@Rudolf, ich wollte mich zunächst kurz per PM oder Email melden, aber diese Funktionen sind offensichtlich deaktiviert.
Durch den Threadsplitt können wir aber hier weitermachen zumal das Sonos-System meiner Meinung nach sehr gut in das auf HiFi erweiterte Konzept von AudioHQ passt.
Ich bin leider noch kein Besitzer eines Sonos, habe mich jetzt aber näher eingelesen und er steht inzwischen mit höchster Priorität ganz am Anfang meiner Wish-List.
Er ist ein Bindeglied zwischen dem Archiv auf Festplatte und einer HiFi-Anlage und ist bestimmt die beste Lösung auf dem Markt für diejenigen, die zum täglichen Musikhören wegwollen vom Rechner und mehr Bedienungsfreundlichkeit erwarten, ohne Abstriche in Bezug auf höchste Audioqualität machen zu müssen.
Einige Stichpunkte:
- Wie schon erwähnt kann man zweigleisig fahren. Entweder steuert man vom PC aus indem man am Controller (Fernbedienung) einfach umschaltet und dabei die gesamten Vorzüge z.B. eines Foobar2000 hat, wobei der Controller weitgehend auf die Regelung von Lautstärke und der Multiroomverzweigungen begrenzt wird, oder man lässt den PC links liegen und greift mit dem Controller auf das Archiv zu, welcher im Grunde genommen ein auf eine Fernbedienung verlagertes, abgespecktes Foobar ist und nebenbei noch die Playlists der gängigen PC-Player (Foobar, Winamp, iTunes, WMP) abspielen kann.
- Der Hersteller ist scheinbar recht offen für Vorschläge seiner Kunden (siehe dessen Foren - Englisch; Deutsch) und Updates der Firmware des Controllers zwecks Erweiterung des Funktionsumfangs sind gelegentlich zu erwarten obwohl bedingt durch die Kompaktheit dieses Teils selbstverständlich hardwarebestimmte Grenzen bestehen und im Vergleich zu einer auf dem PC benutzten Software immer Abstriche zu machen sind.
- Beim direkten Zugriff aufs Archiv mittels des Controllers werden die PC-internen sowie soundkartebezogenen Probleme in Bezug auf eine Beeinflussung des Audiosignals (siehe hier) umgangen und am digitalen Ausgang des ZonePlayers 80 liegt im Grunde genommen ein mit der Ursprungs-CD identisches Signal an, sofern man verlustfrei archiviert hat und an diesen Ausgang hängt man die HiFi-Anlage seiner Wahl, egal welchen Qualitätsanspruch man hat. Ich sage das aber mit Vorbehalt, denn auch auf digitaler Ebene innerhalb des Sonos-Systems könnte das Signal Verluste erleiden, aber scheinbar benutzt man sehr gute Komponenten. Bei einer puritanischen Lösung, wie sie offensichtlich von dir angestrebt ist, fügt man nur noch einen Analogwandler (DAC) ein und speist die aktiven Boxen. Durch die Verwendung einer externen NAS-Festplatte wird auch noch der PC umgangen oder kann ausgeschaltet bleiben. Nicht schlecht. Es verbleibt dann neben den Lautsprechern recht wenig für das Voodoo und die HiFi-Kette wurde damit in grossen Teilen in den Bereich der Informatik verlagert, einschliesslich der Klangbeeinflussung sofern man die wünscht, wozu es gerade für Foobar2000 recht viele DSP-Pluggins gibt.
Hast du oder jemand anders einen Tipp, wie ein Convolver zusammen mit dem Sonos funktionieren könnte?
Unter Verwendung von Foobar2000. Sieh mal hier rein. Allerdings scheint dieses Plugin noch nicht an die letzte Foobar-Version (0.9) angepasst worden zu sein, aber in dem Link gibt es flehentliche Bitten und man darf erwarten, dass sich was tun wird. Ich hatte erwähnt, dass die Klangkorrektur sich auf alle beschallten Räume gleichermassen auswirken wird, muss mich da wohl aber korrigieren, denn Foobar liegt ja am analogen Eingang des ZonePlayers an und die anderen ZonePlayers, sofern sie vorhanden sind, brauchen dieses Signal ja nicht zu übernehmen, sondern können scheinbar unabhängig auf das Musikarchiv zugreifen und geregelt werden.
Ich habe ein akustisch etwas ungünstiges Wohnzimmer und mich interessiert eine Raumkorrektur gleichermassen. Anstatt softwareseitig werde ich es aber vielleicht mit einem Verstärker oder Receiver machen, der Messmikrofon und einiges an Automatisierung mitbringt. Es gibt inzwischen recht interessante Lösungen (Link), aber ich muss mich da erstmal noch näher umsehen (geht natürlich mehr ins Geld).
Mir scheint, du bist vom HiFi-Forum rübergekommen (nachträglich noch ein herzliches Willkommen) und willst nun in die Audiokompression einsteigen, dich also vom Ende an den Anfang vorarbeiten (zurückarbeiten?). Meine Empfehlung: Benutze das Dreiergespann EAC-FLAC-FOOBAR und du bist gut bedient (EAC kannst du auch durch Version 0.9 von Foobar2000 ersetzen, aber da stehen scheinbar noch Fragen offen).
Gruss