Ich bin zwar kein Experte, kann aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
Wenns um DAE-Auslesen geht werden meist von allen mir bekannten wirklichen "Experten" drei Programme genannt.
- Plextools unter Windows
- EAC unter Windows
- cdparanoia unter Linux.
Was die Log-Dateien und cdparanoia angeht, so kann die Ausgabe der Bash unter Linux auch in eine Datei (sog. Pipen) gespeichert werden. Mit Hilfe von Parametern kann man denke ich cdparanoia auch eventuell anweisen mehr Informationen auszugeben. Diese umgeleitete Ausgabedatei würde ich equivalent zur EAC.Log sehen.
Grundlagen:
cdparanoia (auch cdrdao) unter Linux sowie Plextools/EAC unter Windoof versuchen, die Daten auf der Audio-CD so perfekt wie möglich einzulesen. D.h. sie lesen einen Sektor auf der CD mehrfach und vergleichen die Kopien per CRC. Erst wenn diese mehrfach gleich sind, geht's zum nächsten Sektor. Ab einer gewissen Anzahl von "Versuchen" geht's dann auch weiter, allerdings mit 'ner passenden Fehlermeldung.
Anders herum auch nochmal: Bei allen anderen Grabbern, die im sog. "Burst Mode" lesen, z.B. Clon-Programme oder auch Nero, kann nie jemand 100% sicher sein, daß das, was gelesen wurde, auch auf wirklich auf der CD war.
Ergänzende Info:
HiFi-CDplayer haben folgende Möglichkeiten auf Fehler zu reagieren
Interpolation 1.Grades: der letzte korrekte Wert wird wiederholt
Interpolation 2.Grades: der Mittelwert aus vorherigem und nachfolgendem Wert wird gebildet
Muting: keine Ausgabe, "Stummschalten" ( + Abschwächung vorheriger und nachfolgender Signale)
Alle diese Varianten haben den Nachteil, daß sie nicht mehr dem Original entsprechen, also das Audio-Signal verstümmeln.
Obengenannte Varianten der "Fehlerkorrektur" werden übrigens auch im Burst Mode oder BurstMode-ähnlichen Modi diverser RippSoftware verwendet. Sicher ist, daß sie ab einer bestimmten Größe hörbar werden.
"Non Secure Mode"-Ripper sind:
CDex, Nero, Clone CD, IsoBuster, Audiocatalyst, Audiograbber, Winamp, RealPlayer, Windows Media Player ...
[Edit]
CDex ist ein unausgegorener "Secure Mode Ripper ;-)
CDex-Guide auf MPeX
Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...