Audio von DVD extrahieren in einzelne mp3 (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Audio von DVD extrahieren in einzelne mp3

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]

1 bearbeitet von Lego (Original: 2006-06-28 12:12)

Thema: Audio von DVD extrahieren in einzelne mp3

Hallo alle zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Ein Kollege von mir sucht ein (Brenn-)Programm mit dem er Audiospuren von DvDs (Live-Auftritt von Irgendwem) extrahieren kann.
Nach ein bisschen stöbern hab ich den DvD Audio Extractor gefunden, den ich ,für jemanden der nicht so mit Computern bewandert ist, für gut befunden habe (Was sind denn eure Meinungen zu dem Ding?).
Ich such jetzt noch ein (einfach zu bedienendes) Prog mit dem ich die lange mp3 in mehrere kurze umwandeln kann, also einfach markierungen setzen und an der stelle soll der nächste Track beginnen.
Aber mann soll den trackwechsel nicht bemerken!
Hoffe ihr versteht was ich meine!!! :blink:

Thx im Vorraus!

L-B

/Moderation Lego:
Bitte zukünftig aussagekräftigere Titel wählen und "?!?!"-Spielereien lassen!

"Bei Livemitschnitten Tracks setzten?!?!" geändert

2 bearbeitet von Lego (Original: 2006-06-28 15:37)

Re: Audio von DVD extrahieren in einzelne mp3

Hallo

Lunch-box,28.06.2006, 11:12 schrieb:

Ich such jetzt noch ein (einfach zu bedienendes) Prog mit dem ich die lange mp3 in mehrere kurze umwandeln kann, also einfach markierungen setzen und an der stelle soll der nächste Track beginnen.

Also ist Gapless Playback Pflicht!

Ganz einfach:

Du schneidest die WAV-Datei nach dem Extrahieren und vor dem Encodieren in mehrere Stücke und encodierst erst dann mit LAME. Dann klappt das Gapless Playback in jedem Falle schon mal mit Winamp 5.2x und Foobar2000.

Jegliches nachträgliche Rumgeschnippele mit Audio-Editoren an mp3-Dateien  führt meist zu Problemen mit dem Gapless Playback oder zum verlustbehafteten Re-Encodieren, weil mp3 ein Endverbraucherformat ist und nach dem Erstellen prinzipiell nicht mehr editiert werden kann. Nicht viel anders verhält es sich übrigens mit vielen anderen Lossy-Formaten auch, Musepack, Ogg-Vorbis und AAC sind weiterte Beispiele. Deshalb empfehlen wir hier auf AudioHQ auch FLAC, das sich jederzeit bearbeiten läßt und verlustfrei arbeitet.

Wem das zu viel Arbeit (oder zu kompliziert) ist, der hat Pech gehabt und muss halt meist auf "echtes Gapless" verzichten. 

Bei mp3directcut (einem der wenigen Programme die mp3 auch ohne Re-Encodieren schneiden) bin ich noch nicht so überzeugt, ob das Gapless Playback immer gewährleistet ist, das ließe sich aber beim Autor erfragen. Überhaupt ist das von mir verlinkte Forum der ideale "Spielplatz" für weitere Nachfragen nach mp3, wir schnippeln hier nämlich nicht an Lossy-mp3 herum. ;)

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Audio von DVD extrahieren in einzelne mp3