Thema: Outputformat > 16 Bit sinnvoll für Brennen?
Hi,
eine Frage, die mich umtreibt: Einige Player ermöglichen beim Konvertieren zwischen Formaten (Bsp. Flac --> Wav) die Bit-Tiefe des Outputs > 16 Bit festzulegen.
Frage: ist das (Bittiefe > 16 Bit für Output verwenden) nur sinnvoll, wenn ich die entstehenden Files über eine Soundkarte abspiele, die mehr als 16 Bit auch verarbeiten kann oder ist das auch sinnvoll, wenn ich WAV-Dateien erzeuge, die ich ausschließlich dazu brauche, um sie dann auf CDs zu brennen, die ich dann mit einem Stand-Alone-CD-Player abspiele (Stereoanlage, Auto etc...)??
Was passiert denn da genau, wenn ich z.B. mit Foobar2000 aus meinem Flac-File ein WAV erzeuge, und dabei als Output-Bittiefe 24 Bit festlege? Kann dieses File dann (auf eine CD gebrannt)
*auf einem CD-Player abgespielt werden
*wenn ja, besser (bzgl. Klangqualität) oder schlechter als wenn ich 16 Bit genommen hätte
*egal, macht keinen Unterschied</li>
Kleine Nebenfrage (die hoffentlich nicht unter das Thema "No-Foobar2000-Support in diesem Forum" fällt?) bzgl der Foobar2000-Converter-Option "keep lossless sources at orginal bit depth": Wenn diese aktiviert ist, sind dann Einstellungen bei der Output-Bittiefe unerheblich?
Ihr seht, beim Thema Output-Bittiefe herrscht bei mir einigermaßen Verwirrung... Macht es überhaupt irgendeinen Sinn, mehr als 16 Bit zu verwenden, wenn man die erzeugten WAVs nur auf CD-brennen will (rechnet z.B. Foobar2000 dann intern mit größerer genauigkeit beim Replaygain oder ist das auch unabhängig von der gewählten bittiefe)?
Vielen Dank schon im Voraus, auch für euer Verständnis, sollte aus den gestellten Fragen die eine oder andere Dummheit durchklingen...
Ciao