Thema: Falle bei digitaler Verbindung PC -> Receiver
Hallo,
ich bin gerade im Begriff einen low-Power - PC zusammenzubauen (die Details dazu spare ich lieber aus, dass tut hier nicht wirklich etwas zur Sache), den ich primär als Hifi - Komponente verwenden möchte.
Damit meine ich wirklich *nur* als Audio - Abspielgerät sowohl von Medien (CD, DVD, ...) wie auch von verlustbehaftet-komprimierten (mp3, wma,...) und verlustfrei-komprimierten (flac,...) Audio - "Daten".
Bis gestern habe ich mich primär um die Auswahl der Grundhardware (Motherboard, CPU, ...) gekümmert und bin davon ausgegangen, dass die Auswahl der Audiokarte nicht schwer fallen wird und ggf. sogar ein onboard - Chip (auch für gehobenere Ansprüche) genügt, sofern ich nur für eine digitale Verbindung zwischen PC und Verstärker (bzw. in meinem Fall: Receiver) und für eine hinreichend gute Wandler Qualität im Receiver sorge.
Das Thema scheint regelmässig in zahlreichen Foren diskutiert worden zu sein (und zu werden ;-), wobei man den Eindruck gewinnt, dass es häufig Missverständnisse darüber gibt, dass es bei digitaler Datenübertragung keine (Qualitäts-) Unterschiede zwischen Soundkarten (Hersteller, Typen) / Kabeln (optisch, elektrisch) gibt.
Hervorragende Überblicke, die alle Missverständnisse ausräumen habe ich hier gefunden:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=1699
http://www.heise.de/ct/01/01/074/
Dabei wurde mir jedoch klar, dass ich ein Problem übersehen hatte: Die Audio-Daten welche der PC "abspielt" und in Form digitaler Daten an den Receiver weitergibt werden nicht einfach 1:1 weitergegeben, sondern je nach Soundkarte vorher ggf. einem Prozess unterzogen, der die Samplingfrequenz auf 48KHz umwandelt.
(z.B. bei CD von 44.8 auf 48KHz...)
Dieser Übersetzungsprozess ist natürlich entscheidend für die Qualität des (digitalen) Audiosignals vom PC und hochgradig abhängig von der Soundkarte / Treibern / etc...
...ich suche deshalb eine Karte, die eben nicht die Samplingfrequenz der unterschiedlichen Quellen (mp3, CD, DVD, ...) übersetzt sondern sie einfach 1:1 weitergibt - gibt es sowas???
...oder, wenn nicht, gibt es irgendwo Informationen über die Qualtät der Karten speziell im Bereich der digitalen Sampling-Frequenz-Übersetzungen??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: B)