Archiv-Kopie in anderem Audioformat erstellen (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Archiv-Kopie in anderem Audioformat erstellen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-05-06 21:41)

Thema: Archiv-Kopie in anderem Audioformat erstellen

Ausgangspunkt:

Ein vorhandenes Musikarchiv oder Teile daraus in einer bestimmten Ordnerstruktur, die sich nicht auf einfache Weise mit Hilfe der vorhandenen Tags in einem Schema wie z.B. %artist%\%album%\%tracknumber%. %title% abbilden lässt.

Ziel:

Eine Kopie davon in einem anderen Audioformat, dabei soll die Ordnerstruktur exakt beibehalten werden. Mit anderen Worten: Die Audiodateien zu konvertieren und mit den gleichen Verzeichnis- und Dateinamen unter einem neuen Zielordner abzuspeichern. Inklusive Übernahme der Tags.

Benötigte Software:

der Converter von foobar2000

Vorgehensweise:

Geben Sie in den Einstellungen folgendes Schema unter Single tracks ein:

$replace(%path%,'C:\Musikarchiv',,%filename_ext%,%filename%)

Ersetzen Sie 'C:\Musikarchiv' durch ihr eigenes Ausgangsverzeichnis. Die Verzeichnisangabe habe ich in Anführungszeichen gesetzt, um auszuschließen, dass Teile darin als Titleformatting-Anweisungen interpretiert werden, was z.B. bei runden oder eckigen Klammern passieren kann.

Laden Sie die zu konvertierenden Dateien anschließend in eine Playlist, rufen Sie den Converter wie in der Anleitung beschrieben über Convert | Convert to... auf, und wählen Sie das gewünschte Zielverzeichnis aus. Die Dateien werden daraufhin konvertiert. Fertig.

Grenzen/Ausblick:

Aufgaben, die in die Richtung einer Synchronisierung gehen, also zum Beispiel im Quellordner nicht mehr vorhandene Dateien im Zielordner zu löschen, lassen sich auf diese Weise nicht bewerkstelligen. Für die Pflege eines Musikarchivs in zwei unterschiedlichen Formaten, z.B. FLAC zuhause und MP3 unterwegs, sind mir keine Lösungen bekannt. Leider bietet foobar2000 zur Zeit noch keine Möglichkeit an, alle im Zielordner bereits vorhandenen Dateien zu ignorieren, sie müssen vielmehr einzeln während des Konvertiervorgangs übersprungen oder eben komplett neu geschrieben werden, was natürlich Zeit kostet.

Meine Hoffnung ist im Grunde, dass sich erst garkein Markt für eine solche Software ergeben muss, denn die Festplattengrößen von Laptops oder anderen tragbaren Geräten sind eigentlich bald so weit, selbst größere verlustfrei komprimierte Archive aufnehmen zu können. Fehlt nur noch die Unterstützung für entsprechende Audioformate bei den portablen Playern. Das Problem würde sich damit von selbst erledigen, die Synchronisation könnte, ohne dass die Dateien dabei konvertiert werden müssten, von einer geeigneten Software übernommen werden.

2

Re: Archiv-Kopie in anderem Audioformat erstellen

Danke für die Anleitung.

Frank Bicking,06.05.2006, 21:41 schrieb:

Leider bietet foobar2000 zur Zeit noch keine Möglichkeit an, alle im Zielordner bereits vorhandenen Dateien zu ignorieren, sie müssen vielmehr einzeln während des Konvertiervorgangs übersprungen oder eben komplett neu geschrieben werden, was natürlich Zeit kostet.

Kann jemand einen Tip geben, wie das anderweitig zu bewältigen ist? Mir ist es wichtig, nachfolgende Konvertierungen automatisch durchlaufen lassen zu können in der Weise, dass nur die im Quellordner neu hinzugekommenen Dateien in den Zielordner reinkonvertiert werden. Würde Foobar2000 “Skip all” anbieten, wäre die Sache erledigt. Das Zielverzeichnis jedesmal völlig neu zu schreiben möchte ich auch vermeiden, da die Konvertierungen sehr zeitintensiv sind (Foobar braucht bei mir einen geschlagenen vollen Tag um nur 200 Alben zu konvertieren).

Ferner würde mich interessieren wie man am besten vorgeht, um alle in den Quellordnern vorhandenen Jpg-Dateien (Scans) in die entsprechenden Zielordner zu kopieren.

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-05-07 11:35)

Re: Archiv-Kopie in anderem Audioformat erstellen

Änderung im oben genannten Schema: Das Auftreten von doppelten Dateiendungen wie .flac.ogg ist jetzt behoben.

grelo,07.05.2006, 06:37 schrieb:

Kann jemand einen Tip geben, wie das anderweitig zu bewältigen ist? Mir ist es wichtig, nachfolgende Konvertierungen automatisch durchlaufen lassen zu können in der Weise, dass nur die im Quellordner neu hinzugekommenen Dateien in den Zielordner reinkonvertiert werden.

Eine Lösung über Tags wäre denkbar. Du könntest nach jedem Konvertiervorgang alle Dateien auswählen und ihnen ein Feld wie etwa BACKUP=Yes hinzufügen. Für das nächste Mal legst du in foobar2000 eine Autoplaylist (Download der Komponente) mit der Abfrage %backup% MISSING an, die dann nur noch die zu konvertierenden Dateien enthält. Darin wählst du nach dem Konvertieren wieder alle Dateien aus und verpasst ihnen den Tag, woraufhin nach dem Hinzufügen neuer Dateien wiederrum nur diese in der Playlist erscheinen würden.

grelo,07.05.2006, 06:37 schrieb:

Ferner würde mich interessieren wie man am besten vorgeht, um alle in den Quellordnern vorhandenen Jpg-Dateien (Scans) in die entsprechenden Zielordner zu kopieren.

Dafür kannst du nun wirklich eine Synchronisationssoftware wie Allway Sync verwenden.

Quell- und Zielordner sowie die Richtung auswählen, *.jpg oder auch noch weitere Dateitypen als Einschluss-Filter festlegen und los geht's.

4

Re: Archiv-Kopie in anderem Audioformat erstellen

Danke, werde es ausprobieren.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Archiv-Kopie in anderem Audioformat erstellen

Ähnliche Themen