Re: Wie lange wird es MP3 noch geben?
Hallo miteinander,
vorweg möchte ich noch sagen, dass ich nur ein interessierter Einsteiger auf dem Audio-Gebiet bin, der keineswegs sämtliche Formate und deren Entwicklungsgeschichte kennt. Dennoch erhebe ich den Anspruch behaupten zu können, dass ich mich von der breiten Masse dadurch abhebe, dass ich mir nicht einfach das nächstbeste Audio-Format (also zwangsläufig das bekannteste) schnappe und mich dann um nichts weiter kümmere, solange dem von mir erwälten Format auch die größtmögliche Soft- und Hardware- Unterstützung zuteil wird, sondern erst recharchiere und mich solange informiere, bis ich der Meinung sein kann, die für mich bestmöglichste Lösung gefunden zu haben.
Aus diesem Grund hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn auch ich hier meine Ansichten zur Zukunft von MP3 mitteile.
Meine These ist, dass es MP3 so lange geben wird, wie die Industrie braucht um einen neuen Codec bzw. ein Medium zu entwickeln, welches sie von den Kopierschutzmechanismen her wirklich kontrolliern kann und der zudem auch noch in punkto Hör-Qualität der Breiten Masse von Ausgabegeräten gerecht wird.
Wenn dies geschehen ist, wird es keine drei Jahre dauern, bis Microsoft ein Betriebssystem auf den Markt gedrängt hat, dass voll auf dieses neue Format setzt, und auch die meisten Handys, Portablen- und sonstigen Player es abspielen können.
Die Begründung für meine These ist folgende:
Die breite Masse der Konsumenten wird voll und ganz von der Industrie kontrolliert, solange diese ihnen bequeme, und vor allem billige Lösungen für ihre Bedürfnisse bereit hält. Was lag also näher als sich einer genialen Erfindung wie MP3 zu Bedienen, die auch noch recht bekannt ist? Klar, was die Verbreitbarkeit illegaler Kopien angeht, hat sich die Industrie ein Eigentor damit geschossen. Aber da es eben keinen vergleichbaren, kopiersicheren Codec gab, und MP3&Co sich auch so verbreitet hätte, versucht man das Beste daraus zu machen, und setzt voll und ganz auf den Hardware-Sektor, schließlich kann man hier noch am ehsten einen Kopierschutz einbringen.
Natürlich bleibt die Zeit nicht stehen und andere Codecs wurden und werden entwickelt, und dies immer schneller und auch immer besser.
Und zum Glück es gibt auch die Leute, die sich mit dem Thema befassen, sich hier im Forum tummeln, und die wissen dann auch, dass MP3 in punkto Qualität längst überholt ist , und die (jedenfalls meiner Meinung nach) zurecht auf FLAC oder andere lossless Codecs setzen, da der Speicherplatz ja nur noch selten als Argument gegen lossless eingesetzt werden kann.
Aber solange es eben bei jedem Discounter billige portable MP3-Player gibt, in den meisten Handys MP3 Unterstützung eingebaut und die meisten Stereoanlagen und Autoradios MP3 wiedergeben können, wird sich auch für den 08/15 User nicht die Frage stellen ob er nun auf seinem Computer OGG oder FLAC verwenden soll - er wird MP3 nehmen!
Wenn aber nun plötzlich sein neuer Mediaplayer standartmäßig auf ein neues Format setzt, dessen gut klingender Name doch eben noch in der aufwendigen Fernsehwerbung mit einer sehr bekannten Firma in Verbindung gebracht wurde, und der tolle "Geiz ist Geil Markt" eben diesen stylischen Player nun auf der ersten Seite seines Großformatigen Prospekt zu einem sensationellen Preis bewirbt, dann wird es für diesen MP3-Nutzer kein halten mehr geben, und er wird drei Jahre später nichts mehr von MP3 wissen (naja vieleicht nicht ganz, vielleicht spielt ja noch sein Toaster MP3's ab ) ;)