Auslesen beschädigter CDs|DVDs
Habe gute Erfahrungen mit isobuster gemacht. Das Tool liest fast jeden verkorksen Datenträger, an dem sich andere progs aufhängen. Man kann also retten, was man bereits verloren glaubte ;-)
Es bleibt dennoch zu sagen: kaputt bleibt i.d.R. kaputt. Einige meiner älteren CD-Rs haben im Laufe der Jahre immer mehr "Knakser" beim abspielen produziert und wurden zuletzt unlesbar. EAC hat beim Auslesen erwartungsgemäss gezickt. Mit isobuster konnte ich zwar die Audio-Files retten, doch die besagten "Knakser" sind nicht verschwunden. Insofern darf man keine Wunder erwarten.
Archivierung im Sinne eines Backup
Aufgrund schlechter Langzeit-Erfahrungen mit CD-Rs (siehe oben) fällt das Thema DVD-Backup für mich persönlich aus. Ganz abgesehen davon, welche Unmengen Rohlinge für solch eine Aktion benötigt werden...
Meine letzte Idee war, eine möglichst grosse HDD ins Gehäuse zu bauen und über einen dezenten Schalter bei (Backup-) Bedarf zuzuschalten. Die Festplatte darf ein low-budget-Modell ohne beeindruckende Leistungsdaten sein und verschwindet einfach im PC, welcher genügend Platzreserven bietet. Den Vorteil gegenüber einer externen Lösung sehe ich vor allem im Preis.