Wieso spielt der verwendete CD-Ripper eine Rolle? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Wieso spielt der verwendete CD-Ripper eine Rolle?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]

1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-08-17 21:02)

Thema: Wieso spielt der verwendete CD-Ripper eine Rolle?

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage. Ich habe mir heute einige Dinge zum .flac Format durchgelesen und möchte gerne meine Audio CDs in .flac rippen.
Eine Sache ist mir dabei aber ein Rätsel geblieben: Wenn das Format an sich lossless ist, wo ist dann der unterschied mit welchem Programm ich das Rippe? [Angelehnt an den Konfigurationsthread von EAC in dem für mich heraus klang das dies wohl die beste Wahl sei]

Angenommen ich rippe meine CDs mit CDex und habe nachher ein nicht so gutes klangliches Ergebnis wie mit EAC, warum heißt es dann lossless?

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-08-17 21:16)

Re: Wieso spielt der verwendete CD-Ripper eine Rolle?

Nun, das rührt daher, dass es einfach zwei voneinander getrennte Vorgänge sind: Rippen und Encodieren.

Zunächst liest der verwendete CD-Ripper die Daten von der Audio-CD und speichert sie auf der Festplatte oder im Arbeitsspeicher. Bei diesem Vorgang können, wie in der Einleitung zur EAC-Anleitung beschrieben, Fehler auftreten. Das Laufwerk kann einfach nicht garantieren, dass es die richtigen Daten ausgelesen hat, das ist insbesondere bei zerkratzten CDs problematisch.

Anschließend werden diese ausgelesenen Daten vom FLAC-Encoder komprimiert. Dies geschieht verlustfrei, das heißt du kannst die Audiodaten, die der FLAC-Encoder als Eingabe erhält, aus der erzeugten FLAC-Datei komplett wiederherstellen. Es ist aber eben nicht garantiert, dass die ausgelesenen Daten überhaupt mit dem Inhalt der CD übereinstimmten. Davon kann der FLAC-Encoder natürlich nichts wissen.

Daher muss der CD-Ripper eine Fehlerkontrolle vornehmen, was durch mehrfaches Auslesen und Vergleichen realisiert wird. Das kann per Secure Mode erfolgen, oder auch durch Vergleichen mit den Ergebnissen anderer Besitzer dieser CD (AccurateRip). Einige Programme verfügen über solche Funktionen, andere eben nicht oder nur zum Teil. Die Summe aus beiden Vorgängen ist also nur dann verlustfrei, wenn der CD-Ripper eine fehlerfreie Kopie sicherstellt.

Die Probleme von CDex haben wir in einem weiteren Artikel erklärt, ich bin mir aber nicht sicher, ob die dort genannten Punkte noch zutreffen.

3

Re: Wieso spielt der verwendete CD-Ripper eine Rolle?

:-) Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und verständliche Antwort.
Werde mich morgen mal daran setzen und nochmal versuchen die AudioHQ presets zu laden.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Wieso spielt der verwendete CD-Ripper eine Rolle?