Re: Gesamtes Archivs auf FLAC 1.1.4 aktualisieren
Das bei HA gepostete Script hat bei mir Probleme mit langen Dateinamen, die temporäre Datei bleibt einfach liegen, die Ausgangsdatei wir nicht gelöscht.
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
AudioHQ » Audiokompression allgemein » Gesamtes Archivs auf FLAC 1.1.4 aktualisieren
Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen
Das bei HA gepostete Script hat bei mir Probleme mit langen Dateinamen, die temporäre Datei bleibt einfach liegen, die Ausgangsdatei wir nicht gelöscht.
Hallo,
...mit dem Omniencoder ließe sich das auch einfacher bewerkstelligen...
Also ich muß an dieser Stelle eine Warnung vor dem Omni Encoder aussprechen. Es kann sehr leicht zu einem Datenverlust kommen. Ich versuche mal zu beschreiben, was mir passierte:
Ich habe aus meinem DVD-Archiv mit ape-Dateien den Inhalt einer DVD auf mein Laufwerk F: kopiert und anschließend mit Monkey's Audio in wav-Dateien umgewandelt. Das ergab ca. 7 GB mit wav-Dateien, Struktur: \Interpret\Jahr Album\Track Interpret - Titel.wav, insgesamt 151 wav-Dateien.
Per Drag'n'Drop ließen sich alle Titel in den Omni Encoder ziehen. Unter Options habe ich die Option Delete Source Files after Conversion und als Encoder Free Lossless Audio Codec ausgewählt. Dann ging ich zu Action, Start Conversion und wählte im anschließenden Dialog (Select Destination) The source location(s).
Und dann legte der Omni Encoder los, allerdings m. E. ein wenig unorthodox. Die Verzeichnisse mit den wav-Dateien leerten sich schrittweise, ohne dass flac-Dateien dort erschienen. Die flac-Dateien hat der Omni Encoder offensichtlich irgendwo auf dem Laufwerk C: abgelegt, wo genau, habe ich nicht ermitteln können. Dass es aber auf jeden Fall C: war, habe ich durch Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol C:, Eigenschaften gesehen.
Der Platz auf C: nahm beängstigend ab, Für sowas hatte ich ja C: auch gar nicht eingerichtet. Und dann kam, was kommen mußte: C: war voll, der Omni Encoder meldete bei einer wav-Datei einen Fehler (stimmt nicht, ich habe es mit dem flac-Frontend ausprobiert). Diese Meldung konnte man nur mit Ok bestätigen. Dann wurde hörbar auf der Festplatte gewerkelt, danach war auf C: wieder soviel Platz wie vor der Aktion, aber die bis dahin geleerten Verzeichnisse mit den wav-Dateien blieben leer. Futsch! 6 von 7 GB waren im Daten-Nirvana verschwunden. Papierkorb? Fehlanzeige! So groß ist der ohnehin nicht. Zum Glück kein Problem für mich, die DVD habe ich ja noch. War ja nur mal ein Versuch. :(
Irgendwie ist diese Arbeitsweise von Omni Encoder total meschugge. Wenn ich mit Monkey's Audio en- bzw. decodiere, legt Monkey die neue Datei sofort im gewünschten Verzeichnis ab und löscht dann anschließend erst die Quelldatei. So ein Mist wie mit dem Omni Encoder ist mir da bisher noch nicht passiert. Ich habe weder eine ini-Datei noch einen Registry-Eintrag gefunden, mit dem man dieses blöde Verhalten vom Omni Encoder abstellen könnte.
Mit dem Frontend hatte ich keine Probleme. Zwar ließen sich die Verzeichnisse \Interpret\ nicht in das Dateifenster ziehen, wenn ich mich aber eine Etage tiefer geklickt habe, die Verzeichnisse \Jahr Album\ markierte und sie dann ins Dateifenster vom Frontend zog, funktionierte alles bestens. Die wav-Dateien wurden geflact, die Zieldatei wurde sofort im Quellverzeichnis abgelegt und dann erst wurde die Quelldatei gelöscht. Nicht ganz so elegant wie mit Monkey's Audio, da kann man die Verzeichnisse \Interpret\ ins Dateifenster ziehen, aber ausreichend komfortabel.
Gruß und Dank an alle für das beste Forum im Internet (ich hätte sonst immer noch keine Ahnung von lossless Codecs)
rhinozeros
Edit/DAU: Habe das mal der Übersichtlichkeit halber ein wenig bearbeitet. Ansonsten: Gründlicher Beitrag. Danke! :).
Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen
AudioHQ » Audiokompression allgemein » Gesamtes Archivs auf FLAC 1.1.4 aktualisieren