Thema: Zugriff von Win+Linux
Hallo alle audiophilen ;)
Ich plane derzeit, mir SuSE Linux als (vorerst) Zweit-Betriebsystem "zuzulegen" und Windows XP weiter zu verwenden, um in Ruhe Linux "erkunden" zu können und trotzdem noch auf das bekannte Windows zurückgreifen zu können.
Da ich möglichst unter beiden Systemen auf meine noch beträchtlich wachsende Musiksammlung zugreifen können möchte, stellen sich mir zwei Fragen:
1. Unter Windows benutze ich das hochzupreisende foobar2000, und mache als Klassik-Hörer auch von Flexiblem-Tagging gebrauch.
Zur Not könnte ich natürlich per Mass-Tagger alle speziellen Felder in die "normalen" packen, aber eigentlich wäre mir doch daran gelegen, diesen Vorteil weiter ausnutzen zu können. Daher dachte ich daran, einfach unter Linux weiter fb2k unter wine zu benutzen. Hat vielleicht einer von euch anderen Linux-Gurus Ahnung davon, ob das funktioniert?
2. Natürlich stellt sich auch die Frage der Partitionierung. Ich habe ein 160 GB HDD, wobei ich die Größe der Sammlung noch nicht genau absehen kann, sie wird jedoch größer als 30 GB werden.
Am liebsten wäre es mir, die Platte einfach in eine Windows-Partition, eine (bzw. mehr mit swap etc.) für linux und eine große für den Rest mit Musik, auf die dann beide Systeme zugreifen können, aufzuteilen.
So weit, so gut, da stellt sich die nächste entscheidende Frage, nämlich die nach dem Dateisystem.
"Von Natur aus" ist der einzige gemeinsame Nenner zwischen Linux und Windows ja FAT32. Ich bin mir jedoch aufgrund der schlechten Sicherheit bei Abstürzen nich sicher, ob dieses Dateisystem für dauerhafte "Archivierung" geeignet ist.
Die anderen Möglichkeiten bestehen darin, Linux das Schreiben auf NTFS, bzw. Windows den Zugriff auf ext-Systeme beizubringen, wobei mir letzteres sicherer erscheint (da der NTFS-Treiber aufgrund der "Geheimhaltung" der Funktionsweise nicht wirklich ausgefeilt ist).
Wozu würdet Ihr mir raten?
Schon vielen Dank im Voraus!
Eradest