Re: Wie ordnet/benennt ihr eure Audiodateien?
Wer wie ich überwiegend klassische Musik hört, kommt schnell in die Verlegenheit, nach welchen Kriterien man denn nun sein Archiv sortiert.
(1) Die Sortierung nach Artist dürfte hier weniger üblich sein, da klassische Musik häufig das Ergebnis mehrerer zusammenwirkender Interpreten ist. Welcher Interpret wäre denn da vorzuziehen? Sängerin A oder Sänger B, wenn beide doch im Duett singen. Bei Orchesterwerken wäre der Dirigent scheinbar ein idealer Aufhänger, aber es gibt auch Orchester, die kommen ganz ohne Dirigent aus. Hierin sind sie dann aber nicht konsequent, und arbeiten hinundwieder doch mit Dirigenten zusammen. Und letztendlich riskiert man auf diese Weise, die Teile eines Albums auseinander zu reißen.
(2) Naheliegender ist die Sortierung nach Komponisten. Komponsitionen, die eine Gemeinschaftsarbeit mehrerer Komponisten sind, sind zum Glück selten, aber leider doch Realität. Schwieriger sind Bearbeitungen, die - weitaus häufiger anzutreffen - selbst in Klassik-Katalogen mal unter dem Original-Komponisten und mal unter dem Bearbeiter gelistet werden. Und schließlich auch hier das Risiko, dass bei Paarungen mit Werken verschiedener Komponisten das Album in verschiedene Verzeichnisse aufgesplittet wird.
Wie an diesen zwei Beispielen verdeutlicht, ist es bei klassischer Musik ziemlich schwierig, eine eindeutige und durchzuhaltende Systematik zu finden.
Ich habe mich daher entschieden, ähnlich dem Ablage-System meiner CDs vorzugehen. Diese habe ich in den Regalen nach Label und Katalognummer sortiert. Eine Access-Datenbank "hilft" mir dabei, die CDs dann wiederzufinden, wenn ich nach der Musik eines bestimmten Komponisten oder der Einspielung eines bestimmten Interpreten suche. D.h., ich trenne zwischen Lagerung/Speicherung meiner Musik und dem View, nach dem ich meine Suche/Sortierung durchführe.
Meine MP3-Dateien habe ich deshalb nach dem UPC/EAN-Code abgelegt. Die Nummer findet sich ja auf jeder CD-Hülle meist unterhalb des Barcodes. Die Einspielung sämtlicher Sinfonien Beethovens unter Riccardo Muti wurde von EMI Classics in einem Box-Set von 6 CDs veröffentlicht. Die EAN lautet 724357292320.
Die einzelnen Tracks benenne ich ebenfalls nach der EAN, gefolgt von der Track-Nummer, der, wo erforderlich, noch ein Buchstabe zur Unterscheidung der einzelnen CDs vorangestellt ist. D.h. Track 1 von CD 1 heißt dann 724357292320_A01 und Track 3 von CD 6 724357292320_F03. Das funktioniert in nahezu allen Fällen, aber natürlich gibt es auch hier Spielverderber, die CDs ohne EAN veröffentlichen. Davon habe ich aber nur sehr, sehr wenige, die ich dann mit einer sozusagen fiktiven EAN versehe.
Alles andere erledige ich über Tagging, wobei der Komponist unter Artist und die Artisten im Kommentarfeld geführt werden. Mit Winamp oder foobar2000 sollte es ja dann möglich sein, die Stücke über entsprechende Ansichten in die gewünschte Sortierreihenfolge zu bringen. Andernfalls könnte ich mir das Tagging ja gleich sparen :-)