Hallo
onkelbobby,28.03.2006, 12:00 schrieb:Würde auch weiterhin gerne mit diesem Programm meine Musik auflegen. Meine Sammlung habe ich mit Helium getaggt. Da RadioandDJ einige mp3tags nicht verarbeiten kann (z. B. Styles), habe ich versucht alle wichtigen Infos in den Tag Genre zu packen.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht noch ein drittes Programm hinzuzunehmen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verwendest Du doch schon Winamp und Helium Music Manager. Die Abspiellisten ließen sich zwar per Drag & Drop aus foobar2000 auf den Winamp Playlist Editor ziehen, oder als *.m3u zwischenspeichern, aber sowas ist vielleicht im Discoeinsatz nicht praxistauglich, überzeugt mich auch nicht so recht, wenn an die manchmal hektische Arbeitsweise als DJ denke.
Soweit kein Problem. RadioandDJ bietet ja auch die wunderbare Funktion innerhalb der Tag-Felder zu suchen.
Im Prinzip hättest Du durch die Vergabe mehrerer Genres, durch flexibles Tagging und durch das Arbeiten mit foobar2000 wahrscheinlich nur wenige Vorteile, die sich aus den verschiedenartigen Darstellungsmöglichkeiten ergeben. Das bloße "Suchen und Finden" kann man auch mit den von Dir genannten Programmen erledigen, bzw. das praktizierst Du ja bereits.
foobar2000
Mit foobar2000 hat man das nur in Zusammenarbeit mit der Media library erweiterte Möglichkeiten, so wie das zeitweise mit meiner Einzeltitelsammlung gemacht habe.
Frank Bicking schrieb:Anmerkung zu Lego: mehrere Genres müssen übrigens nicht zwangsläufig über Genre1, Genre2, ... Genren erfasst werden, man kann auch einfach mehrere Tags mit der Bezeichnung Genre anlegen. Bei der Unterscheidung von Genre und "Untergenre" wäre so eine Unterscheidung eventuell sinnvoll, wobei da Subgenre wieder der sinnvollere, benutzerfreundlichere Bezeichner wäre.
Zuerst einmal muss man ja die Dateien irgendwo ablegen, dies geschieht sicherlich mittels irgendwelcher Ordner, diese haben einen Namen, der meist schon mal das erste Genre oder einen Themenbezug wiedergeben kann.
Auslesen kann man diesen Verzeichnisnamen über den Teil-String %_directoryname%
Man könnte diesen Tag schon mal mit %genre% kombinieren.
In Albumlist liefert %_directoryname%|'['%Genre%']' - %artist% - %title%
Schon mal ungefähr etwas ähnliches zurück wie
Ordnername + [Pop] - U2 - Bad
[Rock] - U2 - Bad
[Wave] - U2 - Bad
Sortiert würde dann zuerst nach den verschiedenen Ordnernamen, dann nach [Genre] und dann erst nach dem Künstler und den Titelnamen.
Intelligenter wäre da, wenn die möglichen Titel dann unter den gleichnamigen Genre gesammelt angezeigt werden, wenn man auf ein Genre klickt.
%_directoryname%|'['%Genre%']'|%artist% - %title%
Für alles weitere benutzt man eine sogenannte Branching Expression:
The new fields and functions are collectively called branching expressions. If you use multiple branching expressions in a single album list view, the number of entries produced by each will be multiplied. If, for example, you use "%<genre>%|%<artist>%" and a track has two genres and three artists, this track will get six entries, one for each genre-artist combination. (By the way, you would not have to put a "|" between %<genre>% and %<artist>%, you can use multiple branching expression on the same level of the album list hierarchy.)
%_directoryname%|'['%<Genre>%']'|%artist% - %title%
Alternativ funktionieren auch:
%_directoryname%|'['%<Genre>%']' %artist% - %title%
%_directoryname%|'['%<Genre>%']'|%artist% - %title%
%_directoryname%|'['%<Genre>%']'|%artist%|%title%
%_directoryname%|'['%<Genre>%']' %<artist>% - %title% (für den Fall, daß man mehrere Artists vergeben hat, z.B. "feat. Sack Reis in China")
Eine Darstellung ohne Möglichkeit zum Ausklappen, damit werden dann alle Titel stur gelistet:
%_directoryname% '['%<Genre>%']' %artist% - %title%
'['%<Genre>%']' %artist% - %title%
Damit würde knutschfleck - moskau und seeed - ding folgendermaßen mehrfach abgebildet:
[Deutsch] knutschfleck - moskau
[Deutsch] seeed - ding
[Mitsingen] knutschfleck - moskau
[Mitsingen] seeed - ding
[Party] knutschfleck - moskau
[Party] seeed - ding
[Schlager] knutschfleck - moskau
[Schlager] seeed - ding
Hierdurch werden alle möglichen Kombination aller getaggten Genres angezeigt. Der Rest ist simples Rumbasteln, bis Du für Dich eine passende Darstellung gefunden hast.
Ansonsten findet halt foobar2000 in allen Suchvorgängen aller Komponenten die Zugriff auf die foobar2000-Datenbank haben, jedes Vorkommen des Genre-Tags. Selbstverständlich kann man auch Teil-Strings mit Joker (*) oder Boolsche Operatoren usw. verwenden, also all die Dinge die die Winamp-ML nicht anbietet. Das hast Du aber jetzt auch schon mit den unzähligen Einträgen im Comment-Tag erledigt, bei Dir würde auch alles gefunden werden, ausgenommen natürlich alles was sich nicht mit den gesuchten Teilworten incl. Joker finden läßt. Ich weiß grad nicht welche Suchfunktionen die ausgereifteren sind, aber ich nehme mal an, dass foobar2000 hierin das Bessere ist.
Im Grunde genommen wird eben durch die foobar2000-Alleinstellungsmerkmale "Zugriff auf Tags über die gesamte Bedienoberfläche" beim manuellen Herumblättern in der Sammlung einiges übersichtlicher, z.B. ist es den darstellenden Komponenten egal in welcher Reihenfolge Du die verschiedenen Genre angelegt hast, also ob zuerst Pop/Rock/Wave kommt oder Wave/Rock/Pop.
Als Leseempfehlungen zum Weiterarbeiten:
Album List: Ordnerstrukturen erzeugen
Tagscript-Referenz
Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...