nie. Mit foobar2000 kann man das später dann qualitativ ansprechender bewerkstelligen. Für jemanden, der Platzprobleme auf seiner HD hat, mag die Prozedur evtl. noch angehen, ich würde da aber eher zum Kauf einer grösseren Festplatte raten, denn wenn man den ganzen Aufwand bedenkt, sollte man diesen auch mit einer verlustlosen Kodierung würdigen. Die heutigen HD-Preise dürften dies problemlos ermöglichen.
Trotzdem Danke für den Hinweis auf den Artikel !
Gruss
P.S.: Das vielleicht noch: Einer Reinigungskassette würde ich doch eher den Gang zum Apotheker meines Vertrauens vorziehen, um mir mal ein Fläschen mit reinem Alkohol abfüllen zu lassen, was ja "peter789" weiter oben bereits ansprach... ;)
A Bill of Rights in Cyberspace