Musik über LAN (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Musik über LAN

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]

1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-01-18 02:22)

Thema: Musik über LAN

Hi..

Ich suche ein Programm, oder einen Dienst, oder irgendeine Methode über ein LAN (100Mbit/s) Musik zu hören. Ich meine, dass wenn in einem Raum im Haus Musik über einen Recher läuft , ich dann an einer anderen PC-console diesen 'Music-stream' mit abspielen lassen kann, sprich der Client die gleiche Audioausgabe wie der Server hat. Wenn das ganze auch noch so funktionieren würde, dass es beliebig, ohne definierten Server bzw. Client, läuft, wäre das super.
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Über Vorschläge wie ich das realisieren kann wäre ich sehr dankbar.

lg

Re: Musik über LAN

Ich habe das jetzt realisiert mit NO23live. Von der Funktionsweise ist das Prog schon nicht schlecht, aber da der Client die Musik erst ca. 30 sec. später als der Server hört ist es nicht ganz das was ich suche.
Ich würde mich also über einen andeen Tip sehr freuen.

3

Re: Musik über LAN

Hi,

also zuerst mal die Frage: wo wird die "Entscheidung" gefällt das ein Client-Rechner den "Server- Stream" auch abspielen soll? Am Server oder am Client?

Weiterhin wäre für exakt zeitgleiche Wiedergabe eine Software nötig, die diese aktiv synchronisiert. Denn sonst ist der Server immer etwas schneller, als ein Client der sich dort nur passiv einklinkt. Hier ist mir nur ein Hersteller von propetiären Hardware-Clients bekannt, welcher dies beherrscht.

Programme NO23 oder SAM, welche für Radio-Broadcast gedacht sind, encoden eigentlich immer neu, auch daher der Zeitversatz.

Vielleicht lässt sich Dein Vorhaben mit VLC realisieren Download.
Hier lässt sich ein Stream einstellen, der ohne weitere Encodierung auskommt (RAW) und an beliebigen Rechnern im Netzwerk einfach per HTTP aufgerufen wird.

Gruß Peter

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Musik über LAN