Umfrage: Audioformate (Seite 3) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 3 von 4)

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Umfrage: Audioformate

Seiten Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 31 bis 45 von 55 ]



31 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-01-16 06:45)

Re: Umfrage: Audioformate

Hallo und Dank für die Antworten!

Ihr macht einem ja das "flac" so schmackhaft, dass ich mal einen Test gemacht habe. Da spart man ja tatsächlich ca. 50% an Dateigröße ein und kann es
dank Winamp-Plugin trotzdem abspielen. Für mich ist das neu, hatte mich noch nicht mit verlustfreier Komprimierung beschäftigt. Auch das "entpacken" nach wav funzt schnell wie der Wind.

Wenn ich nun rechne, bisher habe ich auf ne DVD ca. 6-7 Alben gepackt, mit FLAC sind das dann vielleicht 13-14, das ist eine Überlegung wert.

Noch mal Danke für die Tipps  :)

Gruß musicman

32 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-01-16 08:51)

Re: Umfrage: Audioformate

Ihr macht einem ja das "flac" so schmackhaft, dass ich mal einen Test gemacht habe.

Klar, man muss ja PR für gute Codecs machen :)

Da spart man ja tatsächlich ca. 50% an Dateigröße ein und kann es dank Winamp-Plugin trotzdem abspielen.

Und dank Nero Plugin kann man sie auch ohne vorherige Umwandlung zu Audio-CDs umwandeln.

Für mich ist das neu, hatte mich noch nicht mit verlustfreier Komprimierung
beschäftigt.

Ich bin auch erst durch das Forum hier, bzw. durch den dazugehörigen IRC-Channel, drauf gekommen lossless Codecs zu verwenden.

Vor allem hat man halt noch andere Vorzüglichkeiten gegenüber reinem Wave, wie z.B. ein sehr gutes Tagformat...
Da FLAC frei ist, kannst Du es kostenlos verwenden, den Sourcecode ansehen um zu verstehen wie das Ganze funktioniert, eigene Veränderungen vornehmen etc. etc. Für Unternehmen dürfte die Integration in Geräte auch interessant sein, da sie keine Lizenzgebüren - wie das bei MP3 der Fall ist - an die Urheber der Codecs zahlen.

33 bearbeitet von Superlexx (Original: 2004-01-16 15:20)

Re: Umfrage: Audioformate

Benutze WMA lossless, falls ich entsprechendes Material bekomme (CDs oder was lossless komprimiertes). Verlustbehaftet komprimiertes Material (bisher ausschließlich als mp3) wird natürlich "as is" gelassen, weil besser kann's eh nicht mehr werden. Für den portablen MP3-player wird dann extra transcodiert (mit dem GermaniX encoder und LAME). Abgespielt wird ausschließlich am Rechner über die Anlage.

WMP hat halt schon seine Vorteile: CDs rippen (incl. Fehlerkorrektur), encoden, in einer Library organisieren (incl. Albuminfos, Cover download, (halb)automatischem Tagsetzen), gapless Abspielen (evtl. nicht mit allen MP3s, aber allen WMAs), volle Unicode-unterstützung, Kompressor, Normalizer, Tagsupport für die eigenen Formate im Windows Explorer. Als Player ist es ja eher Mittelmaß, harmoniert aber mit den Mediatasten auf meiner Tastatur (im Unterschied zu Winamp; Foobar wird von der iTouch-Software erst gar nicht unterstützt).

Die bequeme Dateiorganisierung hat mich letzendlich zum WMP + WMA lossless gebracht.

Re: Umfrage: Audioformate

Ich habe mich für VBR-mp3 entschieden - wegen dem breiten Angebot an Hardware-Playern (40GB+).

35

Re: Umfrage: Audioformate

ich nehme lame VBR, da mein Autoradio kein anderes Format unterstützt.

36 bearbeitet von Florian (Original: 2004-02-15 11:08)

Re: Umfrage: Audioformate

Hallo, also ich hab mich für OggVorbis entschieden. Zu den Gründen:

1. Es ist kostenlos  :D .
2. Es wird von Software unterstützt (Foobar, Winamp,...)
3. Es wird von meinem MP3-Player (iRiver) unterstützt
4. Die Größe und die Qualität stimmen!

MFG, Florian

37

Re: Umfrage: Audioformate

Ich hatte mich damals nach einer langen Diskussion mit Frank und Benjamin im Chip-Forum der Qualität halber in puncto privates Musikarchiv auch für MPC entschieden und wurde bislang nicht enttäuscht.

Im Studio nutze ich Monkey-Audio zur Langzeitarchivierung abgschlossener Projekte auf Streamer-Bändern. Warum ich mich damals nicht für FLAC entschieden hatte, weiß ich auch nicht mehr ganz genau :huh:  Jedenfalls ist unkomprimiertes Speichern in diesem Anwendungsbereich bei Sampleraten >=48kHz und oftmals 32Bit Auflösung ein echtes Problem...

Grüße, Christian

38

Re: Umfrage: Audioformate

Für meine private Sammlung am Pc nehm ich hauptsächlich mpc und ein bisschen ogg.
MP3 verwende ich nur in meinem mp3-player!

[img]http://www.danasoft.com/sig/vash_ts.jpg[/img]

39

Re: Umfrage: Audioformate

Ein bisschen Senf auch von mir :-)

Angefangen mit mp3 alla kazaa ->lame vbr -> Ogg Vorbis -> Mpc jetzt seit längerer Zeit.
Mittlerweile überlege ich aber auch schon auf Lossless umzusteigen. Ob, ist eigentlich keine Frage, sondern nur das Wann. Zum Glück kann ich theoretisch dann nicht mehr höher und muss mich nicht ängstigen meine Audiokollektion nocheinmal rippen zu müssen...aber das hab ich schon zu oft gesagt  :D

Gruß Duke

Re: Umfrage: Audioformate

Emcee,09. December 2003, 21:03 schrieb:

Zum Archivieren meiner CDs benutze ich ausschließlich Musepack (--quality 7 --xlevel). Entscheidend ist für mich, dass Musepack die beste Qualität aller verlustbehafteten Audio-Formate bei mittleren und hohen Bitraten erzielt. Auf Hardware-Support lege ich dagegen keinen Wert. Meine Musik spiele ich grundsätzlich über den PC ab. Nur für?s Auto brenne ich mir ab und zu mal eine Audio-CD - das langt.  :lol:

Ich hoffe sehr, dass Musepack weiterentwickelt wird. Mit verlustfrei komprimierenden Codecs kann ich mich (noch) nicht anfreunden. Der Speicherbedarf ist mir einfach zu hoch.

Meine Archivierungslösung: Rippen in *.WAV und dann den jeweils für Audiodateien effizientesten unter den aktuell verfügbaren und halbwegs verbreiteten File-Packern drüberlaufen lassen.
Aktuell nehme ich ACE, bis vor kurzem war es RAR.
Zu frühen WIndows-Zeiten war es noch SONARC.

41 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-03-22 18:08)

Re: Umfrage: Audioformate

Wesentlich effizienter und komfortabler wären dafür allerdings verlustfreie Audioformate wie FLAC oder APE.

42

Re: Umfrage: Audioformate

Naja, ich wollte irgendwann mal selbst CDs grabben und hab mir dann CDex geholt, was für mich damals einfacher aussah als EAC. Ich hab mir dann einige "Guides durchgelesen und bin dann bei LAME gelandet (war glaub ich 3.91) und hab dann einiger Zeit meinen Spass damit gehabt. Dann kam die Zeit, dass OGG immer populärer wurde (und ich das Glück hatte das es gleich von CDex unterstüzt wurde), so hab ich mir auch dann einige Helferlein im Netz gesucht (bin dann auch das erste mal auffem AudioHQ gelandet, das hier aber um EAC ging wars nix für mich) und hab dann angefangen meine gesammte Musik bei Q5 zu kodieren, kurze Zeit später bin ich dann auch bei Filmen von LAME auf OGG umgestiegen. Dann hab ich eine zweite Festplatte gekriegt und ich hatte schön viel Platz und hab angefangen mir Gedanken über Lossless zu machen. Ich hab mich dann für APE entschieden (wahrscheinlich auch weil FLAC nicht von CDex unterstützt wurde *g). Mittlerweile benutz ich aber auch EAC, ich bleib eigentlich nur bei APE (und nehm kein FLAC) weil der Grossteil meiner Sammlung schon daraus besteht (der Rest aus OGG und fünf bis sechs Alben aus MP3) und mir das eigentlich alles in allem ein wenig besser gefällt. Ich bin grad dabei meine Sammlung auf APE+CUE umzustellen

43 bearbeitet von Tagaloa (Original: 2004-04-05 00:44)

Re: Umfrage: Audioformate

90% meiner Musiksammlung sind LAME VBR codiert. Der Rest MPC. Ich bin auf die Hardwareunterstützung (iHP 100, Autoradio, etc.) angewiesen und verzichte dafür gern auf die letzten Promille Qualitätsgewinn durch "bessere" oder lossless Formate.  :)

44

Re: Umfrage: Audioformate

so nun ich.
angefangen wie fast jeder als tauschbörsen nutzer dem die 128kb völlig reichen und habe 128kb auch zum rippen [cdex] meiner cd genutzt!
dann die steigerung auf 192kb wow
das war aber eigentlich ganz okay
bloß da ich mir für mein rechner jetzt nen 5.1. system mit soundkarte und so besorgt hatte musste was besseres her.
da mit flac aber zu groß ist benutze ich jetzt ogg vorbis (quali 7) mit eac und bin sehr zufrieden.
danke für die tolle anleitung hier ;)
NudS

45 bearbeitet von MAB (Original: 2004-04-21 16:49)

Re: Umfrage: Audioformate

Ich verwende eigentlich nur MP3, da ich Microsofts WMA nicht viel anfangen kann und mit den anderen Formaten noch nicht sehr vertraut bin.

Ich werde mich aber in der nächsten Zeit mal mit AAC beschäftigen, da dieses Format auch mein iPod unterstützt, mir wurde das von Frank empfohlen.

Edit:
Grosses Lob an die Macher dieser Homepage, ich habe mich jetzt ca. 20 min umgeschaut und bin überrascht von den vielen informativen und kompetent geschriebenen Beiträgen. Ich werde die Site gerne weiterempfehlen, macht weiter so.

posted by MAB

Beiträge [ 31 bis 45 von 55 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Umfrage: Audioformate

Ähnliche Themen