CD als ISO einlesen und rippen - Qualitätsverlust? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CD als ISO einlesen und rippen - Qualitätsverlust?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]

Thema: CD als ISO einlesen und rippen - Qualitätsverlust?

Hallo zusammen!

Vorwort:

"Ich bin ganz neu hier im Forum. Vor ca. einer Woche stiess ich auf diese Super Site und war sehr sehr fasziniert :) Ein Lob an die Admins! Das EAC-Tutorial habe ich gelesen und anschliessend FLAC, LAME und OGG konfiguriert wie beschrieben. Es läuft alles wunderbar und ich bin absolut zufrieden!"

Hauptthema:

Ich habe gemerkt, dass das Einlesen der CDs so ziemlich seine Zeit braucht. Dies ist natürlich unterschiedlich (CD-Qualität etc.).
Nun, seit längerem benutze ich Deamon Tools um Images wie .ISO oder .NRG einzulesen (emulieren).... Das erstellen der Images geht relativ schnell -- 2 - 3 Minuten....

Meine Frage:

Wäre es möglich, dass wenn ich mit Brennsoftware (z.B. Nero, Clone CD etc.) erstellte Audio-CD IMAGES mit Daemon Tools mounte (emuliere) und diese versuche zu rippen (mit EAC), dabei QUALITÄTSVERLUSTE entstehen, als wenn ich die CD ohne zu mounte direkt vom CD-ROM Laufwerk lese? Der Ripp Vorgang geht eben mit dieser Methodik viel viel schneller....

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine gute Antwort hätte....

(Sorry für die schlechte Formulierung... Ist ein bisschen kompliziertes Thema :) )

Grüsse

SpreedSpectrum

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-03-10 23:19)

Re: CD als ISO einlesen und rippen - Qualitätsverlust?

Beim Auslesen eines gemounteten Images mit EAC erhältst du natürlich das was in diesem Image gespeichert ist, ohne weitere Verluste. Das Image selbst kann aber bereits Fehler enthalten, da du beim Einlesen vom Laufwerk keine Fehlerkontrolle durchführst. Das ist doch der Sinn hinter dem Secure Mode in EAC.

3 bearbeitet von SpreedSpectrum (Original: 2006-03-10 23:21)

-- Danke für die schnelle Antwort ---

Was für Möglichkeiten gäbe es denn um denn Einlesevorgang zu verschnellern?

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-03-10 23:24)

Auslesen im Burst Mode mit Test & Copy oder kombiniert mit der Bestätigung aus der AccurateRip-Datenbank wäre eine Variante, die Zeit spart und das Laufwerk schont. Kommt es hier allerdings zu Lesefehlern, einer reicht schon, dann müsstest du anschließend für ein korrektes Ergebnis einzelne Tracks erneut auslesen, was letztendlich länger dauern kann. Wie effektiv dieser Kompromiss ist, hängt also von den Fähigkeiten deines Laufwerks und vom Zustand deiner CDs ab.

verwandte Themen:
* Rippen mit EAC - Burst Modus als Kompromiss?
* AccurateRip und Offset-Korrektur mit EAC

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-03-10 23:36)

Frank Bicking,10.03.2006, 22:24 schrieb:

Kommt es hier allerdings zu Lesefehlern, einer reicht schon, dann müsstest du anschließend für ein korrektes Ergebnis einzelne Tracks erneut auslesen, was letztendlich länger dauern kann.

Wenn dann allerdings ohne Fehler im Secure Mode und Lossless gerippt wurde, braucht man das Album nie wieder anzufassen, was einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen Programmen darstellt.

Man braucht diese CD nie wieder anzufassen.

Mit anderen Programmen müßte man eigentlich immer alle Ripps auf hörbare Fehler durchhören. Ein Secure Mode Ripp hingegen, der laut .Log erfolgreich war kann nur noch hörbare "Fehler" aufweisen, die bereits Teil der Aufnahme sind.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CD als ISO einlesen und rippen - Qualitätsverlust?