Thema: MP3 (LAME)
Einleitung.
MP3 war das erste Audioformat seiner Art, das dem Endbenutzer zugänglich gemacht wurde - mit beeindruckendem Erfolg. Ungefähr ab dem gleichen Zeitpunkt, ab dem das Internet auch in Privathaushalten immens an Popularität gewann (Ende der 90er Jahre), trat MP3 seinen Siegeszug an - zunächst nur bei den Enthusiasten, mit Einführung der Musiktauschbörse Napster auch bei den "normalen" Verbrauchern.
Was dabei die Wenigsten wissen: MP3 ist technisch gesehen völlig veraltet. Sogar die Entwickler des Formates selbst, zu denen hauptsächlich das Fraunhofer Institut gehört, sehen es als Format der "ersten Generation" an, das die Möglichkeiten der verlustbehafteten Kompression in Grundzügen andeutet. Durch ständig fortschreitende Forschung sind mittlerweile wesentlich effizientere Möglichkeiten der verlustbehafteten Kompression bekannt.
Dennoch wird mit dem LAME-Encoder eine Qualität ermöglicht, die bei mittleren und hohen Bitraten mit der moderner Formate mithalten kann, aber keine Konkurrenz um die höchste Qualität mehr darstellt. Darüber hinaus erweitern Programme wie foobar2000 die ursprünglich eingeschränkten Fähigkeiten des MP3-Formates um Features wie flexibles ReplayGain, ein gutes Tagging-System oder gapless Playback (siehe nächster Abschnitt).