HiFi-PC (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » HiFi-PC

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



1

Thema: HiFi-PC

Hallo,

ich möchte meinen PC zur vollwertigen HiFi-Komponente upgraden und benötige dazu noch einige Tipps und Erfahrungswerte von euch ‚Profis’.

Ich habe bereits eine umfangreiche Audio-Sammlung (Foobar2000/Lame) auf meinem derzeitigen Rechner (Notebook mit externen FP) und möchte mir dafür jetzt einen entprechend ausgestatteten, Wohnzimmer-tauglichen (!) Rechner zulegen (XP Pro – KEIN Media-Center!!!), mit welchem ich dann auch gleichzeitig meinen herkömmlichen CD/DVD-Player ersetzen möchte.

Großen Wert lege ich dabei auf eine Fernbedienung mit Display, über die sich der DVD- und vor allem der Audioplayer (Foobar2000) auch ohne Maus und Monitor bedienen lässt (zumindest die Auswahl einer Playlist sowie die üblichen Abspielfunktionen).

Was haltet ihr diesbezüglich von der ‚iMON’-Software/FB? Lassen sich damit meine Anforderungen realisieren oder gibt es ggf. andere, empfehlenswertere Lösungen dafür?

Und wie bewertet ihr in diesem Zusammenhang ‚HTPC’-Gehäuse’ (z. B. Silverstone), welche ja teilweise bereits mit VCD-Display und iMON-FB angeboten werden? Sind diese Gehäuse wirklich HiFi-tauglich, d. h. ausreichend zu dämmen?

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn googeln und Forensuche haben mir bisher noch keine wirklich brauchbare Entscheidungshilfe in dieser Angelegenheit gebracht.

Leeny

2

Re: HiFi-PC

Sehr interessantes Thema!

Schau einfach mal hier vorbei:
Wohnzimmer-PC im Eigenbau
Du findest auf dieser Seite auch noch Tests zu HTPC Gehäusen und diversen Silent-PC Komponenten.

Um ehrlich zu sein schreckt mich zur Zeit noch am meisten der Strombedarf eines Zweit-PCs ab, der permanent im Wohnzimmer läuft. Lautstärke und Abwärme lässt sich mit einiger Vorplanung sicher minimieren, aber seine 150 Watt aufwärts wird der wohl auch im Idle-Betrieb ziehen.

Ein anderer Ansatz, bei dem du deinen bisherigen PC weiternutzt, wären Netzwerk-Player. Um mal ein Beispiel zu nennen: Squeezebox

Damit kenn ich mich aber überhaupt nicht aus und würde vorher ebenfalls schauen, wie effizient eine solche Lösung wäre.

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

3

Re: HiFi-PC

Hallo Caliban,

danke für Deine Hinweise.
Der 2. PC soll nicht nur meinen CD- und DVD-Player ersetzen, sondern unter anderem auch als 'Netzwerk-Feststation' dienen, damit ich mein Notebook, welches derzeit leider permanent verkabelt ist, endlich wieder mobil nutzen kann... B)

Leeny

4 bearbeitet von hardware6 (Original: 2007-06-14 17:01)

Re: HiFi-PC

Hi, Leeny

und hallo erstmal an alle Members im Forum, bin neu hier (lese aber schon einige Zeit mit).

schau mal bei http://www.hushtechnologies.de/, die haben so etwas in der Richtung,
vielleicht ist es ja das, was Du Dir vorstellst.


Anforderungen bei mir liegt aber dann doch etwas anders als bei Dir, hier meine Vorstellung:


Home-PC und die Stereoanlage sollen gegen ein zu neudeutsch "Multimedia-Center" ausgetauscht werden, Musik-Bereich sind so 350 GB und Video-Bereich so 300 GB an Daten. Steuerbar kpl. über FB, Tastatur nur, wenn mit dem Teil gesurft werden soll.


Der HTPC (so was in der Richtung solls ja wohl werden) soll sowohl Video als auch Audiodaten verwalten, also Flatscreen in nativer 1080i-Auflösung ansteuern als auch
Aktiv-Boxen evtl. mit Pre-Amp. Den Surround für Video übernimmt eine Yamaha YSP-1000.

Musik-und Video-Verwaltung soll komplett über den HTPC laufen, (CD's/DVD's werden 1x gerippt und kommen dann in den Keller).

Der PC soll vollkommen lautlos sein, also absolut passiv, Prozessorgeschwindigkeit ist nicht maßgeblich, wie lange das Gerät zum rippen braucht, ist unerheblich, da pro Monat max. 1-2 DVD's und 1-2 Audio-CD's hinzu kommen. Das eigentliche Storage-Device sollte über W-LAN eingebunden sein, so dass auch von den anderen Rechnern im Haus (sind noch 2) darauf zugegriffen werden kann.
--> hat einer von Euch so was in der Richtung vielleicht am laufen? Wäre für Praxis-Tips sehr dankbar ! Preisrahmen hier ist verhandelbar, z. Zt. Kapazität so um 800 GB ausreichend, sollte aber flexibel erweiterbar sein.

Zusätzliche Lautsprecher in anderen Räumen sollten auch noch (zu)schaltbar sein,
und am Besten alles Wireless.

So, beim HTPC bin ich schon etwas weiter, wird wahrscheinlich ein HUSH werden, bei den (wieder großen?) :)  Stereo-Lautsprechern im Wohnzimmer muss ich mich noch schlau machen, Preisrahmen sollte so bis 2000 EUR liegen für die Aktiv-Lautsprecher (incl. Pre-Amp, falls wirklich nötig, mir wäre aber die Ansteuerung über eine gute Soundkarte lieber) --> fällt Euch hier was dazu ein?

Ach so, vom Musik-Stil: Sollte eine Box bzw. auch Soundkarte  sein, die Jazz/Blues-Live Aufnahmen sehr räumlich und transparent darstellen kann.

Falls meine Ausführungen bissl übers Thema hinausgegangen sind, bitte ich um Vergebung, evtl. kann der Mod ja den Thread verschieben

Forum hier im ganzen find ich übrigens total klasse, hab schon sehr viele nützliche Tipps von Euch übernehmen können, die mir eine Menge Arbeit, Sucherei und böse Überraschungen  erspart haben!

5

Re: HiFi-PC

Hab ich das richtig verstanden, daß du gute Lautsprecher suchst? Dann würde ich mich nach Visaton umsehen. Beim Rest bin ich auch noch groß am Grübeln.

Re: HiFi-PC

Wenn du die richitgen Komponenten wählst, ist es kein Problem unter 100Watt Verbrauch zu kommen. Tips, Wissen und vor allem sehr leise Beispiele gibt es auf

http://www.silenthardware.de/forum

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » HiFi-PC

Ähnliche Themen