Thema: weitergehende Infos zu Replaygain/WAVEgain?
Hallo zusammen,
als erstes bitte ich zu entschuldigen, falls ich hier bereits beantwortetes und diskutiertes nochmal aufrolle irgendwie finde ich in all den geposteten Threads keine richtig eindeutige Aussage - die durchweg sehr fundierten beiträge suggerieren mir aber, dass die richtigen Ansprechpartner hier zu finden sind.
Also:
habe mir gerade Wavegain mit dem kleinen Frontend installiert - in der Anleitung wird empfohlen, die default-settings zu belassen. Aus den mitgelieferten Beschreibungen werde ich jedoch nicht so recht schlau, weil mir wahrschenlich die Grundlagen dafür fehlen (Dithering etc...)...
Insgesamt bin ich mir einfach unsicher, ob die Anwendung von Wavegain potentiell die Klangqualität eines WAV-Files beeinflussen kann oder eben nicht - oder mit anderen Worten:
Ich archiviere meine Songs mit Lame-MP3 in preset-extreme-Qualität (ich verwende MP3 weil ich die Kompatibilität zu nem iPod nano brauche) - will mir aber auch eigene Sampler/Bestofs als Audio-CDs brennen. Welches verfahren liefert nun hier die bessere Klang-Qualität:
1. Lame-MP3s mit MP3-gain verlustfrei Laustärkeanpassen und dann in WAV konvertieren
2. Lieber doch Orginal WAVs mit Wavegain irreversibel (und verlustbehaftet??) anpassen und dann auf CD brennen?
Wenn Verfahren 2 am besten ist, sind dann in Wavegain irgendwelche Optionen anzupassen oder passen die Defaultsettings (also kein Dithering etc...)?
Vielen Dank bereits im Voraus!
freundliche Grüße,
Klaus Berndl