Lego,22.08.2007, 22:35 schrieb: Hallo Monsieur Hulot
gibts einen bestimmten Grund zur Nachfrage, evtl. sogar Verunsicherung oder Unzufriedenheit mit unseren Empfehlungen?
Ansonsten finde ich auf Rarewares eine Version des AotuV 2007-08-17:
http://www.rarewares.org/ogg-oggenc.php#oggenc-aotuv
mit der version Oggenc2.84 .
Hast Du diese denn schonmal ausprobiert und Dir mittels ABX-Test in Foobar2000 einmal selbst eine Meinung gebildet hinsichtlich der Transparenz?
Wenn ja, wie sehen Deine Ergebnisse mit Q größer 6 aus.
Gruss
Leider antworte ich erst heute, da ich keine Benachrichtigungen bekommen habe.
Zu Legos Frage: Ich war insofern verunsichert, dass ich mich fragte, ob wenn ich Q > 6 nehme, die Qualität einfach nicht der Relation zur Dateigröße nach besser wird, oder aber ob dann Qualität gar schlechter würde.
Ich habe nun mit Q 7 kodiert und bin der Meinung, dass die Qualität besser als bei Q 6 ist.
Als Hörbeispiele nahm ich mir Songs von "Earth, Wind & Fire", bei denen viel Percussion, Bläser etc. zu hören sind. Mein Augenmerk richte ich dabei auf die meiner Meinung nach am schwierigsten zu kodierenden Sounds einer geöffneten HiHat (Chick-Sound hzw. bei Disco-Stücken à la Saturday Night Fever das Öffnen auf die Und-Zählzeiten) bzw. dem Nachhall bei Snares vom Drumset (ich bin selbst Drummer, kann's leider aber nicht verständlicher erklären ). Denn ich machte bei den ersten MD-Rekordern die Erfahrung, dass gerade hier das so genannte "Spratzeln" am deutlichsten zu hören war. Gleiches gilt auch für niedrige enkodierte MP3s bzw. Oggs.
Bei Q6 ist mir dieses Spratzeln noch leicht aufgefallen. Wobei ich sagen muss, dass bspw. bei Quellen, die schon ein solches Spratzeln aufwiesen, Q6 keine Verschlechterung brachte, sondern das ganze eher "besänftigte".
Messen kann ich hier nichts, sondern verlasse mich auf mein Gehör bzw. das, was mir wie gesagt in der Vergangenheit gerne bei schlecht enkodierten Songs aufgefallen ist. Andere haben da sicher andere Dinge, auf die sie achten.
Kann natürlich auch sein, dass ich es mir nur einbilde, doch Q7 ist für mich eine bessere Wahl. Höher habe ich nicht ausprobiert.
Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling, sodass mich die ganzen Angaben und Erklärungen etwas verunsichert haben und ich denke, dass ich nach Franks Erklärung mit dem runtergeladenen Codec richtig liege.
@ DAU: Ich glaube nicht, dass ich das war (oder mein Gedächtnis hat mich vollkommen im Stich gelassen). Hätte aber gepasst ;)