Thema: Stromversorgung HIFI / PC
Angeregt durch den Post von smarti:
Das Netzteil ist dann auch schon das was den audiophilen genuss am ehesten verhindert durch einstreuung und Brummen die PC Netzteile sind nunmal nicht auf Audio tauglichkeit ausgelegt. Aber da gibt es inzwischen auch ganz brauchbare Netzteile um dem Herr zu werden.
Die Frage: Welche Netzteile sind zu empfehlen? Man hört ja nur Gutes beispielsweise von BeQuiet, allerdings habe ich keine Möglichkeit, das unter 'audiophilen' Gesichtspunkten zu testen bzw. auch nicht die Mittel, um einen Test aufzuziehen...
Gibts da Hinweise, Links?
Stimmt die Stromversorgung nicht, brauche ich mich auch nicht um den Rest zu kümmern. Von da aus betrachtet, sollt man vielleicht auf niedrigere Leistungen zurückgreifen für einen (sound-)optimierten PC? Oder ist die Reinheit der Stromversorgung am Ende garnicht so wichtig, sondern eher die Qualität der gut geschirmten Soundkarte / anderer Komponenten, wie Lego in dem Einführungsartikel zitierte?
Bastele mit gerade meinen eigenen PC, der soundtechnisch gut klingen sollte, daher die Frage; ist aber imho von allgemeiner Wichtigkeit..
Zuletzt noch die Frage: Was gibt es beim Anschluss der anderen Komponenten zu beachten? Spielen Kabellängen auch bei der Stromversorgung eine Rolle? Grundsätzlich alle Geräte auf eine Phase, soweit ist es denke ich für jeden Nachvollziehbar, aber sonst?
Würde mich über eine Diskussion oder Tipp von Menschen mit Erfahrung freuen!