Enhanced Audio CDs (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Enhanced Audio CDs

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-12-30 13:33)

Thema: Enhanced Audio CDs

Hallo an Alle,
bin neu hier und hab auch gleich eine Frage :) :
(habe gesucht und das Thema noch nicht gefunden, falls schon eines existiert bitte darauf verweisen)

Es gibt teilweise CDs die nicht nur aus Musikstücken bestehen sondern noch einen Datenanteil haben, sogenannte Enhanced CDs.

Bei der Konvertierung solcher CDs mit EAC werden diese Datenbereiche nicht mit gespeichert, zumindest hab ich noch nicht herausgefunden wie^^.
Gibt es eine Möglichkeit solche CDs in einem verlustfreien Format mit dem Datenanteil auf der Festplatte zu sichern?
Wenn man ein Image erstellt geht das bestimmt aber ich will den Datenanteil als separate Datei wie die Flac-Dateien haben.

Gruß, bsfreelancer

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-12-30 14:36)

Re: Enhanced Audio CDs

EAC in seiner Eigenschaft als CD-Ripper und FLAC als Kompressionsverfahren sind nur für Audiodaten vorgesehen.

Kannst du auf den Datenanteil nicht einfach mit dem Windows Explorer zugreifen, und die Dateien so rüberkopieren? Ich habe hier leider nur eine solche CD (Single mit Musikvideo) vorliegen, wie stellt sich das denn bei dir dar? Falls eine verlustfreie Kompression der zusätzlichen Dateien erwünscht ist, dann kannst du zu einem beliebigen Verfahren wie RAR oder 7z greifen.

Re: Enhanced Audio CDs

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hatte gehofft dass man den Datenanteil mit einem Programm automatisch zusammenfassen kann.
Das manuelle Kopieren und Komprimieren der Daten geht auch,
aber kann man dann mit einer CUE-Datei auch die CD wiedererzeugen oder geht das nicht, da der Datenanteil nicht mit EAC kopiert wurde?

Gruß, bsfreelancer

4 bearbeitet von Lego (Original: 2007-01-02 22:02)

Re: Enhanced Audio CDs

bsfreelancer,02.01.2007, 20:58 schrieb:

Das manuelle Kopieren und Komprimieren der Daten geht auch,
aber kann man dann mit einer CUE-Datei auch die CD wiedererzeugen oder geht das nicht, da der Datenanteil nicht mit EAC kopiert wurde?

Gruß, bsfreelancer

Nein das funktioniert nicht.

Wenn Du eine 1:1-Kopie (im herkömmlichen Sinne) einer CD mit Software oder Multimedia im CD-Extra-Teil machen möchtest, so geht das mit den hinlänglich bekannten Image-Programmen, mit dem Nachteil, daß man auf den SecureMode verzichten muss.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5 bearbeitet von Aeternus (Original: 2007-10-06 20:12)

Re: Enhanced Audio CDs

Hi,

tut mir leid, dass ich ein so altes Topic wiederbelebe. Ich habe jedoch eine Frage, die in eine ganz ähnliche Richtung geht und kann mir so sparen ein neues Topic zu eröffnen.

Ich bin momentan dabei, meine CDs als FLAC inkl. Cuesheet, Cover und EAC-Log in jeweils einer einzigen Datei zu sichern. Unter meinen CDs befinden sich auch einige, die einen Datentrack zusätzlich zu den Audiodaten enthalten. Wie man diesen Datenteil an sich als Image rippen könnte weiß ich. Meine Frage ist aber, ob man es dann noch als 100% perfekten Rip sehen könnte.

Ich bin, was meine FLACs angeht, sehr perfektionistisch. Ich lasse EAC im Secure-Modus mit Offset-Korrektur rippen und gebe mir alle Mühe, die CDs absolut verlustfrei, soweit dies technisch möglich ist, zu speichern (somit kommt auch jegliches Imageprogramm ohne Secure Mode und eben diese Offset-Korrektur nicht in Frage). Ich frage mich jedoch, ob das, was ich herausbekomme, wenn ich den Audioteil der CD mit EAC rippe und den Datenteil mit einem Imageprogramm, immer noch 1:1 exakt dem Original entspricht. Würden diese Daten, wenn sie mit dem entsprechendem Cuesheet auf eine CD-R gebrannt würden, dem Original 1:1 entsprechen? Zwischen Datentrack und Audiotrack befindet sich ein (auch an der Unterseite der CD sichtbarer) Ring, der keine Daten enthält und wohl eine Art Grenzbereich zwischen Daten und Audio darstellen soll. Es mag überempfindlich klingen, aber für mich würde zu einer perfekten Kopie dieser Ring dazugehören. Mir kommt das alles irgendwie zusammengefrickelt vor, wenn ich unterschiedliche Programme allein zum Rippen von verschiedenen Teilen der CD verwenden muss...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ist die perfekte Kopie einer Mixed-Mode- oder Enhanced-CD überhaupt möglich?

Eine andere Frage wäre, ob sich dieser Datentrack irgendwie innerhalb der FLAC speichern ließe. Wie gesagt achte ich beim Archivieren meiner CDs darauf, genau eine Datei pro CD zu haben.

Vielen Dank :lol:

6 bearbeitet von Lego (Original: 2007-10-06 21:34)

Re: Enhanced Audio CDs

Aeternus,06.10.2007, 21:12 schrieb:

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ist die perfekte Kopie einer Mixed-Mode- oder Enhanced-CD überhaupt möglich?

Moin

ich denke mit den Rahmenbedingungen die Du (aus einem "falschverstandenen" Anspruch an Perfektion heraus) setzt, ist eine perfekte Kopie wohl eher nicht möglich. :blink:

Leg einfach den perfekt gerippten Audio-Teil in ein Verzeichnis und arrangiere Dich einfach mit dem Gedanken, dass Du dort vielleicht noch eine gepackte Rar-Datei mit dem perfekt kopierten Datenteil (per Explorer) liegt. Alternativ kannst Du ja auch den Datenteil gesondert von Deiner Musiksammlung verwahren, dann gilt "Aus den Augen, aus dem Sinn" und fertig. 

Manche Dinge brechen eben einfach mit dem Attribut "Perfektion".

Wie verquer Deine Annäherung an das Thema ist, zeigt ja schon irgendwie, dass Du  versuchen willst sogar die trennende Rille, die ganz sicher keine Daten enthält, vom physikalischen Datenträger ins Digitale herüberzuretten. B)

Falls Du unbedingt nur eine Datei haben möchtest, dann mach eben ein Image mit einem Brennprogramm Deiner Wahl und brenne damit eine Kopie Deiner CD und rippe sie mit EAC. Wenn Du die gleichen CRC erhälst, dann hast Du wohl ein ordentliches Laufwerk und Glück gehabt und kannst Dein Replikat (in Form eines Images) dann eben als "perfekt" ansehen, weil es die gleichen Audioinhalte wie ein ordentlicher EAC rippt. Eine höchst umständliche "Prüfmethode", aber es wäre eine.   

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

7

Re: Enhanced Audio CDs

Vielen Dank für deine Antwort! Schade, ich dachte es sei irgendwie möglich, das auf einfache Weise zu bewerkstelligen. Ich denke, über das mit dem Trennbereich könnte ich noch hinwegsehen. Per Explorer werd ich das ganze aber bestimmt nicht kopieren. Dabei würde mir z.B. die Datenträgerbezeichnung verloren gehen. Wahrscheinlich wäre der für mich akzeptabelste Kompromiss der, mit IsoBuster den Datenteil auszulesen und als ISO gepackt als RAR dazuzulegen. Nur blöd, dass ich dann mit meiner 1-Datei-pro-Album-Regel brechen müsste. ALLES als ISO auszulesen kommt für mich nicht in Frage, da ich dann die Audiodaten nicht per FLAC komprimieren könnte und außerdem ziemliche Abspielprobleme in jedem Player hätte.

Noch etwas am Rande, zum Thema Perfektion. Ich denke mal, entweder man versucht etwas perfekt zu machen oder nicht, aber wenn dann auch 100%ig. Ansonsten könnte ich mir Secure Mode, Offset-Korrektur und den ganzen zeitraubenden mit mit Test & Copy sparen und würde einfach per Burst ohne Offsetkorrektur rippen. Das ganze mit Vorbis oder AAC bei 96-128kbit komprimieren und fertig. Ich könnte das wahrscheinlich nur mit Mühe, wenn überhaupt, ABXen, die Musik bliebe trotzdem die gleiche und meine Freude an ihr beim Hören sicher auch. Ich hab mich aber nun mal für den verlustfreien Weg entschieden und da gehört für mich alles dazu was in irgendeiner Weise Daten von der Original-CD beibehalten kann. Man kann ja nie wissen, wie lange die teuren Dinger halten :P

Am einfachsten für mich wäre wohl, wenn EAC diese Daten gleich mit auslesen könnte, was aber wohl niemals passieren wird :(

Trotzdem vielen Dank, ich werde es dann wohl so machen wie ich oben beschrieben hab. Falls jemand nen besseren Weg weiß so soll er ihn mir unbedingt mitteilen :wacko:

8

Re: Enhanced Audio CDs

dvdisaster wäre vielleicht einen Versuch wert, damit kannst du zumindest prüfen ob die gebrannte Kopie dem Image entspricht, vielleicht kann man damit auch das Original mit dem Image vergleichen.

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

All parts should go together without forcing. You must remember that the parts you are reassembling were disassembled by you. Therefore, if you can't get them together again, there must be a reason. By all means, do not use a hammer. (1925 IBM Maintenance Manual)

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Enhanced Audio CDs

Ähnliche Themen