2x Stereo bei einem Ausgang (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » 2x Stereo bei einem Ausgang

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



Thema: 2x Stereo bei einem Ausgang

Ich habe folgendes Problem:

Ich verwende eine Soundkarte und mit der ich Über einen Ausgang einerseits Kopfhörer und andererseits sound über meine Stereoanlage hören will. Wenn ich vor dem PC sitze höre ich die Musik über die Kopfhörer, aber wenn ich einen Film schauen will oder einfach auf der Coutch liegen und Musikhören will dann will ich den Sound über die Stereoanlage hören. Ich müsste immer unter den Schreibtisch klettern und umstecken.
Es gibt ja solche Y- Kabel die das Signal aufteilen, was mich interresiert ist der Qualitätsverlust.


mfg Schleichdi

2

Re: 2x Stereo bei einem Ausgang

Hilft diese Antwort:

http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=50480 ?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Re: 2x Stereo bei einem Ausgang

Danke für den link, aber da wird genau das Gegenteil beschrieben.
Dort wird das Problem mit Mangel an Eingängen beschreiben.
Bei mir ist es genau Umgekehrt ich habe einen Mangel an Ausgängen.

mfg schleichdi

4 bearbeitet von Kraftwerk (Original: 2007-09-26 19:34)

Re: 2x Stereo bei einem Ausgang

Ich kann nur raten:

Soweit ich das überblicken kann würde der Kophörer gleichzeitig zu den LS laufen. Richtig?

Die Lautstärke dürfte sich bei gleichzeitigem Betrieb also ebenso veringern wie im obigen Beispiel, weil zwei Abnehmer parallel geschaltet sind und sich der elektrische Widerstand verändert aus der Sicht deiner Audio-Endstufe in der Soundkarte.

So man die Eingangsimpedanz und die Impedanz des KH kennt kann man den Verlust in Sachen Lautstärke sicherlich auch berechnen. Ob er allerdings zu Klangveränderungen führt halte ich für unwahrscheinlich. Um die zusätzliche Last zu berechnen bräuchte man aber alle Werte, also die der angeschlossen Geräte, als auch der der Soundkarte.

Das Kabel an sich ist ein Kabel, ist ein Kabel. Kabel generieren keinen "Klang", außer villeicht bei Anomalien oder Fehlanpassung. Solange man also NF-Kabel benutzt und nicht eine Eigenproduktion aus Lautsprecher- oder anderen Kabelsorten, bleibt ein simples NF-Kabel der verlustärmste Überträger von elektrischen Signalen, gemessen an allen anderen passiven und aktiven Verbindungsvarianten oder gar Geräten. Vorrausgesetzt natürlich, die Stecker und Lötverbindungen sind von der ordentlichen Sorte.

Ich würd ebenso wie in dem Thread aber auch zu einer passiven Umschaltbox mit ordentlichen Buchsen raten, da man dann den Kopfhörer vom gleichzeitigen Betrieb entlasten kann.

Außerdem gibt es für eine Vielzahl von Soundkarten auch noch passende Frontblenden mit das Signal nach vorne geführt wird. Meist besteht zusätzlich noch die Möglichkeit im Treiber einer Soundkarte eine Einstellung vorzunehmen, die dafür sorgt, dass bei Anschluss eines Kopfhörers an diese Frontblende die LS stummgeschaltet werden.

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5 bearbeitet von caliban (Original: 2007-09-27 08:56)

Re: 2x Stereo bei einem Ausgang

Sollte sich aber der Verlust an Lautstärke nicht in Grenzen halten? Ich habe mal gelernt, dass es in der Regel problemlos möglich ist, mehrere Eingänge an einen Ausgang anzuschließen. Ausgang ist wie gesagt die Soundkarte im PC. Ich habe keine Ahnung, wie hoch der Ausgangswiderstand einer handelsüblichen Soundkarte ist. Dann hast du Recht, dann könnte man es berechnen.

Wenn du es wirklich berechnen magst, kann dir diese Seite die Grundlage liefern. Ich hatte das im Studium nur in den Grundlagen, aber für die Übertragung sollte man mindestens ein Verhältnis von 25 : 1 von Ausgangswiderstand (deine Quelle = Soundkarte) zum Eingangswiderstand der angeschlossenen Geräte (Kopfhörer + Lautsprecherverstärker) bewahren. Das interessiert aber nur, solltest du wirklich Lust haben, das auszurechnen (dran denken, Widerstände nicht einfach addieren, denn sie sind parallel geschalten!).

Falls dieser Fall (Spannungsanpassung) gegeben ist, dann sollte dein Signal nicht verzerrt werden (hat ja Kraftwerk schon gesagt). Das mit der Lautstärke... nun ja, da bin ich nicht Elektrotechniker genug, das kann vielleicht wer anders erklären. Ich bin der Meinung, dass das verschmerzbar sein sollte, da zumindest die Lautsprecher nochmals über einen Verstärker verfügen. Musst du also schauen, ob dir die Leistung deiner Soundkarte in Sachen Lautstärke bei den Kopfhörern reicht.

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » 2x Stereo bei einem Ausgang

Ähnliche Themen