Two-Face,11.11.2006, 11:31 schrieb:Davor habe ich EAC und zum Erstellen hochwertiger MP3-Dateien und Programmname entfernt für eine originale 1:1 Kopie von Musik-CDs benutzt.
Nunja, vorrangig empfiehlt sich auf dem MAC erstmal nur iTunes entsprechend dem Windows Media Player auf der Windows Plattform. Ein gutes Leselaufwerk vorrausgesetzt erreicht man damit schon mal die aktuellen Standards wie sie auch der WMP bietet. Rippen funktioniert damit recht gut, das Encodieren ebenfalls mit zeitgemäßer Geschwindigkeit. Fürs Archivieren mangelt es aber an Anwendungen und iTunes ist für diese Aufgabe als Jukebox und Shop-Software auch nicht ausgelegt.
Für die hochwertige Archivierung halte ich die MAC-Plattform für denkbar ungeeignet. Windows und Linux bieten für unsere Ansprüche wenigstens Anwendungen und Methoden an, wie man sich einige Anwendungen und Strategien zusammenstellen kann.
Die Apple MAC-Plattform hingegen enthält zu viele Fallstricke und kaum erstklassige Software, um eine Langzeitarchivierung damit umzusetzen.
* Apple Lossless ist proprietär
* die Codes sind nicht quelloffen
* die empfohlene Anwendung iTunes ist eine Jukebox, erfüllt aber viele Ansprüche an eine Datenbank nicht
* die Konzepte innerhalb iTunes sind meist an vielen versteckten Stellen nicht interoperabel mit anderen Plattformen/Anwendungen, zB Linux oder Windows
* Standards werden nicht eingehalten, bzw umgebogen
* ...
Jetzt stellt sich die Frage: "Gibt es auf der Mac-Plattform ähnliche Programme wie EAC?"
Meines Wissens nicht, jedenfalls ist mir ein "Secure Mode-Ripper für MAC" nicht untergekommen, seit ich Hydrogenaudio.org lese und auch im Kollegenkreis wurde ich nie auf so eine Novität hingewiesen.
Seit meinem Microsoft->Apple Switch, bin ich auch von MP3- auf den wesentlich besseren AAC-Codec umgestiegen.
Nunja, die Formulierung "wesentlich besser" kann ich so nicht unterstützen, bzw unkommentiert stehenlassen. Die Verwendung von Apple AAC bringt meiner bescheidenen Meinung nach keinen nennenswerten Vorteil gegenüber LAME mp3. Näheres dazu kann man in dieser Diskussion nachlesen.
Wie kann ich auf einem Mac audiophile Dateien erstellen?
Die Codecfrage läßt sich schnell beantworten zB. mit Apple Lossless wenn eine verlustfreie Arbeitsweise gewünscht ist. Weitreichend transparente Ergebnisse lassen sich mit AAC in VBR und Bitraten oberhalb 160 kbps erreichen (vermute ich mal).
Die Frage nach einem SecureMode-Ripper muss man offenlassen, weil es keinen gibt. Auch ist mir keine Anwendung für MAC bekannt die Offset- und Caching-Problematik löst oder per "Test&Copy" im BurstMode rippt. Scheinbar haben nur sehr wenige Apple-Benutzer ein gesteigertes Interesse an hochwertiger Software für diesen Bereich.
Ich glaube auch nicht, daß sowas noch kommt, jetzt da Windows auch auf den MACs läuft. zumal MAC-Benutzer ja ohnehin nur iTunes kennen, es überwiegend toll finden und selbst Meinungsmacher mit Nachdruck jede Kritik daran erst gar nicht akzeptieren (und hören wollen). Deshalb verkneife ich mir an dieser Stelle auch jeden Kommentar zur MAC-Monokultur was das Rippen und die Musikverwaltung betrifft, zumal Apple mit seinem lästigem i-Kommerz alles plattwalzt, selbst Anwendungen wie Audion, welches zwar nicht mehr weiterentwickelt wird, aber trotz iTunes einen guten Ruf genießt. Audion ähnelt etwas Winamp.
Wie kann ich auf dem Mac Musik-CDs 1:1 duplizieren?
Mit Toast?
Nur halt ohne Test&Copy, Lösungen für Offset- und Cahingproblematik usw.
Da der MAC mittels Bootcamp und IntelCPU nun seit neuestem in der Lage ist auch Windows in einer DualBoot-Konfiguration auszuführen sehe ich eigentlich kein wirkliches Problem.
Fragen:
Warum probierst Du nicht mal aus, wie Windows auf dem MAC läuft und ob EAC einwandfrei funktioniert? Wenn nicht kannst Du immer noch versuchen ob Foobar2000 auf dem Intel-MAC unter Windows läuft.
Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...