Thema: HIFI-Unterforum?
Braucht AudioHQ ein Hifi-Forum?
Frank und ich hatten uns vergangenes Wochenende zwecks einer "Roadmap" für die weitere inhaltliche Arbeit ausführlich beraten, ähnlich dem wie wir es vor fast genau 3 Jahren getan haben, als eine Umstrukturierung der damals schon existierenden Homepage von Frank und Dominic (Volcano) anstand.
Einer meiner Vorschläge für den Ausbau war die Idee, ein neues Forum einzuarbeiten:
Hifi, Aufnahme und Wiedergabe (Titel noch nicht entgültig)
Einen Rahmen bildet ungefähr alles das, was in einem Hifi-Forums-Thread von Pelmazo und Hyperlink (aka Lego) angesprochen wurde. Alles was über diesen Rahmen hinaus geht würde ich gern von hier (wie üblich) weiterverweisen wollen, entsprechenden Communities auch die Gelegenheit geben wollen, sich hier vorzustellen. Als Beispiele fällt mir zB das Bandmaschinen-Forum? oder die Homerecording-Foren ein.
Ich bitte darum den entsprechenden Thread einmal in Ruhe zu lesen und sich eine Meinung zu dem Vorhaben zu bilden.
Hier eine Stichwortliste für den dortigen Thread:
* Signalweg beim Abspielen einer WAV-Datei
* die Software
* WDM-Treiber, AC 97 etc, Onboard-Chipsätze
* Treiber @ all
* Soundkarten-Chips, Unterschiede Audiokarten und Soundkarten
* Digitale Schnittstellen
* PC/Mac vs. CDP/DVD als Quelle für Hifi
* ...
In der ersten Ausbaustufe würde ich gern den Fachkomplex "Aufnahme" etwas zurückstellen.
Auf analoges wie LP, Röhrentechnik, den Selbstbau, Kabelklangdiskussionen und Voodoo würde ich auch gern verzichten wollen.
Vordergründig würde ich es gern sehen, daß alle Beiträge thematisch erstmal auf die Fragen eingehen, wie man denn bestmöglich den PC mit einer Hifi-Anlage verbindet und versucht mit den gegebenen Mitteln den Klang zu verbessern.
Das ganze möchte ich als Experiment einfach einmal ausprobieren, selbst wenn in dem Unterforum nur Probleme benannt und gesammelt werden können, Problemlösungen aber ausbleiben sollten.
Frank und ich vermuten ohnehin, daß wir in unserem Bereich einige Paradigmenwechsel vor uns haben.
Wir stellen uns diesen "Einstellungswechsel" in etwa so vor.
Es ist mir mittlerweile egal was für Formate ihr wählt. Diskussionen um Formate sind nur noch eine nachrangige Begleiterschinung in der Audiokompression und Archivierung, da bis auf Ausnahmen qualitativ die meisten bekannten Codecs auf dem selben Niveau arbeiten. Eine Liste genügt, welche Formate/Encoder den Zweck erfüllen und welche eben nicht.
Vorrangig sollte es so sein, daß man Seiten wie AudioHQ dafürnutzt, wie man den eigenen Ansprüchen nach professionelle taggt, verwaltet, archiviert und das vorahndene Archiv dann weiter durch das hinzufügen von Informationen rund um die Künstler, Labels und andere Metadaten ausbaut. Darüberheinaus ist es auch interessant wie man das über Jahre gepflegte und wachsenden Archiv dann am besten mit Zugängen ausstattet, sodass es auch für eine mehrere Personen effektiv benutzt und verschönert werden kann.
weiterhin würden uns auch Kommentare wie
Seht bitte doch bitte selber irgendwie zu ihr Euer Zeugs (also egal welches Format und wie erstellt) auf eure Geräten abgespielt, transcodiert und gestreamt bekommt", das ist schon das Thema so vieler Seiten im Netz, unseres sollte es hier nicht mehr sein.
In Zukunft geht es auf Seiten wie AudioHQ nicht mehr vorrangig darum, die besten Methoden zu obigen Themen zu entwicklen und zu verbessern, sondern sich nur noch über Wege auszutauschen mit denen man gute Ergebnisse erzielt hat.
Befriedigende Ergebnisse auf dem Weg dahin, daß man heute soweit ist, daß man ein eigenes Musikarchiv aufbauen und entwickeln kann und einen effektiven Zugang gefunden hat diesen zu strukturieren und mit zusätzlichen Informationen (zB Videos, Coverscans oder Künstlerbiografien ...) zu versehen und zusätzlich noch hochwertig abzuspielen.
Dieser Austausch ist insofern besonders interessant, weil man davon ausgehen kann, daß es für unsere Ansprüche (hier) außer dem PC/Mac in den nächsten Jahren wohl kaum eine Hardware-Alternative geben wird.
nicht mehr wundern. Beide Quotes habe ich einer Diskussion entnommen, die ich per PM in einem anderen Forum geführt habe.
Unserer Meinung nach ist es sicher möglich, dass sich AudioHQ in alle diese Richtungen entwickeln läßt, zumal auch Utopien wie etwa "die begehbare Musiksammlung" durch Verquickung von Foobar2000-Datenbank und einer Open Source Ego-Shooter Engine in der Zukunft angesichts der immer noch steigenden Performanz von Computern (Dual-Core, Quad-Core, ...) durchaus umsetzbar erscheinen, zumal die Computerhersteller auch auf der Suche nach Killerapplikationen sind, die ihre Produkte mit einem Kaufareiz versehen.
Eine Reaktion eines Kollegen (dessen Meinung ich zu schätzen gelernt habe) habe ich bereits kürzlich bekommen, diese möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Hallo Lego,
späte Antwort wg. viel zu tun
a) HiFi-Forum auf AudioHQ, sinnvoll?
Ja, ist es. Weil ihr unter ganz anderen Vorraussetzungen an das Thema herangeht. Ihr nähert euch quasi von unten (es fehlt ja was ... ) dem Gipfel, an dem man nicht mehr bemerkt, daß etwas fehlt. Diese kritische Bewertung des Phänonomens namens Klang gepaart mit der wissenschaftlichen Herangehens- und Publikationsweise dürfte einmalig sein. Somit besteht Aussicht, in der Sache weiter zu kommen, was in den bisherigen Foren defintiv nicht oder nur sehr wenig der Fall istl[...]
d) HiFi auf AudioHQ, wie?
Du hast den Vorteil, den streng ökonomischen und wissenschaftlichen Stil, den ihr beim Thema Audiokompression pflegt, VON VORNEHEREIN festschreiben und durchsetzen zu können. Deine HiFi-Abteilung entsteht nicht aus einer Friede-Freude-Spaß-Veranstaltung heraus, wie es beim [...] der Fall war. Diesen Altlasten fühle ich mich noch verpflichtet, was zu den bekannten Eiertänzen führt. Du kannst das gleich richtig machen. Eine Wettbewerbssituation zum [...] sehe ich schon - einige Themen überschneiden sich - aber ich sehe die Doppelbehandlung der Themen durch beide Foren eher ergänzend und anregend, nach der Devise "Konkurrenz belebt das Geschäft".Also mach zu, wäre eine schöne Sache und halte mich auf dem Laufenden.
Gibt es Anmerkungen, Fragen und Kommentare?