So, ich habe jetzt eine kurze Anleitung zu dem Thema erstellt. Sie ist bestimmt nicht perfekt und spiegelt lediglich mein spärliches Wissen zu dem Thema wieder. Macht damit was ihr wollt. ;)
Nicht jede Soundkarte unterstützt von sich aus die Wiedergabe von Audiodaten mit einer Samplingrate von 44,1 khz. Viele (wenn nicht sogar die meisten) Modelle der niedrigen bis mittleren Preisklasse basieren auf D/A-Wandlern, die nur mit 48khz umgehen können. Um trotzdem Audiodaten wiedergeben zu können, die in 44.1 khz vorliegen, wird bei diesen Karten ein internes Resampling auf 48 khz vorgenommen. Dies ist grundsätzlich mit gewissen Qualitätseinbußen verbunden.
Ob diese Verluste im Normalfall hörbar sind, darüber sollen sich andere streiten. Tatsache ist aber, das man dieses "Problem" schon im voraus durch die Wahl der Soundkarte beseitigen kann, ausserdem haben Foobar2000-Nutzer die Möglichkeit, die Verluste durch den Einsatz des in Foobar enthaltenen Resampler-Plugins zu verringern.
Steht am Anfang also erstmal die Frage:
Kann meine Soundkarte "echte" 44,1 Khz wiedergeben?
Das lässt sich leicht mit Hilfe eines Testsamples herausfinden.
***Warnung***
Der im Folgenden beschriebene Test kann bei hoher Lautstärke eure Lautsprecher ruinieren! Wenn ihr irgendwo noch ein paar wertlose 5-Euro-Kopfhörer oder schrottige Computerbrüllwürfel herumliegen habt, dann verwendet am besten genau diese dafür, um eure Anlage nicht in Gefahr zu bringen. Fangt ausserdem grundsätzlich mit einer niedrigen Lautstärke an und seid GERADE DANN besonders vorsichtig, wenn ihr meint nichts Besonderes zu hören.
1. Ladet euch das Udial-Sample herunter
2. Stellt sicher, dass in den Einstellungen der Resampler deaktiviert ist:
3. Spielt den Testton ab.
Möglichkeit A: Ich höre wie jemand eine Nummer wählt und sonst nichts.
Gratulation, deine Soundkarte führt kein Resampling durch, damit ist das Thema für dich erledigt.
Möglichkeit B: Zusätzlich höre ich noch ein beliebiges auffälliges Störgeräusch (kann bei jeder Soundkarte anders klingen).
Wahrscheinlich führt deine Soundkarte ein Resampling durch. Aktiviere das Resampler-Plugin von Foobar und wähle 48.000 Hz als Target Sample Rate:
Wird das Problem dadurch verringert (ganz vermeiden lässt es sich nicht) ist es zu empfehlen, diese Einstellung beizubehalten. Allerdings erhöht sich dadurch auch die Prozessorlast erheblich.
/MOD Lego
EDIT: Tippo,
habe die wenigen Rechtschreibfehler korrigiert und das "stechende Rot" etwas erträglicher gemacht, danke erstmal für die Anleitung.