Re: EAC mit wine unter GNU/Linux
Hallo,
ich möchte kurz meine Erfahrungen bezüglich EAC und Wine schildern.
EAC läuft zwar unter Wine, bei mir jedoch eher bescheiden. EAC kommt auf Rip-Geschwindigkeiten zwischen 1x - 5x während unter Windows die Geschwindigkeit um 30x liegt. Das stört nicht sonderlich, sofern man nicht gleich die ganze CD-Sammlung archivieren will. Leider muss EAC mehrmals pro Track eine Fehlerkorrektur durchführen, was eine bzw. die Ursache für die geringe Geschwindigkeit sein könnte.
Ich habe um die Qualität beurteilen zu können dieselbe CD unter Windows und unter Linux kopiert und dann die einzelnen Tracks mithilfe von "md5sum" verglichen. Überraschenderweise waren die Ausgaben trotz oben genannter Probleme bei jedem Track identisch.
Ich persönlich traue dem Ganzen, wenn AccurateRip mir sagt, dass jemand anders die gleichen Ergebnisse erzielt hat. Nichtsdestotrotz wird das für mich eine Notlösung darstellen bis ich die oben genannten Probleme lösen kann. EAC lässt sich jedoch problemlos mit einer Windows Live-CD verwenden, dass könnte ebenfalls eine Alternative sein, falls man Windows nicht mehr auf der Festplatte haben möchte.
Zum Schluss möchte ich mich noch für die tollen Anleitungen und hilfreichen Anregungen hier im Forum bedanken.
Grüße,
west