Thema: USB2.0-Case oder Wechselfestplatten ?
Da ich mich nun seit einigen Tagen mit dem Gedanken eines ordentlichen Backup's meiner MP3-Sammlung beschäftige, hätte ich da gerne von Euch einen professionellen Rat dazu.
Ich habe viel hin und her überlegt, wegen eines Backups auf Festplatte.
Ich denke, dass dies die optimalste Variante ist dafür, weil man Festplatten aktualisieren kann was bei gebrannten DVD's z.b. ja ausfällt.
Irgendwie konnte ich mich aber nicht entscheiden zwischen Wechselfestplatten in einem Rahmen (Einschubfach im Gehäuse) oder externen Gehäusen die über USB betrieben werden.
Ich würde nämlich eine Backupmöglichkeit benötigen, die ich sowohl an einem Desktop-PC als auch auf einem Laptop verwendbar wäre.
Dies bedeutet wohl, dass ich mal die Wechselfestplatten mit Einschubrahmen im Gehäuse vergessen kann. - Bleibt noch die Möglichkeit über USB.
Durch meinen Streifzug durch das Internet, bin ich aber dann auf folgende Möglichkeit gestossen:
Konverter zum externen Anschluss von IDE Geräten an den vorhandenen USB 2.0 Port
Meine Frage wäre nun, was Ihr von diesem Konverter haltet.
Eigentlich müsste es doch genügen diesen zu verwenden, wenn man die externe Festplatte nur für die Datensicherung braucht und sie hinterher sowieso wegpackt.
Ausserdem scheint es mir, dass dies eine recht günstige Art wäre von der verwendeten Festplatte für die Sicherung dann, mal abgesehen.
Es ist auch ein Netzteil im Lieferumfang dabei für die Stromversorgung der Platte und in einem bekannten Online-Aktionshaus, habe ich dieses Angebot schon um Euro 9,90 gesehen.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Konverter oder sieht jemand einen Nachteil daran?
((((( Strictly4me )))))