Gesamtes Archivs auf FLAC 1.1.4 aktualisieren (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Gesamtes Archivs auf FLAC 1.1.4 aktualisieren

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 17 ]

Thema: Gesamtes Archivs auf FLAC 1.1.4 aktualisieren

Hallo,

über die letzten Jahre ist mein Audio-Archiv stetig gewachsen, mittlerweile befinden sich mehr als 500 Alben darin. Ich habe seinerzeit mit einer frühen Version von FLAC (ich glaube, es war Version 1.1.0) begonnen, die letzten Alben habe ich mit 1.1.3 codiert.

Ich möchte nun mit Erscheinen der neuen Version 1.1.4 die Gelegenheit nutzen, mein gesamtes Archiv in einem Rutsch auf die neueste Version zu transcodieren, also von FLAC (verschiedene Versionen zwischen 1.1.0 und 1.1.3) nach FLAC (1.1.4).

Was ich dazu gerne wissen würde:

- Bleiben die ReplayGain Informationen dabei erhalten?
- Bleiben die Tags dabei erhalten?

Ich würde ungerne alle Alben nochmals neu taggen und/oder per ReplayGain versehen.

Vielen Dank.

Gruß
Franklin

2

Re: Gesamtes Archivs auf FLAC 1.1.4 aktualisieren

Nach einem schnellen Q&D-Test:

Sowohl mit Foobar2000 als auch mit der flac.exe: Ja

Mit der Flac.exe: Ja
Mit Foobar2000 (0.9.4.1): Nein

Korrigiert mich, falls ich falsch liege...

3

Welchen Vorteil bringt das erneute Transcodieren? Ist dann eine Umwandlung von ".flac" in das Ursprungsformat zu ".wav" erheblich schneller? Dies wär dann für mich eigentlich der einzige Grund einer erneuten Transcodierung.

Beim Abspielen gibt es doch keinen Unterschied zwischen mit Version 1.1.0 und 1.1.4 geFLACten Dateien (z.B. schnellere Zugriffszeiten) oder täusche ich mich?

4

Die neue Flac-Version 1.1.4 ist im Vergleich zu 1.1.3 schneller geworden (bei -8 anscheinend ca. 50% der Zeit) und erzeugt bei identischer Einstellung der Kompressionsrate kleinere Dateien. Deshalb kann man sich überlegen, ob man z.B. seine Standardkompressionsrate bei der Erstellung von neuen Daten höher einstellt, da der Zeitaufwand halbwegs gleich bleibt, oder ob man seine FLAC-Dateien komplett rekodiert, um Platz zu sparen.

5

Mac,16.02.2007, 14:54 schrieb:

Die neue Flac-Version 1.1.4 ist im Vergleich zu 1.1.3 schneller geworden (bei -8 anscheinend ca. 50% der Zeit) und erzeugt bei identischer Einstellung der Kompressionsrate kleinere Dateien. Deshalb kann man sich überlegen, ob man z.B. seine Standardkompressionsrate bei der Erstellung von neuen Daten höher einstellt, da der Zeitaufwand halbwegs gleich bleibt, oder ob man seine FLAC-Dateien komplett rekodiert, um Platz zu sparen.

Genau das ist meine Intention.

Gruß
Franklin

6 bearbeitet von Franklin (Original: 2007-02-16 18:26)

Mac,16.02.2007, 10:10 schrieb:

Nach einem schnellen Q&D-Test:

Sowohl mit Foobar2000 als auch mit der flac.exe: Ja

Mit der Flac.exe: Ja
Mit Foobar2000 (0.9.4.1): Nein

Korrigiert mich, falls ich falsch liege...

Hallo Mac,

ich kann Deine Aussagen exakt bestätigen, bei mir ist es genauso.

Gruß
Franklin

7

Auch wenn die Versuchung groß war, ich werd' nicht alles neu komprimieren lassen, da ich alles als Flac 1.1.2 mit -6 vorliegen habe und mir ein Test an einigen Alben nur 2-3% Ersparnis oder pi*Daumen 4 MB pro CD einbringt. Lohnt sich nicht für mich, weil ich dann alles neu sichern und mit Prüfsummen versehen dürfte...  :(

Das mag bei Dir, Franklin, mit deinen 1.1.0-Dateien anders aussehen.  ;)

8

Hi,

eine letzte Frage noch:

Bei der flac.exe kann man ja nur einzelne Dateien angeben, also beispielswiese:

flac.exe -f -8 "01 - Track 1.flac"

Dadurch wird die angegebene FLAC-Datei unter Beibehaltung der Tags und ReplayGain Informationen neu geschrieben.

Wie kann ich das ganze am besten in eine BAT-Datei aufnehmen, so dass ein ganzes Verzeichnis inkl. aller Unterverzeichnisse bearbeitet wird?

Besten Dank.

Gruß
Franklin

9

Hallo Franklin,

das von dir gewünschte sollte sich leicht erledigen lassen.

Auf der Kommndozeile

for /R "PFAD" %i in (*.flac) do BEFEHL "%i"

bzw. in eine BAT-Datei

for /R "PFAD" %%i in (*.flac) do BEFEHL "%%i"

Mit der genannten Befehlzeile müsste dies dann so aussehen. (in einer Bat)

for /R "PFAD" %%i in (*.flac) do flac.exe -f -8 "%%i"

ACHTUNG: Sollte die "flac.exe" die Datei nicht wie erwartet erstellen, könnte in kürzerster Zeit das gesamte Archiv zerstört sein, da (wenn ich es richtig verstehe) die Inputdatei überschrieben wird.

Joe

10

Joe 70,17.02.2007, 18:19 schrieb:

ACHTUNG: Sollte die "flac.exe" die Datei nicht wie erwartet erstellen, könnte in kürzerster Zeit das gesamte Archiv zerstört sein, da (wenn ich es richtig verstehe) die Inputdatei überschrieben wird.

Dagegen sollte die Option --delete-input-file helfen, die nur löscht, wenn alles erfolgreich lief.

Wahlweise wurde auch auf HA eine Batch-Datei veröffentlicht, die da helfen könnte: Link

11 bearbeitet von Franklin (Original: 2007-02-18 09:52)

Vielen Dank an Euch beide :)

Ich habe nun eine BAT-Datei geschrieben, die folgendermaßen aussieht:

@ECHO OFF

REM Parameter: Pfad zur flac.exe
set flacpath="D:\foobar2000\codecs\FLAC 1.1.4"

REM Parameter: Kompressionsstufe
set flaclevel=8

REM Parameter: Verifizierung der Daten: ja (--verify) oder nein (leer lassen)
set flacverify=--verify

if --%1-- == ---- goto noParm
if not exist %1 goto noDir
if not exist %flacpath% goto noFLAC
goto Start

:noParm
ECHO.
ECHO Kein Verzeichnis angegeben
ECHO.
goto End

:noDir
ECHO.
ECHO Das angegebene Verzeichnis existiert nicht
ECHO.
goto End

:noFLAC
ECHO.
ECHO flac.exe konnte nicht gefunden werden
ECHO.
goto End

:Start
ECHO.
ECHO Transkodierung beginnt
ECHO.
for /r "%1" %%i in (*.flac) do %flacpath%\flac.exe -%flaclevel% --delete-input-file --force %flacverify% "%%i"
ECHO.

:End
pause

Über drei Parameter wird das Zielverzeichnis,  die gewünschte Kompressionsstufe und die Verifizierung der Daten (ja/nein) festgelegt, danach durchläuft die Datei alle Unterverzeichnisse des angegebenen Ordners automatisch und schreibt alle FLAC-Files neu. Die Tags und ReplayGain Informationen bleiben dabei erhalten. Wahlweise werden die Daten auch verifiziert.

Gruß
Franklin

12 bearbeitet von Lego (Original: 2007-02-18 18:56)

Hi Franklin,

mit dem Omniencoder ließe sich das auch einfacher bewerkstelligen. Hauptverzeichnis wählen und loslegen.
(Inhalte werden von den Quelle übernommen)

Mir kam die Tage nach dem Release von Flac 1.14 selbige Idee
nur viel mehr an Kompression ließe sich nicht erzielen, je Datei nur wenige MB's,
dafür war der ganze Vorgang nach wenigen Stunden fertig.

13

Mac,17.02.2007, 20:33 schrieb:

Joe 70,17.02.2007, 18:19 schrieb:

Dagegen sollte die Option --delete-input-file helfen, die nur löscht, wenn alles erfolgreich lief.

Wahlweise wurde auch auf HA eine Batch-Datei veröffentlicht, die da helfen könnte: Link

Hi Mac,

ich habe mir den Link mal angesehen und die dort gepostete Datei getestet - die ist sogar noch besser, da am Ende angezeigt wird, wie viele Dateien neu codiert wurden und wie viele Fehler es dabei gab. Zudem wird angezeigt, wie viele Bytes durch die Neu-Codierung eingespart wurden. Klasse. Vielen Dank für den Link.

Gruß
Franklin

14

Wenn das mit der flac.exe »problemlos« geht, dann sollte das mit dem Frontend doch auch gehen, oder?

Und: Was bedeuten die Kommandozeilenoptionen für Flac in der Anleitung (hier aus dem Forum). -T… sind die Tags, aber die letzten beiden oder drei?

Dann starte ich auch mal einen Testlauf, mit dem Frontend und den Einstellungen aus EAC.

15 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-02-21 15:20)

Edoardo,21.02.2007, 14:45 schrieb:

Und: Was bedeuten die Kommandozeilenoptionen für Flac in der Anleitung (hier aus dem Forum).

Aus der Anleitung:

Hinweis.

(...) Über technische Details des vorherigen Abschnitts können Sie sich im Artikel EAC: Bedeutung der Kompressionseinstellungen informieren.

Beiträge [ 1 bis 15 von 17 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Gesamtes Archivs auf FLAC 1.1.4 aktualisieren