Ich kann nur raten:
Soweit ich das überblicken kann würde der Kophörer gleichzeitig zu den LS laufen. Richtig?
Die Lautstärke dürfte sich bei gleichzeitigem Betrieb also ebenso veringern wie im obigen Beispiel, weil zwei Abnehmer parallel geschaltet sind und sich der elektrische Widerstand verändert aus der Sicht deiner Audio-Endstufe in der Soundkarte.
So man die Eingangsimpedanz und die Impedanz des KH kennt kann man den Verlust in Sachen Lautstärke sicherlich auch berechnen. Ob er allerdings zu Klangveränderungen führt halte ich für unwahrscheinlich. Um die zusätzliche Last zu berechnen bräuchte man aber alle Werte, also die der angeschlossen Geräte, als auch der der Soundkarte.
Das Kabel an sich ist ein Kabel, ist ein Kabel. Kabel generieren keinen "Klang", außer villeicht bei Anomalien oder Fehlanpassung. Solange man also NF-Kabel benutzt und nicht eine Eigenproduktion aus Lautsprecher- oder anderen Kabelsorten, bleibt ein simples NF-Kabel der verlustärmste Überträger von elektrischen Signalen, gemessen an allen anderen passiven und aktiven Verbindungsvarianten oder gar Geräten. Vorrausgesetzt natürlich, die Stecker und Lötverbindungen sind von der ordentlichen Sorte.
Ich würd ebenso wie in dem Thread aber auch zu einer passiven Umschaltbox mit ordentlichen Buchsen raten, da man dann den Kopfhörer vom gleichzeitigen Betrieb entlasten kann.
Außerdem gibt es für eine Vielzahl von Soundkarten auch noch passende Frontblenden mit das Signal nach vorne geführt wird. Meist besteht zusätzlich noch die Möglichkeit im Treiber einer Soundkarte eine Einstellung vorzunehmen, die dafür sorgt, dass bei Anschluss eines Kopfhörers an diese Frontblende die LS stummgeschaltet werden.
Gruss
Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...