1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-03-23 09:06)

Thema: zweite Stufe der Urheberrechtsreform

<Moderation> Threadsplit aus CUE-Sheet - ja oder nein? </Moderation>

Slowking,23.03.2006, 02:30 schrieb:

Nach dem Gesetz darf man 9 Kopien an Freunde weitergeben, solange die CDs nicht kopiergeschützt sind.

Stimmt so nicht ganz!

Der Richtwert ist sieben und nicht neun. Außerdem steht davon nichts im Urheberrecht. Nennen wir es ein Zugeständnis der Justiz. Theoretisch könnte man nämlich schon für die Abgabe einer Kopie belangt werden, auch wenn sie kostenlos erfolgt.

Zum Thema:
Ich habe meine Sammlung in Einzeldateien ohne Cuesheets gerippt. Auf eine originalgetreue Rekonstruktion der Original-CD lege ich keinen Wert, da ich bei mehreren Alben die Trackmarken korrigiert habe. Queen Alben, die unter Parlophon herausgegeben wurden, haben zum Beispiel fürchterlich verschobene Trackanfänge. Bei Alben mit leeren Tracks oder Trackintros (auch hidden Tracks vor dem ersten Titel oder Tracks mit mehreren Marken im Track) habe ich habe ich alles in Einzeltracks umgewandelt und Leerstellen gekillt. Trackintros wurden nicht an den vorhergehenden Track angehängt, wie es normalerweise passiert, sondern als eigenständiger Track behandelt. Dadurch gingen natürlich bei manchen Alben die originalen Tracknummern verloren...

Vorgehensweise bei solchen Sonderfällen ist simpel wenn auch aufwändig:
Rippen als Image mit cuesheet => letzteres mit dem Editor bearbeiten und mit foobar2000 kontrollieren => mit dem foobar2000 converter encodieren

Will ich nun ein solches Album wieder einmal brennen, kann ich mir jederzeit von foobar2000 ein Image mit cuesheet erstellen lassen und erhalte ohne Probleme eine gapless CD. Die Trackintros wieder zu solchen zu machen wäre theoretisch auch möglich (aber wozu?).

Bitgenaue Kopie hin oder her. Ich lege mehr Wert auf die lückenlose Wiedergabe als auf eine CD mit den gleichen Trackmarken wie beim Original. Von Qaulitätsverlusten ist dank FLAC ja keine Rede...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

2 bearbeitet von Slowking (Original: 2006-03-23 09:16)

Re: zweite Stufe der Urheberrechtsreform

Ich habe gestern in den RTL2-News (Gut nicht die Glaubwürdigste Quelle, in diesem Fall wohl aber schon.) Ein Interview mit einer Politikierin, ich glaub es war Justizministerin Zypries, gesehen, in der sie sagte dass unter zehn Kopien erlaubt seien. In dem Bericht wurde auch gesagt, dass damit endlich konkrete Gesetze in diesem Bereich geschaffen wurden. (Ich hätt echt besser aufpassen sollen, aber wie so oft habe ich nebenher gechattet.)

Edit: Ah hab mich doch richtig erinnert. Ich kann also doch Multi Tasking XD : http://www.rtl2.de/start.html?page=http://...hp&Color=000000

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-03-23 10:23)

Bisher ist nur der Entwurf verabschiedet. Das aktuell gültige Urheberrecht nennt keine Zahlen. Eine kurze News-Suche im Netz hat mir auch keine zweite Quelle gebracht, in der von zehn Kopien die Rede war. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Zahlen festgesetzt würden. Das schafft Klarheit und erspart Diskussionen. Hoffentlich bringen die auch endlich einen eindeutigen Text zustande was das Umgehen von Kopierschutzmechanismen angeht. Schade ist allerdings, daß es die Bagatellklausel nicht geschafft hat. So wird man sofort zum Kriminellen, wenn man einen Kopierschutz umgeht...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

4

Ich weiß ja, dass es etwas OT ist aber ich halte es chon für wichtig. (vielleicht kann es ja auch gesplittet werden.)

Das Bundeskabinett hat heute eine Neuordnung des Urheberrechts verabschiedet. Es zieht engere Grenzen und schafft Rechtssicherheit für Privatkopierer.

Also das hört sich für mich schon abgeschlossen an. Auch Frau Zypries machte gestern im Interview den EIndruck als sei alles soweit fertig. Sonst hätte ich die RTL2-News auch nicht für voll genommen. Aber wenn die Frau sich selbst vor die Kammera stellt und davon erzählt, woran soll man dann ncoh zweifeln?

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-03-23 21:27)

Slowking,23.03.2006, 21:18 schrieb:

(vielleicht kann es ja auch gesplittet werden.)

Sehr gerne.

Um alle auf einen möglichst gleichen Stand zu bringen, hier drei Artikel aus der aktuellen Berichterstattung von heise online:
* Urheberrechtsreform: Zustimmung bei der Industrie, Proteste bei Verbrauchervertretern
* Bundesregierung will bis zu drei Jahre Haft für illegale Filesharer
* Bundesjustizministerin verteidigt Wegfall der P2P-Bagatellklausel

6

Musikindustrie: Privatkopie am besten ganz abschaffen

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...