So, hier nun mein Beitrag zum Thema:
Vorgeschichte
Neulich besuchte ich wieder einmal einen dieser Elektronik-Märkte und schaute mir aus reiner Neugier auch das Regal mit den Portables an, wo mich vor allem das Sortiment der Flash-Player interessierte. Und siehe da, es gab ein Sonderangebot der Firma X für ein Produkt der zweiten Generation, dessen Beschreibung der technischen Daten unter anderem besagte, die Wiedergabe von Vorbis würde nun uneingeschränkt funktionieren. Der Preis entsprach meinen Vorstellungen und den bisher benutzten CD-Player wollte ich auch schon seit einiger Zeit wegen seiner Klobigkeit und der Stossempfindlichkeit bei der Wiedergabe mit einem dieser platzsparenden Geräte ersetzen, weshalb ich mich kurze Zeit später in einer der Menschenschlangen wiederfand, die sich auf eine der Kassen zubewegte. An die Möglichkeit, dass auch bei Vorbis die pausenlose Wiedergabe noch nicht richtig funktionieren könnte, dachte ich überhaupt nicht.
Zu Hause kam dann nach der Prozedur des Aufladens des Akkus und der Befüllung des Datenträgers per USB-Anschluss der Moment der Wahrheit: Gapless Playback wurde nicht unterstützt! Oh nein, wie ärgerlich.
Also packte ich das Gerät ein und stürzte mich am nächsten Tag wieder in das Getümmel der Schnäppchenjäger. Nach der problemlosen Rückgabe entschied ich mich dieses Mal für ein Angebot des Herstellers XY, dessen Internet-Seite ich mir am Vorabend noch angesehen hatte. Dieses Mal dachte ich an Gapless Playback und erwähnte dies auch. Wäre doch gelacht! Der Vorschlag des Verkäufers lautete, ich möge es ausprobieren.
Wieder zu Hause dann nach der üblichen Prozedur die Enttäuschung: Auch hier war kein Gapless Playback möglich! Mein Stimmungsbarometer bewegte sich nun schon einige Teilstriche über den Punkt 'ärgerlich' hinaus.
Also packte ich erneut das Gerät ein und gab es am darauffolgenden Tag mit entsprechender Begründung zurück. Danach wechselte ich das Revier und besuchte noch einen anderen Elektronik-Markt, weil dort das Sortiment etwas anders aussah. Ich wollte es jetzt wissen.
Der erste Mitarbeiter schüttelte nur verzweifelt den Kopf, nachdem ich ihm mein Anliegen geschildert hatte. Er schlug aber vor, den erfahreneren Kollegen zu Rate zu ziehen, was auch prompt geschah. Dieser verstand erfreulicherweise sofort was ich meinte und gab mir zu verstehen, dass seines Wissens bis auf den der Firma XYZ bisher kein Player eine pausenlose Wiedergabe von Vorbis-Dateien ermögliche. Na toll! Ich dankte für die Auskunft und ging.
Am Abend schickte ich Beschwerde-E-Mails an die Anbieter der von mir ausprobierten Geräte, danach recherchierte ich noch einmal zum Thema. So, wie es sich darstellte, blieben nur E-Bay wegen des inzwischen nicht mehr produzierten Players der Firma XYZ oder ROCKbox übrig.
Auf den ersten Blick
Ich entschied mich zuerst für ROCKbox und danach für ein Gerät, auf dem die Firmware derzeit funktioniert. Also noch einmal die Geldkarte gezückt und einen Player gekauft, dessen Preis mit dem eines Sonderangebotes nicht mehr viel gemein hatte. Egal, das wars mir inzwischen auch aus anderen Gründen wert.
Das Aufspielen und Einrichten der Software verliefen erfolgreich. Nach der Befüllung und einer anschliessenden Hörprobe war ich erst einmal hin und weg: Es funktionierte alles so, wie ich es wollte! Supi! Oder doch nicht?
Im Hinterkopf warnte mich eine Stimme, ich möge das Ganze noch einmal ein wenig reflektieren.
Auf den zweiten Blick
Wieso war ich nicht rundum zufrieden? Es funktionierte doch alles! Gut, richtig, es handelte sich um einen Hack, von dem man nicht wissen konnte, ob er in Zukunft bei neuen Gerätegenerationen ebenfalls möglich wäre. Und ja, er löste für mich ein Problem, dies jedoch in der Art, dass ich den Player eines Herstellers von vielen gekauft hatte, der sich, wie die anderen auch, gegenüber Bitten zu einer Lösung dieses Problems, aus welchen Gründen auch immer, bisher als recht unzugänglich erwiesen hatte, aber nun auch mit meinem Geld seine Interessen weiterverfolgen konnte. Letztlich war ROCKbox also nur ein Notnagel, der zwar eine Möglichkeit für den Augenblick darstellt, aber auch nicht mehr.
Natürlich belasse ich nun erst einmal alles so, wie ich es mir eingerichtet habe, aber der bittere Beigeschmack bleibt. Spätestens wenn der Akku meines Players sein Leben aushaucht, werde ich wieder vor einer Kaufentscheidung stehen, sei es nun für eine Dienstleistung des Anbieters in Form eines Akku-Wechsels oder für den Kauf eines neuen Gerätes, von dem ich bisher nicht weiss, ob bis dahin wirklich alle Features des von mir genutzten Audio-Formates bzw. das Format an sich überhaupt unterstützt werden. Ganz abgesehen davon, dass ich, wie schon angesprochen, nicht sicher sein kann, dass auch dort ein neuerlicher Hack möglich ist.
Die Idee eines "Gentoo für Portis" erscheint natürlich als reizvoll, ich glaube aber nicht, dass sie so ohne weiteres umsetzbar ist, weil da einfach zu viele Hersteller ihr eigenes Hard- und Software-Süppchen kochen. (Da ich aber zu wenig Ahnung vom Programmieren habe, mag es auch sein, dass ich da falsch liege...)
Gruss
P.S.: Danke an Frank, da eine kurze Rücksprache zur Klärung einiger Gedanken wichtige Impulse gab.
A Bill of Rights in Cyberspace