Re: Wie lange wird es die Audio CD noch geben?
In diesem Interview sagt Bon Jovi folgendes: "Es gab noch nie so viele Pop-Sternchen, die uns mit derart durchgestyltem Müll bombadiert haben. Einfach unerträglich. Genau wie dieses kranke Konzept des Musikkaufens übers Internet. Da hören die Leute nur noch Singels, aber keine Alben mehr. (...) Für mich war das (in einen Plattenladen zu gehen) früher immer ein kulturelles Erlebnis. (...) Meine Kinder dagegen drücken einfach einen Knopf. Sie hören kein Album von Anfang bis Ende an und lesen keine Begleittexte. Sie wissen nicht, was sie verpassen."
In dem Zitat kommt aber zu kurz, daß auch früher schon ein gigantischer Markt für Singles und Maxi-Singles existierte. Auch Sampler und Compilations sind ja nichts anderes als "Single-Sammlungen". Der Kaufload ersetzt allenfalls diesen Markt.
Im auch im Bereich "Unterhaltungs-Download und Streaming-Abo" gibt es ja noch Alben zu kaufen/streamen. Richtig ist aber, daß Booklets, JewelCases, spezielle Boxen oder Bücher als zusätzliche Features wegfallen. Dies ist sicherlich bedauerlich, weil LP-Cover und Booklets durchaus auch einen kulturellen Hintergrund und Historie haben. Allerdings scheinen diese Dinge wohl auch von den Benutzern nicht gewünscht zu werden. Weiterhin sind diese Dinge auch eher hinderlich, wenn man vorrangig Musik für portable Geräte wie den iPod kauft.
Ich denke "Kaufloader" sind auch einfach ein neuer Markt, man kann den Apple- und Musicload-Käufern ja viele viele Vorwürfe machen, aber ich kann nachvollziehen, daß insbesondere bei populärer und selbstzusammengestellten Samplern einfach auch unintressant sind. Nicht zu vergessen, daß Musik aus den Charts ja mitunter auch so lächerlich simpel zusammengestrickt ist, daß man schon allein aus diesem Grund auf die Lyrics und das Booklets mit Hintergründen verzichten kann. Früher hat man sich mit Singles und Maxis nicht unbedingt viel Mühe bei der Präsentation gegeben.
Den einzigen Vorwurf den man Apple-, Napster und Musicload-Kunden machen kann ist, daß sie DRM beim Kauf akzeptieren und erst nach dem Bezahlen versuchen diesen zu umgehen. Die meisten dieser Consumer wissen auch, daß sie mit ihrem Verhalten die Akzeptanz von DRM erhöhen und damit allen schaden, die gegen diese lästigen Einschränkungen arbeiten. Im Grunde genommen möchte ich aber mit genau dieser Gruppe von Konsumenten nichts zu tun haben, also denen die nur selten ihr Kaufverhalten reflektieren, denen man so ziemlich alles andrehen kann.
Meiner Meinung nach locken die Kaufload- und Streaming-Abo-Dienste auch nur die Konsumenten an, die sie vor einigen Jahren einmal an das Filesharing verloren. Das Filesharing hat ja bekanntermaßen hauptsächlich den Maxi- und Singlemarkt ersetzt. Dem Mainstreammarkt kann man so alles vorsetzen, ob nun mit DRM oder in für die PC-Wiedergabe indidiskutablen Qualitätsstufen. Der Albenmarkt hingegen leidet erst unter Einbussen seit die Vielfalt durch die Monopolisierung verloren ging und seit es die DSL-Flatrate gibt. Ich gehe auch davon aus, daß auf unserer Seite eher Albenhörer rumspringen, die durchaus auch ein Intresse daran haben mehr als nur die bloßen Inhalte über einen Download zu erwerben, als nun mehrheitlich Leute, die Einzeltitel sammeln um sich ein persönlichen Radio zusammenzustellen, deren Sammeltrieb läßt sich doch viel einfach über Filesharing befriedigen.
Dennoch stelle ich mitunter fest, daß das Filesharing mittlerweile auch zu einer Kultur geworden ist, weil in den Netzen in nicht wenigen Fällen Raritäten verteilt und als Backup gelagert werden, die würde man sie nicht "kostenlos verteilen" für das Weltkulturerbe verloren wären, weil bestimmte Arten Musik oder Kunst erst durch nachfolgende Generationen wirklich gewürdigt wird. Von großen Teilen dessen, was im Kaufload angeboten wird, kann man das wohl kaum behaupten. Ich persönlich finde auch die 1-2 Millionen Musikstücke die in den Sortiments eine lächerlich kleine Auswahl, die so oder so nur den Massengeschmack repräsentieren kann, aber wohl auch nicht mehr will.
Mit unseren Seite rund um die Archivierung von Musik hat das alles aber nur wenig zu tun, eine Konkurrenz für die CD ist es mE auch nicht, ein eigener Threads dafür wäre auch sinnvoller.
Thema wäre dann wohl:
"Wird der Kaufload irgendwann einmal den CD-Kauf ersetzen."