Thema: Cue-Sheet kompatibel?
Hallo!
Ich möchte mir ein digitales Audio-Archiv erstellen und habe nach vielem Lesen auf Eurer Seite (riesiges Lob für all die gut geordneten Artikel ) zwar schon viel gelernt, probiert und wieder verworfen aber auch noch einige Frage.....
Mein Ziel:
Ich möchte meine CD's sowohl in einem lossless-Format (Flac) auf meinem Rechner haben (Für die angeschlossene Stereoanlage), als auch in einem komprimierten Format (Mp3) für unterwegs. Natürlich soll das ganze eine geordnete Struktur (Ordner) etc. haben, vernünftig getaggt sein, und mir die Möglichkeit geben, meine CD's im Falle eines Verlusts wieder orginalgetreu herzustellen.
Mein Weg:
Angefangen habe ich mit den hier beschrieben EAC-Anleitungen. Probleme dabei: Viele CD's nacheinander ausleden erfordert viel manuelles Ordner-Management.
Mein momentaner Weg:
Ich konvertiere meine CD's (immer 20 Stück) mit Hilfe von foobar in Flac-Files (Single-Track Files). Danach lade ich alle Files wieder in foobar und konvertiere Sie in Mp3-Files.
Vorteile für mich bisher: foobar übernimmt mir die Arbeit alles schön in neue Ordner zu sortieren, taggt die Files nach meinen Wünschen.
Was mir fehlt: Die Erstellung eines Cue-Sheets um von den Flac-Files bei Gelegenheit wieder eine "Orginal-CD" herstellen zu können. Cue-Sheet wird in Foobar ja nur beim rippen in eine Image-Datei angelegt, oder?
Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich die CD's zwar mit foobar rippe, aber immer noch mit EAC ein Cue-Sheet erzeuge, dass ich dann zu den Flac-Files sortiere. Ist zwar immer noch ein wenig Arbeit (Teilweise Files umbenennen bei unterschiedlicher freedb-Erkennung, etc), aber egal..
FRAGE: Ist das sinnvoll? Oder kann das zu Problemen führen, weil eventuell die von foobar ausgelesenen Files (Länge, Pausenanbindung zum Track, ..) nicht mir dem EAC-cue-sheet harmonieren? Bisher konnte ich die Cue-Sheets mit dem Programm "Burrrn" öffen und brennen, aber ob ich damit wieder das Orgina-Layout habe...??
Hoffe, ihr versteht meine Frage..... und könnt mir helfen, möchte nur ungern tagelang weiter CD's rippen und später feststellen, dass war alles umsonst... :unsure:
Für den Fall, dass Ihr meine Vorgehensweise insgesamt für verbesserungswürdig haltet, oder sonstige Tipps, bin ich natürlich auch seeeeeehhhhr dankbar.
Danke. (Auch für's lange zuhören...)
JoGraf