Online-Datenbank für Replaygain (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Online-Datenbank für Replaygain

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2006-07-22 18:07)

Thema: Online-Datenbank für Replaygain

Was mir dieser Tage in den Sinn kam, daß es auffallend fulminant wäre, wenn in einer zukünftige Lösung eine Replaygain-Datenbank eingearbeitet würde. Vielleicht kommt sowas ja mal über foo_sic, was Foobar2000 nochmals um einiges attraktiver machen würde. Eine solche Lösung zur globalen formatübergreifenden Lautstärkenivellierung bietet nämlich bisher noch keine andere Software.

Am liebsten wäre mir natürlich eine verifizierende oder moderierte Lösung, die wenig plausibles aussondert, bzw erst nach Daten herausgibt wenn mehrere deckungsgleiche Ergebnisse eingetroffen sind, damit keine Fehler durch titelgleiche Remaster in der DB landen.

Ich jedenfalls sehe keinen rechten Sinn darin, daß Millionen Menschen weltweit meist die selben Titel einer CD/DVD etc mit dem immer gleichen Zeitaufwand per Replaygain-Scanner behandeln müssen, wenn doch die Möglichkeit besteht, diese einfach von einer Online-Datenbank "abzuholen".

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-07-22 18:35)

Re: Online-Datenbank für Replaygain

Das formatübergreifend zu realisieren dürfte schwierig werden. Leider sind ReplayGain-Werte abhängig von der Kompression und schwanken mit dem verwendeten Format, der Encoder-Version, und den getroffenen Einstellungen.

Beispielhaft mit einer Datei ermittelte Werte:

                     | Track Peak | Track Gain
--------------------+------------+------------
Original            |   0.998535 |  -10.40 dB
LAME -V 2 --vbr-new |   1.182275 |  -10.41 dB
LAME -V 5 --vbr-new |   1.295684 |  -10.43 dB
LAME 3.90.3 -aps    |   1.126189 |  -10.42 dB
Vorbis -q 6         |   1.096995 |  -10.32 dB
Vorbis -q 0         |   1.383640 |  -10.33 dB
Musepack -q 5       |   1.208252 |  -10.38 dB

Mit der Information darüber, um welches Album es sich handelt, ist es also nicht getan. Wenn man denn exakte Werte haben möchte, würde sowas allerhöchstens für identische Audiodaten funktionieren, also im Secure Mode mit Offsetkorrektur gerippt und verlustfrei komprimiert. Die zum Vergleich nötigen CRCs zu berechnen erfordert aber auch wieder Zeit, in der man genauso die Dateien scannen könnte.

Bliebe die Möglichkeit, beim Track Gain eine gewisse Toleranz, meinetwegen 0,1 dB zu akzeptieren, und einfach unabhängig vom Dateiformat die gleichen Werte abzuholen. Um welches Album es sich handelt, könnte man anhand eines Fingerprints (siehe libFooID oben) herausfinden. Beim Peak und der damit verbundenen Clipping Prevention jedoch gäbe es zu große Differenzen.

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-07-24 09:45)

Re: Online-Datenbank für Replaygain

Ich könnte mir vorstellen, daß eine ReplayGain-DB Probleme mit Alben bekommen kann, die über die Jahre in verschiedenen Remastered-Versionen erschienen sind (Remastered -> an aktuelle Hörgewohnheiten angepaßt -> Loudness-Race?). libFooID wird da m.E.n. auch nicht helfen können, da entweder a ) alle Versionen eines Albums in die DB eingepflegt werden müssen, oder b ) zwar nur ein Album in der DB eingetragen ist, dies aber falsche ReplayGain-Werte für einige Versionen des Albums bereitstellt.

[a ) libFooID kann unterschiedlich 'dynamikkomprimierte' Tracks unterscheiden, b ) es kann es nicht. Ich bin nicht ausreichend technisch bewandert, um das aus der Arbeitsweise von libFooID herauslesen zu können ;) ]


BTW Lego, du erwähntest in dem anderen Thread:

Wo wir gerade beim Thema sind, ich hätte auch gerne irgendwann mal eine Datenbank in der Replaygainwerte (aller versch. Ausgaben) hinterlegt werden, damit das Loudness-Race endlich einmal ein Ende hat.

Könntest Du das erläutern?

Edit: Dieser Link bestätigt meine o.g. Vermutung... :(

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-07-24 14:14)

Re: Online-Datenbank für Replaygain

Mac,24.07.2006, 08:45 schrieb:

Könntest Du das erläutern?

Sicher.

Sobald man einmal eine Datenbank über die Lautstärke-Entwicklung namentlich gleicher Alben eines Künstlers aber verschiedener Produktionen aus verschiedenen Jahren zusammengestellt hat und diese mit Informationen zu vorhandenem Clipping und anderen Masteringfehlern verbinden kann, entsteht evtl. auch ein gewisser Druck auf die Produzenten bessere, respektive fehlerfreie Produktionen abzuliefern und den qualitätsmindernden WEttlauf um die höchste Lautstärke abzubrechen.

Vermutlich entsteht durch eine Diskussion ein Bewusstsein beim Verbraucher dass er diese leider weitverbreiteten Produktionsmängel nicht unbedingt immer akzeptieren muss.

Wir werden sehen.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5

Re: Online-Datenbank für Replaygain

Danke, so etwas hatte ich vermutet. Ich befürchte aber, daß das nicht sehr viel bringen würde, weil es ein Qualitätsbewußtsein voraussetzt, daß die 'breite Masse' ? erst entwickeln muß (freundlich ausgedrückt). Bis dahin ist lauter=besser. Und solange die Verkaufszahlen stimmen, wird es die Produzenten nicht interessieren. <_<

6 bearbeitet von Lego (Original: 2006-07-24 19:15)

Re: Online-Datenbank für Replaygain

Mac,24.07.2006, 16:09 schrieb:

Ich befürchte aber, daß das nicht sehr viel bringen würde, weil es ein Qualitätsbewußtsein voraussetzt, daß die 'breite Masse' ? erst entwickeln muß (freundlich ausgedrückt).

Ich denke mal das mir sowas im Ernstfall egal wäre, wenn es nur für eine Minderheit interessant wäre. Die breite Masse war für meine bish. Projekte niemals eine erwünschte Zielgruppe.

Als wir damals AudioHQ re-initierten wurde uns übrigens ähnliches zur Thematik der hochwertigen Audiokompression gesagt. Auch hier kam oft der Spruch wem denn ein Qualitätsbewusstsein im Bereich der Audio-Archiverung überhaupt nützen solle und wo ich denn eine Zielgruppe für solcherart Verbraucherinformationen sehen würde. ;)

Insofern hatte ich kein Problem damit etwas für eine Minorität auf die Beine zu stellen. Wenn es einen irgendwie gearteten Nutzwert hat, kommen die Interessenten schon von ganz allein.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

7 bearbeitet von Lego (Original: 2006-07-25 19:41)

Re: Online-Datenbank für Replaygain

Eine passende, ausführliche und auch durchaus ausgewogene Erklärung zum Loudness-Race oder Loudness-War gibts von Pelmazo im Hifi-Forum.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-85.html

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Online-Datenbank für Replaygain

Ähnliche Themen