Tirmellon,23.08.2005, 15:11 schrieb: Eine interessante Idee....
Es müsste ja ein wenig strukturiert sein, um Plugins/Grabber sinnvoll einzusetzen...
Wikipedia für Musikdaten? Wikimusic?
Schließlich gibt es mittlerweile auch
Wikispecies
Wikiquote
Wiktionary
Wenn es mittlerweile möglich ist innerhalb von "Content Management Ssystemen" ganze Seiten (ohne das einem das Layout um die Ohren fliegt) der Wikipedia als Lexika einzublenden, dann sollte auch das möglich sein.
Wichtig ist nur der immer offensichtliche Hinweis
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel "..." aus der freien Enzyklopädie ...
so wie das zB die News-Seiten Freenet oder Netzwelt tun.
Wenn man diese Dinge immer erst anzeigt wenn diese Information gefragt ist und nicht dauerhaft durch Speicherung in die DB oder Tags verewigt kommt man immer an die aktualisierten Inhalte, vorrausgesetzt man hat einen ans internet angeschlossenen PC.
Der Aufbau einer statischen Datenbank um Biografie und Diskografie-Komplexe anzuzeigen verlangt nach Vereinheitlichung (Layout) der Einzelinformationen. Außerdem müßten die frei erhältlichen Inhalte überarbeitet und dem sich selbst aktualisierenden WWW entnommen werden, was sich vom Aufwand her nicht lohnt (oder nur unter kommerzieller Basis).
Den Beitrag im Helium-Forum habe ich schon vor Wochen gelesen, habe auch einige Ideen dazu, allerdings fehlt diesen Ideen noch die Reife. Weiterhin gibt es glaub ich ein Foobar2000-Plugin das eine ähnliche Idee verfolgt. Es heißt WWW_Services (oder so ähnlich) und gibt die Möglichkeit über das Kontextmenü einer Datei direkt unter Google oder anderen Dateinbanken weiterzusuchen.
Die Frage an diesem Punkt die sich dann wirklich stellt, ob es Sinn macht nicht gemeinsame Arbeit zu sharen und zu promoten, als individuell hundertausendfach eigene Inhalte zu entwicklen und in die Dateien zu taggen.
Grundsätzliche Fragen:
* was tagge ich
* was verlinke ich
* was soll nur in einer Datenbank aufbewahrt werden
* was speichere ich lokal zusätzlich zu den Audiodateien
* ...
Eine ähnliche Diskussion führten wir mal um das Speichern von Bildern im ID3-Tag.
Seitdem hat sich aber nichts gebessert, im Gegenteil.
iTunes Music Shop verkauft seine Dateien und Alben aufgebläht zB mit einem nicht standardisierten 600x600 Cover in der Datei. Bei Musicload weiß ich grad die Größe nicht. Anwendungen wie Musicmatsch, WMP, iTunes und andere Tagger forcieren ebenfalls dieses vorgehen und ermöglichen es zT sogar Binärdaten (zB Movies) in diversen ID3v3-Tags in den Audiodateien zu verewigen. Verlinken ist hier aber die sinnvollere Alternative, um Redundanzen zu vermeiden.
Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...